Skip to content

Neue Online Webinare vom Filmhaus Babelsberg

Aktuelle Webinar-Angebote der ITA Media GmbH.



Ende Juni hatten wir hier bereits auf die online Webinare der Münchner Filmwerkstatt hingewiesen, die erstmals in Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Babelsberg sowie der Berliner Rental- und Filmequipment Firma Tectum im Juli und August zu den Themen High-Speed-Kamera & Stereoskopie durchgeführt wurden.

Wegen des großen Erfolges und der leichten Handhabung - es wird keine komplizierte Software benötigt, denn ein beliebiger Browser reicht für die Teilnahme an den online Webinaren aus - werden neue, aktuelle Seminare jetzt auch direkt über das Filmhaus Babelsberg angeboten, denn die Kooperation zwischen Filmhaus Babelsberg und der Filmwerkstatt München wird vertieft. Mit der Durchführung online Seminare wurde die ITA Media GmbH - Försterweg 2 in 14482 Potsdam beauftragt. Sie führt die Welt der IT und Medien zusammen und plant, entwickelt und vermarktet IT und E-Learning Lösungen für die Film- und TV-Industrie.

Die Online-Vorträge eigenen sich für alle, die eine komplexe Frage in möglichst kurzer Zeit beantwortet bekommen möchten – ohne dabei großen Aufwand zu betreiben. Die Webinare finden live statt, sodass die Experten zu jeder Zeit auf Fragen reagieren können. Am Ende jedes Webinars erhalten die Teilnehmer unter anderem Beispielprojekte, Adressen oder Checklisten.

Ob der eigene Computer über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs verfügt, kann vorab mit einem Klick auf nachfolgenden Link getestet werden:
Link: www.instantpresenter.com/system_test

WIE STELLE ICH MIT ADOBE ENCORE MEINE EIGENE BLURAY HER?
Am 2., 5., 9., 12. und 16. September 2013 jeweils von 17 bis 18:30 Uhr
Mit diesem Kurs gibt Knut Zeigermann den Teilnehmern ein wichtiges Werkzeug aus der Adobe Familie an die Hand. Mit Encore bietet Adobe ein hochwertiges, professionelles und interaktives Produkt an. Es passt sich nahtlos an die Produkte Premiere und After Effects an und erlaubt so eine transdiziplinäre Arbeit. Das Motto „Do it yourself“ steht im Mittpunkt des Webinars. Dieses Webinar wird jedem Teilnehmer Gelegenheit geben, das Handwerk eines Authors zu entdecken. Durch die fundierten Anleitungn des Trainers werden auch komplexe Inhalte beginnend bei den Grundlagen der Handhabung, die technischen Details der DVD/BR Herstellung bis hin zur Erstellung eigener komplizierter Menüs mit großer Leichtigkeit vermittelt. Jeder Teilnehmer wird am Ende des Kurses in der Lage sein, eigene komplexe Projekte zu planen und umzusetzen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-encore

WIE GEWINNE ICH EINEN SPONSOR FÜR MEINEN FILM?
Am 8. Oktober 2013 von 18 bis 19 Uhr
Ihnen fehlen Geld oder Sachmittel für das nächste Projekt und Sie wollen Ihr Filmbudget mit Hilfe von professionellem Sponsoring erhöhen. Hier wird Ihnen gezeigt wie es geht. Sponsorensprache, Kommunikationsstrategie, Sponsorenmappe und Marktanlyse werden im Fokus dieses Webinars von Max Hemmo stehen. Damit überzeugen Sie Ihren Sponsor, Ihr Filmprojekt zu unterstützen. Fundiertes Wissen paart sich mit eindrucksvollen Erfahrungen. Max Hemmo wird den Teilnehmern die wichtigsten Werkzeuge und Vorgehensweisen vermitteln, die seine Projekte attraktiv für Unterstützung werden ließen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-sponsoring

WIE STARTE ICH ALS SYNCHRONSPRECHER/IN?
Am 8. Oktober 2013 von 19 bis 20 Uhr
Deutschland besitzt die größte Synchronindustrie der Welt. Die Branchebietet für (Quer)Einsteiger attraktive Möglichkeiten. Florian Krüger-Shantin zeigt in diesem Webinar, wie Sie die ersten Schritte für den Markteinstieg planen. An erster Stelle stehen die Beurteilung Ihrer Potenziale sowie deren Vermarktung. Erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Synchrontermin bekommen und wie die Arbeit im Studio abläuft.
Link: www.filmseminare.de/webinar-synchronstart

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE?
Am 14. Oktober 2013 von 16 bis 17 Uhr
Figuren, Konflikte, Spannungsbögen: Was sind die Kernelemente einer guten Geschichte und wie setzt man sie sinnvoll ein? Ziel des Webinars ist es, das Verständnis von Struktur und Aufbau einer Geschichte zu steigern und die eigene Analysefähigkeit zu schärfen. Die Teilnehmer erhalten geeignete Instrumente, um eigene Ideen auszuformulieren und stimmig weiterzuentwickeln. Dieses sehr komplexe Thema wird in einer enorm dichten aber übersichtlichen Präsentation vermittelt, die Sie im Nachhinein als Leitfaden benutzen können.
Link: www.filmseminare.de/webinar-gute-geschichte

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE?
Zwei Unterrichtseinheiten am 15. und 16. Oktober 2013 jeweils von 16 bis 17 Uhr
Dieses zweiteilige Webinar erläutert die Grundfunktionsweisen serieller Formate und beleuchtet die unterschiedlichen Formen wie Mehrteiler, Reihe, Series und Serial. Dabei werden vor allem Unterschiede und Gemeinsamkeiten betrachtet und anhand von Beispielen Erfolgsmuster herausstehender Serien analysiert. Neben produktionstechnischen Merkmalen wird hierbei vor allem aufgetan, wie qualitativ hochwertiges, serielles Erzählen narrativ und dramaturgisch funktioniert und welche Bestandteile hierzu notwendig erscheinen. Schlussendlich werden den Teilnehmern Techniken an die Hand gegeben werden, eigene Ideen zu formulieren und diese bestmöglich umzusetzen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-serie

WIE STELLE ICH EINEN FILMFÖRDERANTRAG?
Zwei Unterrichtseinheiten am 15. und 16. Oktober 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr
Bei der Beantragung von Filmförderung geht es neben dem Ausfüllen von Formularen hauptsächlich um die umfassende Projektpräsentation. In diesem zweiteiligen Webinar zeigt Agnes Mandoki, die verantwortliche Mitarbeiterin für das Fördermanagement der EIKON-Firmengruppe, worauf zu achten ist. Anhand eines Beispiels werden alle relevanten Bestandteile eines Antrages besprochen. Das Webinar eignet sich ebenfalls als Vorbereitung für ein Gespräch mit einem Förderreferenten. Weiterführend bieten wir im Anschluss an das Webinar die Möglichkeit einer Individualberatung durch Frau Mandoki an.
Link: www.filmseminare.de/webinar-filmfoerderantrag

WIE ENTWICKLE ICH MEINE FICTION-FILMIDEE?
Drei Unterrichtseinheiten am 16., 17. und 18. Oktober 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr
Geschichten erzählen heißt, Struktur in das Chaos der (Gedanken-)Welt zu bringen. Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmern eine wohlausgestattete Werkzeugkiste für Autoren fiktionaler Stoffe mit auf den Weg zu geben. In einem ersten Abschnitt steigt Heiko Martens mit den Teilnehmern in die Grammatik der Phantasie ein. Assoziationen, phantastische Binome, willkürliche Präfixe, schöpferische Irrtümer. Danach wird versucht, im gerade ausgelösten Chaos wieder ein wenig Ordnung zu schaffen: Hierzu werden verschiedene Strukturmodelle herangezogen, die die fiktionale Geschichte in Akte, Stationen, Arche- und Storytypen einteilen. Schließlich wird in die Welt der Film- und literarischen Genres eingeführt: Romanze? Abenteuer? Horror? Heiko Martens erklärt die wichtigsten Spielregeln – und vor allem, an welchen Stellen es geboten ist, diese zu brechen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-fictionfilm

Zusätzliche Online-Angebote gibt es auf www.filmseminare.de/online-seminare. Antworten auf häufige Fragen finden sich unter www.filmseminare.de/faq-webinare. Die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen des Filmhauses Babelsberg. Fragen zu den Angeboten beantworten die Kollegen unter der eMail-Adresse: webinare@filmseminare.de.

Filmhaus Babelsberg gGmbH
Grossbeerenstrasse 189
14482 Potsdam
Web: www.filmhausbabelsberg.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!