Skip to content

Filmplus Schnittpreise in Köln vergeben

Alljährlich ehrt Filmplus außerordentliche Editorenleistungen.



In Köln wurden am 26. November 2012 von Filmplus, dem Forum für Filmschnitt und Montagekunst, im Rahmen eines Festival die Schnittpreise 2012 übergeben. Nach vier Tagen intensiver Filmbetrachtung gab es viel Applaus für die drei Gewinner:

Der mit 7.500 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW dotierte Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm ging an:
• Jörg Hauschild für die Montage des Films "HALT AUF FREIER STRECKE" (Regie: Andreas Dresen)

Der ebenfalls mit 7.500 Euro von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST dotierte BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm ging an:
• Inge Schneider für die Montage des Films "RAISING RESISTANCE" (Regie: Bettina Borgfeld, David Bernet)

Der Förderpreis Schnitt, mit 2.500 Euro dotiert von der MMC Independent GmbH (MMCI) und ermöglicht durch das Land NRW und die Deutsche Filmakademie, ging an:
• Kathrin Dietzel für die Montage des Films "ÜBER RAUHEM GRUND" (Regie: Youdid Kahveci)

Das 12. Schnittfestival Filmplus präsentierte im Kölner Filmforum vom 23. bis 26.11.2012 insgesamt 15 nominierte Filme in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm begleitet von ausführlichen Gesprächen mit den nominierten Editoren. Neben spannenden Programmen zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Montagekunst – Kunstmontage“ und der Hommage-Reihe, die Raimund Barthelmes mit dem Geißendörfer Ehrenpreis gewidmet war, wurde auch mit den Niederlanden die neue »Gastland-Sektion« ein großartiger Erfolg.

Link: www.filmplus.de
Quellen: Filmzeitung | Filmplus

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Filmplus Schnittpreise in Köln vergeben http://t.co/vmsfCaIw

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!