Skip to content

40 Jahre Internationale Hofer Filmtage

In wenigen Tagen vom 24. - 29. Oktober beginnen wieder einmal die internationalen Hofer Filmtage. www.hofer-filmtage.de

Heinz Badewitz, Leiter der Hofer Filmtagen, ist dienstältester Festivalleiter Europas und auch für die Berliner kein unbekannter. Bei der Berlinale ist er seit vielen Jahren Gastgeber der Reihe „Neue deutsche Filme“. Dabei kam Heinz Badewitz, der ursprünglich als Jazzmusiker angefangen, hatte nur als Quereinsteiger zum Film. Als er nach einem Studium am Deutschen Institut für Film und Fernsehen in München, der späteren HFF, 1967 seine ersten Kurzfilme in dem kleinen Bayerischen Ort Hof uraufführte, begründete er - damals noch unwissentlich - die Hofer Filmtage.

Zu jener Zeit lag Hof in der Nähe der DDR Grenzkontrolle, dicht an der an der Transitautobahn und war somit für Reisende von und nach West-Berlin ein willkommener Abstecher zum Verweilen und Ausruhen.

Heute sind die Hofer Filmtage eine wichtige Plattform für Erstlingswerke von Filmstudenten, denn Heinz Badewitz hat ein gutes Gespür für neue Trends.
Neben dem umfangreichen Ur- und Erstaufführungsprogramm – allein aus Deutschland sind 25 neue Filme zu sehen – präsentiert das Festival eine Retrospektive mit Highlights von 1968 bis 2001. Das Programm-Faltblatt für die Filmtage – was läuft wann wo – wird erst am Montag vorliegen. Bereits ab heute, Freitag gibt es an den Kinokassen, für 10 Euro, den umfangreichen Katalog.

Die Eintrittskarten
...
gibt es ab Dienstag um 18.30 Uhr. Zu haben sind zunächst Karten für die beiden Eröffnungsvorstellungen und für Mittwoch. Von Mittwoch bis Freitag gibt es jeweils ab 10.30 Uhr Karten für alle Vorstellungen des Tages und ein Kontingent für den Sonntag, ab 18 Uhr auch Restkarten und ein Kontingent für den Folgetag. Am Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr Karten für alle noch ausstehenden Vorstellungen. Preise: für den Abend 5, für den Nachmittag 3,50 Euro.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!