Skip to content

dffb 2013 - Absolventenfilme im Babylon Berlin

Reihe „Neuer deutscher Film“ bringt Absolventen-Filme im Kino Babylon Mitte.



Unter dem Motto »EINBLICKE« präsentiert die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) auch in diesem Jahr im Rahmen der Diplomfeierlichkeiten vom 13.-15. Juni 2013 eine Auswahl der Abschlussfilme ihrer Absolventen im Berliner Kino Babylon Mitte.

Zugleich werden am Samstag, den 15. Juni 2013 um 11:00 Uhr 26 Studenten aus den Bereichen Produktion, Regie, Kamera und Drehbuch ihre Diplome im Kino Babylon aus den Händen des Chefs der Senatskanzlei, Staatssekretär Björn Böhning, in Empfang nehmen und in ihre Zukunft in der Welt des Films entlassen. Zudem wird die Dokumentarfilmerin Dr. Auma Obama, ebenfalls DFFB-Absolventin, im Rahmen der Diplomverleihung zu den Absolventen sprechen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten werden ab 15:00 Uhr im Großen Kinosaal drei Langfilme gezeigt. Parallel dazu laufen auch im kleinen Saal des Babylon Kinos ab 18:00 Uhr drei kürzere Filme. Aus organisatorischen Gründen wurden kurzfristig die Spielzeiten für die Vorführungen der DFFB-Absolventen-Filme im Kino-Babylon nochmals geändert. Bereits heute, Donnerstag den 13. Juni 2013 um 20:15 Uhr, zeigt das Babylon im Rahmen der fast jeden Donnerstag stattfindenden Reihe »Neuer deutscher Film« den Absolventen Film "Einzelkämpfer" von Sandra Kaudelka, der in diesem Jahr schon einmal auf den 63. Internationalen Filmfestspielen Berlin, der Berlinale, lief.

Szenenbild aus "Einzelkämpfer" im Katalog der Berlinale © Lichtblick Media GmbH


Wir haben das aktuelle Programm als kurze Übersicht hier eingestellt:

Donnerstag, 13.06.2013
20.15 Uhr "EINZELKÄMPFER" (Regie: Sandra Kaudelka)
Die Regisseurin Sandra Kaudelka, ehemalige Leistungssportlerin in der DDR, kennt den Drill damaliger Sportschulen. Mit diesem Erfahrungshintergrund untersucht sie in ihrem Film EINZELKÄMPFER die facettenreiche Geschichte einiger früherer DDR-Topathleten. Kaudelka betrachtet die Erinnerungen und Einschätzungen aus der heutigen Sicht und vergleicht die einzelnen Erfahrungen mit ihrem persönlichen Hintergrund.

Samstag, 15.06.2013, Großer Kinosaal
11 Uhr Offizielle Diplomverleihung
Einführung & Begrüßung durch Prof. Jan Schütte, Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB)
Überreichung der Diplome durch den Chef der Senatskanzlei, Staatssekretär Björn Böhning

Samstag, 15.06.2013, Großer Kinosaal
15 Uhr "STAUB AUF UNSEREN HERZEN" (Regie: Hanna Doose)
Kathi (Stephanie Stremler) will als Schauspielerin in Berlin Fuß fassen. Mit ihrer speziellen langsamen Art eckt sie aber gerade in diesem Metier an. Sie ist das Gegenteil ihrer kontrollierten Mutter Chris (Susanne Lothar), einer erfolgreichen „Beraterin“, die Kathis Versuche selbstständig zu werden untergräbt. Als Kathi ihren 4-jährigen Sohn für kurze Zeit verliert, ergreift Chris die Gelegenheit, ihrer Tochter das Kind weg zu nehmen. Außerdem ist Kathis Vater Wolfgang (Michael Kind) plötzlich wieder aufgetaucht, weil er seine Ex, Chris, zurückgewinnen will. Kathi gerät sofort zwischen die Fronten der Eltern. Der Vater erinnert die Familie an die Vergangenheit, so dass Mutter und Tochter ihren Konflikt nicht länger unterdrücken können. Und endlich bietet Kathi ihrer Mutter die Stirn.


"STAUB AUF UNSEREN HERZEN" inoffizieller Berlinale European Film Market Trailer

17 Uhr "STATUS OF LIFE" (Regie: Patricia Lewandowska)
In einem normalen Monat werden in Südafrika Schätzungen zufolge 4.500 Babys mit HIV geboren und 30.000 Erwachsene infizieren sich mit dem Virus. In der gleichen Zeit sterben im Land etwa 22.500 Menschen an AIDS. Die Zahl der geschätzten Vergewaltigungen liegt bei mehr als 40.000 Fällen – pro Monat. Vor diesem Hintergrund begibt sich der Dokumentarfilm STATUS OF LIFE auf die Suche nach Antworten für den Umgang mit der Allgegenwärtigkeit von HIV/AIDS in den südafrikanischen Townships.

19 Uhr "SIENIAWKA" (Regie: Marcin Malaszczak)
In der kargen, vom Braunkohletagebau entstellten Landschaft rund um den polnischen Ort Sieniawka leben vereinzelt ein paar alte Männer, einige von ihnen in einer lokalen Psychiatrie. Sie sind in eine Anstalt geflohen und haben sich resigniert einem traurigen Alltag ergeben: Sie rauchen gemeinsam, bekommen Suppe in Eimern serviert und erfreuen sich nur an wenigen Dingen, wie z. B. Musik. Erst als der Sommer da ist und das Licht das Birkenwäldchen gleißend hell erstrahlen lässt, wird auf einmal alles ganz lebendig.


Polnisches Filminstitut zeigt den Trailer von "SIENIAWKA" auf Kino Zeit

Samstag, 15.06.2013, Kleiner Kinosaal
18 Uhr "WILDWECHSEL" (Regie: Maria-Anna Rimpl, Drehbuch: Daniel Bickermann)
Der Student Thomas kommt einfach nicht aus seiner lieblosen Beziehung zur dominanten Gerlinde heraus - dabei hat er sich doch längst in die Informatikerin Anne verliebt. Sein bester Freund Anton hat es schon wieder nicht hingekriegt seinen Liebhaber Bernd seinen spießigen Eltern vorzustellen. Die wiederum haben gerade ganz andere Probleme. Und eines Morgens, nach einer ausufernden Party, treffen sie alle in einem kleinen Landhaus, irgendwo in Brandenburg, aufeinander. Und kein Stein wird auf dem anderen bleiben.

18:30 Uhr "JETZT JETZT JETZT" (Regie: Christin Freitag, Drehbuch: Sebastian Köthe)
Spätsommer in Berlin. Die Stadt pulsiert und die Freunde Fabian, Bene und Richard streifen ziellos durch den Großstadtdschungel. Trotz Fabians stillem Protest verspotten seine Freunde den stillen Außenseiter Jakob. Die Aggressionen verschärfen sich als die Jungs sich abends Zugang zu Jakobs Zimmer verschaffen und der Schläger Borschwitz das Auto von Jakobs Mutter anzündet. Fabian kann seine Zuneigung zu Jakob nicht mehr unterdrücken und stellt sich gegen seine Freunde – vielleicht zu spät.

19 Uhr "RAUCH" (Regie: Franziska Krentzien, Drehbuch: Franziska Krentzien, Thomas Gerhold)
Manche trifft das Leben hart. Marie sitzt fest in der Ödnis einer ostdeutschen Provinz, verlassen von ihrer großen Liebe Thomas. Während der sein Glück im Westen sucht, pflegt Marie zuhause ihre kranke Mutter. Kommentarlos gibt sie sich der Monotonie des Fließbands in der Ketchupfabrik hin. Und dann kommt Thomas zurück. Ohne Vorwarnung. Mit seinem Kind und seiner neuen Frau Steffi. Die steht eines Morgens neben Marie an der Etikettier-Maschine. Welche Chance hat Marie jetzt noch, sich rauszuhalten?

Kino Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Web: www.babylonberlin.de

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Web: www.dffb.de

In eigener Sache:
Gerne möchten wir in diesem Zusammenhang noch einmal auf unseren BAF-Shop aufmerksam machen, in dem wir unter anderem eine Doppel DVD der dffb anzubieten haben. Sie enthält die Erstjahresfilme 2009/2010 kurz EKS genannt.
Weitere Einzelheiten hier im BAF-Shop.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!