Skip to content

NEW CINEMA AND CONTEMPORARY ART

RENCONTRES INTERNATIONALES PARIS/BERLIN/MADRID - im HKW.



Seit 1979 zeigen die "RENCONTRES INTERNATIONALES im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) alljährlich neues Kino und zeitgenössische Kunst. Die als Wanderausstellung gedachte Multimedia Show kommt direkt von Paris zu uns und wird danach in abgewandelter Form in Madrid gezeigt.

Das vor zwei Jahren erstmals von Künstlern und Filmemachern aus der ganzen Welt präsentierte internationales Programm mit Schwerpunkt Film, Video und Multimedia wird auch in diesem Jahr vom 25. - 30.6.2013 fortgesetzt. Nur der Termin wurde vorverlegt, um nicht wie im letzten Jahr, mit der Berlin Fashion Week zu kollidieren, die vom 2.-7. Juli 2013 stattfinden wird.

So hat sich diesmal auch thematisch etwas geändert, denn nicht die Mode, sondern ästhetische, soziale und politische Fragestellungen sowie Architektur stehen bei dem Film-Kunst-Festival im Vordergrund des diesjährigen Konzeptes. Geblieben ist allerdings der kostenlose Zugang zu den Präsentationen und Veranstaltungen. Und wie bereits in den Jahren zuvor, zeigt die Film Sektion wieder neuen jungen Film, experimental Videos, Animationen sowie Bewegtbild im Internet. Wobei die zeitgenössische Bildkultur sich zunehmend den fortschreitenden Entwicklungen von Produktions- und Verbreitungsweisen stellt. Hier der Trailer.

Trailer Berlin 2013 - German version from ripbm on Vimeo.


Das Festival eröffnet am 25.6.2013 um 20:00 Uhr mit einer Keynote von Volker Pantenburg, Juniorprofessor für Bildtheorie an der Bauhaus-Universität Weimar, und anschließendem Screening "Neue Fiktion" mit Werken von Sandro Aguilar, Clément Cogitore, Crispin Gurholt und weiteren Künstlern. Es folgt die Live-Film-Performance "Strange Matter" für Piano, Super-8-Projektor und Live-Elektronik von Michael Busch und das Duo JODI fordert zur Teilnahme an der "ZYX iPhone App Performance" auf, die das menschliche Verhalten unter Einfluss omnipräsenter technischer Geräte untersucht. Anschließend lädt das DJ-Kollektiv Wilkening & Eleganter Elephanter (Doppelhaushaeflte) auf die Dachterrasse.

Am 28.6.2013 diskutieren Christa Blümlinger und Rainer Bellenbaum unter dem Titel "Politik des Bildes - Umbruch der Dispositive und kollektive Erfahrung" über unterschiedliche Kontextualisierungen von Kunstwerken und deren Rezeption. Das Open Air-Screening "Archi Fiction" lässt Architektur und Stadt zu Protagonisten werden und tritt gleichzeitig in einen Dialog mit der Architektur des HKW. Am Samstag, 29.6.2013, 21 Uhr, zeigt der portugiesische Regie-Großmeister Pedro Costa im Rahmen einer Carte Blanche sein 1994 auf der kapverdischen Vulkaninsel Fogo entstandenes Werk "Casa de Lava".

Zum ausführlichen Programm: art-action.org
Quelle und Link: www.hkw.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!