Skip to content

European Young Film Award geht an die Niederlande

Die Young Audiance Awards wurden am Sonntag live abgestimmt.



Drei Filme standen am Sonntag, den 5. Mai 2013 für die European Young Audiance Awards zur Auswahl. In einer wirklich europäischen Wahl hat das 12-14jährige Publikum in neun europäischen Städten den Film "ZICKZACKKIND" von Vincent Bal (Niederlande) zum Gewinner des European Film Academy Young Audience Award 2013 gewählt.

• "The Suicide Shop " ein Zeichentrickfilm aus Frankreich, Belgien, Kanada von Patrice Leconte
• "Kopfüber" ein Spielfilm von Bernd Sahling aus Deutschland über den 10-jährige Sascha mit ADS-Syndrom, einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung, durch die er - trotz seiner hoher Intelligenz - nicht richtig lesen und schreiben lernen kann.
• "Zickzackkind" von Vincent Bal aus den Niederlanden, der in einer Online Abstimmung des jungen EFA Publikums gewonnen hat.

Zickzackkind Niederlande, 95 MIN. (Winner) Regie: Vincent Bal; Drehbuch: Vincent Bal, Jon Gilbert, based on the book by David Grossman. Hier der Trailer:



Zickzackkind

Nono will wie sein Vater sein, der beste Polizeiinspektor der Welt, aber er gerät ständig in Schwierigkeiten. Zwei Tage vor seiner Bar Mitzwa wird er zu seinem Onkel Sjmoel geschickt, der ihn wieder auf die richtige Spur bringen soll. Während der Bahnfahrt bekommt Nono jedoch eine letzte Chance sich zu beweisen... Zusammen mit dem Meisterdieb Felix Glick, einem alten Bekannten seines Vaters, stoppt er den Zug und erlebt ein Abenteuer aus Verkleidungen, Verfolgungsjagden und französischen Chansons, und er begegnet Zohara, einer mysteriösen Frau, deren Geheimnisse Nonos Leben für immer verändern werden.

DIE EUROPEAN FILM ACADEMY
Die European Film Academy (kurz: EFA) wurde 1988 mit dem schwedischen Filmemacher Ingmar Bergman als erstem Präsident gegründet. Heute vereint sie mehr als 2.800 Filmemacher aus ganz Europa: Regisseure, Produzenten, Schauspieler, Kameraleute und Drehbuchautoren, Cutter, Szenenbildner und andere Filmschaffende. Jedes Jahr präsentiert die EFA den Europäischen Filmpreis, mit dem die besten Leistungen im europäischen Kino ausgezeichnet werden.

THE YOUNG AUDIENCE AWARD
Der YOUNG AUDIENCE AWARD ist der neue Kinderfilmpreis, der 2013 zum zweiten Mal vergeben wird. Am 5. Mai 2013 – dem Young Audience Film Day - wurden drei nominierte Filme in 9 Ländern einem 12-14jährigen Publikum gezeigt. Die Vorstellungen finden in Erfurt (Deutschland), Breslau (Polen), Izola (Slowenien), Kopenhagen (Dänemark), London (Großbritannien), Riga (Lettland), Sofia (Bulgarien), Turin (Italien) und Valletta (Malta) statt. Alle Kinder, die an den Filmvorführungen teilnehmen, bilden eine große europäische Jury und wählen im Anschluss den Gewinner. Wie so etwas abläuft, erklären uns Anna und Fion hier in dem von uns eingebundenen Clip aus der Generation-Kinderjury bei der 62. Berlinale 2013.


(Fion & Anna auf der Berlinale im HKW)

Links: yaa.europeanfilmawards.eu | www.europeanfilmawards.eu

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
European Young Film Award geht an die Niederlande http://t.co/SHElwSKhMZ

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!