Skip to content

SONDERVERANSTALTUNGEN für jung und alt

Neue Sommer- und Herbst-Lehrgänge in München und Potsdam.



In Berlin sind die Sommerferien leider zu Ende, dafür haben sie in Bayern erst angefangen. Die Münchner Filmwerkstatt bietet deshalb den ganzen Sommer über diverse Kurse für Jugendliche an sowie Weiterbildungsangebote für Filmschaffende und alle, die es werden wollen. Einige Angebote fanden schon im Juli statt, andere laufen gerade. Doch ein spezieller Kurs über das Filmemachen folgt erst am nächsten Wochenende im Ausbildungsstudio film.coop im Münchner Westend unweit der Donnersberger Brücke, den wir hier besonders erwähnen wollen.

ZWEI TAGE = EIN FILM am 17./18. August 2013
Filmemachen ist ein komplexer Prozess, der sich im Normalfall über Monate und oft auch Jahre hinzieht. Der Filmworkshop "Zwei Tage = ein Film" ist ein grandioser Zeitraffer, der es für die Teilnehmer ermöglicht, in nur einem Wochenende alle Stationen einer Filmproduktion selbst zu durchleben. Von der Drehbuchidee bis zur Premiere entsteht unter der Leitung des Filmemachers und Medienpädagogen Rainer Niermann in nur zwei Tagen ein szenischer Kurzfilm in Gemeinschaftsproduktion – optimal auch als Geschenk!
Teilnehmerbeitrag: 360,00 €
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.
Nähere Infos unter: www.filmseminare.de/filmworkshop

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@filmseminare.de
Web: www.filmseminare.de

Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene und bietet Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und längerfristigen Lehrgängen und produziert oder unterstützt auch selbst kurze und lange Filme. Im Münchner Westend betreiben der Verein die film.coop, ein Kino mit integriertem Ausbildungsstudio und Seminarräumen.

Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen der Münchner Filmwerkstatt.

++++++++++++++++++++++



SONDERVERANSTALTUNG beim Erich-Pommer-Institut Potsdam
Schreiben im WRITERS ROOM - das US-amerikanische Arbeitskonzept

Datum: 19.9.2013 - 21.9.2013
Uhrzeit: Donnerstag 16-20 Uhr, Freitag und Samstag je 10-18 Uhr
Ort: Potsdam Babelsberg
Kosten: 490,- € (inkl. Tagescatering)
Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Infos und Anmeldung: www.epi-medieninstitut.de/Programm_328_de.html

In den USA arbeiten professionelle Fernsehproduktionen – Dailys ebenso wie Primetime-Serien und Reihen – nahezu ausschließlich mit einem Konzept, das auf den Synergieeffekt von Teamwork setzt: der WRITERS ROOM.

Das EPI reagiert mit diesem Angebot auf die hohe Nachfrage nach Expertenwissen und Erfahrungsaustausch im Bereich TV-Serienproduktion. Chef-Autor Frank Weiss und Autor Timo Gößler stellen in der 3-tägigen Weiterbildung das Konzept WRITERS ROOM vor. Ausgehend von einem groben Serienkonzept werden die Teilnehmer_innen auch praktisch die verschiedenen Arbeitsstadien des WRITERS ROOMS ausprobieren.

Themenschwerpunkte:
• Vorstellung des Arbeitsmodells WRITERS ROOM
• Vorteile und Anforderungen
• Arbeitsweisen und Methodenkompetenz
• Praxistipps und -erprobung

Eine Förderung der Weiterbildung über den Prämiengutschein des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist möglich.

Bei weiteren Fragen zum Weiterbildungsprogramm des EPI wenden Sie sich bitte an Grischa Böhmer:
Tel.: +49 (0) 331.721 28 87
Mail: boehmer@epi-medieninstitut.de
Web: www.epi-medieninstitut.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!