Skip to content

Förderpreis Schnitt geht in die neunte Runde

Forum für Filmschnitt 2013 - Schnitt-Ehren für Juliane Lorenz.



Bereits zum zwölften Mal verbeugt sich Filmplus, das Forum für Filmschnitt und Montagekunst vom 22. bis 25. November 2013 in Köln mit einer Hommage-Reihe, die mit einer Ehrung durch den Bundesverband Filmschnitt – Editor e.V. (BFS) verbunden ist, sowie dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt, vor einer herausragenden Editorenpersönlichkeit.

In diesem Jahr gilt die Ehrung Schnittmeisterin Juliane Lorenz, die in ihrer Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder und Werner Schroeter für die Mitgestaltung einiger der künstlerisch spannendsten Filme der jüngeren deutschen Filmgeschichte verantwortlich zeichnet. Verbunden mit der Filmplus-Hommage ist die Auszeichnung mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt, dotiert von Hans W. Geißendörfer mit 3.000 Euro, die in diesem Jahr vom Preisstifter persönlich überreicht wird.

Filmplus, das Forum für Filmschnitt und Montagekunst, findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Mit der Programmsektion Förderpreis Schnitt würdigt Filmplus bereits zum neunten Mal die Leistungen junger Editoren.

Der Förderpreis ist dotiert mit 2.500 Euro von den MMC Film & TV Studios Cologne und wird durch die Unterstützung vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und der Deutschen Filmakademie ermöglicht. Er wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 25. November 2013 zusammen mit dem Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, dem BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm und dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt verliehen.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.filmplus.de

+++++++++++++++++++++


Auch in Berlin wurde ein Preis an eine Schnittmeisterin verliehen. Die DEFA Stiftung ehrte in ihrer 13. Preisverleihung am 15. November 2013 die bereits mehrfach ausgezeichnete Schnittmeisterin Monika Schindler. Die 75-jährige Cutterin, die sowohl bei der DEFA tätig war als auch an aktuellen deutschen Filmen mitarbeitet, wurde im Berliner Kosmos, dem ehemaligen Premierenkino der DEFA, mit dem Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film ausgezeichnet, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Das Filmplus Forum hatte die Berliner Cutterin Monika Schindler bereits 2010 für ihr Lebenswerk geehrt, wie wir am 26.11.2010 hier schrieben. Ihre jüngsten Arbeiten aus 2012 sind "SUSHI IN SUHL" und "FREIER FALL", ein Film von Stephan Lacant, dessen Trailer wir hier eingebunden haben.



Der Regisseur David Sieveking erhielt von der DEFA Stiftung den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für junges Kino. In diesem Jahr war sein Dokumentarfilm "VERGISS MEIN NICHT" in den Kinos. Die Programmpreise der DEFA-Stiftung (je 5.000 Euro) gehen an den Real Fiction Filmverleih (Köln), das Programmkino Ost (Dresden) und an das Kino KAFFE (Berlin). Den mit 10.000 Euro dotierten Preis für das künstlerische Lebenswerk erhielt Günter Reisch, der mit zahlreichen Komödien in den 60er und 70er Jahren die Filmgeschichte der DEFA mitgeprägt hat.

Link: defa-stiftung.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!