Skip to content

Shorts Attack mit spaßigen Filmen zur Wahl

Dein Wille geschehe! – Filme zur Wahl



Die Bundestagswahl findet zwar erst am 22. September 2013 statt, doch die Shorts Attack!, das monatliche Kurzfilmprogramm von Interfilm Berlin, stimmt dafür den ganzen Monat über - in seinem Septemberprogramm - schon einmal zur Wahl ein und gibt Orientierung im medialen Wirbel (Sechster Sinn ”¦), gibt Nachhilfe in Demokratie (Demokratie), deckt erotische Leidenschaften der Kanzlerin auf (Sonntag 3), begrüßt Ausländer auf bayrisch (Welcome to Bavaria), wirft einen Blick aufs internationale Parkett (This land is mine), folgt der Basisdemokratie in einer skurrilen Gemeinde (Utopia), prüft Gesinnungsirrtümer (Vaterlandsliebe) und begleitet einen braven Bürger auf dem turbulenten Weg zur Wahlurne (Valgaften). Wie immer geht es eher lustig, als ernst zu. Und diesmal können sich in mehr als 15 Städten die Zuschauer wieder auf ein speziell kuratiertes Programm freuen.

Auf der am letzten Wochenende vom 30.8.-1.9.2013 in Berlin Tempelhof auf dem ehemaligen Flugfeld ( - der neuen Tempelhofer Freiheit - ) stattgefundenen Kids Parade fanden wir ebenfalls junge, kritische Leute, welche die Wahl für ihre eigenen Statements entdeckt haben. Das Video der Woche, das wir hier als Alternative und Ergänzung zu den »Shorts Attack!« zeigen wollen, kommt nämlich von »Tomatolix«, der mit seinem Blog "Du hast die Macht" und ca. 560 veröffentlichten Videos auf YouTube ebenfalls an der Kids Parade teilnahm.

Die Politikplattform, ein gemeinsames Projekt der Robert Bosch Stiftung und der UFA Film & TV Produktion, ist sogar für einen Grimmepreis 2013 nominiert. Hier stellt er mit einem zwinkernden Auge die 10 exotischsten Parteien vor, die sicherlich wieder ein Schattendasein in der Parteienlandschaft führen werden.



Das Filmprogramm:

"SINN, DRITTES AUGE, ZWEITES GESICHT"
Regie: Jan Riesenbeck, Deutschland 2012 / Experimentalfilm / Kurzspielfilm, 15 min.
[ Im Gesellschafts-Labyrinth ]
Eine philosophische Abhandlung über Wirklichkeit, Wahrnehmung und Identität in Form einer assoziativ montierten Filmcollage.

"DEMOKRATIE"
Regie: Carsten Strauch, Deutschland 2000, Animation, 3 min.
[ Tier-Demokratie ]
Alles könnte so schön sein, wenn die Tiere des Borkenwaldes sich an der Lichtung treffen. Aber Dachs und Iltis streiten über die Nutzung der Grünflächen.

"SONNTAG 3"
Regie: Jochen Kuhn, Deutschland 2013, Animation, 14 min.
[ Merkel geht fremd ]
Er macht im Internet eine Kontaktanzeige und hat dann zu seinem Erstaunen ein Rendezvous mit Angela Merkel. Sie will es mal so richtig locker. – Ob das wohl gut geht!?

"WELCOME TO BAVARIA"
Regie: Matthias Kossmehl, Deutschland / Italien 2012, Kurzspielfilm dt., 11 min.
[ Gesetzes-Groteske ]
Im bayerischen Bergidylle ist die Grenze geschlossen, da kommt ein illegalen Einwanderer des Wegs. Der Grenzer weiß, was zu tun ist und verhört ihn in seiner Hütte.

"THIS LAND IS MINE"
Regie: Nina Paley, USA 2012, Animation engl., 3:30 min
[ Polit-Krimi ]
Eine kurze Einführung in die Geschichte der Region, die wir heute als Israel, Palästina und Kanaan kennen. Ein Lehrstück über politisches Verhalten.

"UTOPIA / GOBUR STABUR"
Regie: Lars Emil írnason, Island 2011, Kurzspielfilm engl., 13 min.
[ Wahl-Vision ]
Ein Politikstudent jobbt in einem Wohnheim, in dem Probleme leidenschaftlich durch Abstimmungen gelöst werden. Der Alltag wird allumfassend zur Basisdemokratie.

"VATERLANDSLIEBE"
Regie: Nico Sommer, Deutschland 2011, Dokumentarfilm, 20 min.
[ Gesinnungs-Thriller ]
Jens ist tolerant, gutaussehend und weltoffen. Doch seine durchdringende Ehrlichkeit und Loyalität zu Deutschland bescheren ihm Probleme.

"WAHLNACHT"
Regie: Anders Thomas Jensen, Dänemark 1998, Kurzspielfilm dän. m. engl. UT, 14 min.
[Wahltag-Roadmovie ]
Peter ist ein Idealist, dem plötzlich einfällt, dass er vergessen hat zu wählen. Die Taxifahrt zum Wahllokal wird zu einem Wettlauf mit der Zeit und zu einer Gewissensfrage.

Die Termine in unserer Region:
06. September um 20 Uhr
Kino Babylon Berlin-Mitte
14. September 2013 um 20 Uhr
Thalia Kino in Potsdam
26. September 2013 um 20 Uhr
Kino Zukunft in Berlin

Termine zur Wahlnacht:
22. September 2013 um 20 Uhr
Kino Achteinhalb in Saarbrücken

Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Webseite von Shorts Attack! unter: www.shortsattack.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!