Skip to content

Werde JUROR/IN auf der BERLINALE 2008


Jedes Jahr zur Berlinale werden neben der offiziellen internationalen Jury, die diesmal von dem 74-Jährigen griechisch-französischen Regie-Altmeister Constantin Costa-Gavras geleitet wird, weitere Jurys in anderen Sektionen benötigt. Neben der Teddy-Jury für die schwul-lesbischen Filme und der Kinder-Jury für die neue Sektion Generation, sucht auch TV5MONDE wieder eine junge Jury für die Berlinale.

TV5MONDE und das DEUTSCH-FRANZöSISCHE JUGENDWERK (DFJW) starten deshalb eine Ausschreibung für die Jury des Preises:
_DIALOGUE EN PERSPECTIVE_

Junge Filmliebhaber mit Leidenschaft zur Kritik können sich ab sofort für die Jury des Berlinale-Preises _Dialogue en perspective_ bewerben. Der von TV5MONDE und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk gestiftete Preis wird an einen Film aus der Sektion - Perspektive Deutsches Kino - bei den 58. Internationalen Filmfestspielen Berlin (07. - 17.02.2008) verliehen.

Für die Jury des nunmehr zum fünften Mal zu vergebenden Preises werden sieben deutsche und französische Cineasten zwischen 18 und 29 Jahren gesucht. Filmliebhabern mit Lust auf eine intensive Auseinandersetzung unter Gleichgesinnten bieten TV5MONDE und das Deutsch-Französische Jugendwerk mit der Ausschreibung die einmalige Chance, die kommende Berlinale mitzuerleben und aktiv an ihr teilzunehmen.

Wer leidenschaftliche Filmdiskussionen liebt, hitzige Wortwechsel nicht scheut, eine eigene Meinung vertritt und das alles auf Französisch und auf Deutsch tun kann, erfüllt das Anforderungsprofil an die junge Jury.

BEWERBUNGSSCHLUSS IST MONTAG, DER 7. JANUAR 2008.

Die sieben Jurymitglieder werden für die Dauer des Festivals nach Berlin eingeladen - inklusive An- und Abreise, Unterkunft und Halbpension. Sollten Berliner unter den ausgewählten Personen sein, werden sie sicherlich zusammen mit den anderen im Hotel untergebracht, damit keiner evtl. zuhause verschläft. Sie werden gemeinsam alle Filme der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" während der Berlinale sehen und abschließend den Preis _Dialogue en perspective_ an die Filmemacher des Gewinnerbeitrags verleihen.

Ziel des Filmpreises für TV5MONDE und das Deutsch-Französische Jugendwerk ist es, den Dialog zwischen jungen Deutschen und Franzosen zu fördern und ihnen das deutsche Kino näher zu bringen. Die Auszeichnung soll an einen Film gehen, der es vermag, kritische Jugendliche verschiedener Kulturen gleichermaßen zu beeindrucken. Bei dem vergangenen Festival setzte sich der Film „Prinzessinnenbad" von Bettina Blümner durch. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass es diesem Film gelungen sei, die Intimität der Protagonistinnen derart plastisch zu vermitteln, dass die Distanz zur fremden Wirklichkeit überwunden werden konnte. „Prinzessinnenbad" wurde im Herbst 2007 auch beim Festival des deutschen Films in Paris vorgestellt.

In den Jahren zuvor waren u.a. die in Deutschland viel gelobten Filme „Der Lebensversicherer" von Bülent Akinci (2006) und „Netto" des Filmstudenten Robert Thalheim (2005) mit dem _Dialogue en perspective_ ausgezeichnet worden.

Teilnahmebedingungen unter:
[1] www.tv5.de,
[2] www.dfjw.org und
[3] www.berlinale.de/de/das_festival/festival-sektionen/perspektive_deutsches_kino/index.html

Jury-Präsident und Oscar-Preisträger Costa-Gavras, der Meister des Politthrillers, bekam übrigens 1990 für sein Gerichtsdrama "Music Box" den Goldenen Bären der Berlinale. Wir dürfen deshalb gespannt sein, welch spannender Film im nächsten Jahr auf den internationalen Berliner Filmfestspielen gewinnen wird.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!