Skip to content

21. Internationaler Videoclip Wettbewerb

Film- und Videoamateure mit Sonderwettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren.



Mit Dave Lojek hat Rainer Hässelbarth einen jungen, engagierten Nachfolger im Landesverband Berlin-Brandenburg (LVBB) des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA) für nichtkommerzielle Filmemacher gefunden.

Früher wurden Schmalfilmer, die zumeist noch auf Super 8 Material ihre Familiengeschichten bannten, oft als Amateurfilmer gescholten, doch mit Einzug der Videotechnik und den heutigen Möglichkeiten sogar in High Definition preiswert zu drehen, hat sich das Blatt ein wenig gewandelt, auch wenn noch viele ältere Herrschaften, die manchmal mit veralteter Technik ausgerüstet sind, den Grundstock des kleinen Verbandes bilden.

Im VIDEO- UND FILMVERBAND Berlin / Brandenburg e.V. weht unter Dave Lojek jetzt ein etwas anderer Wind. Eine Verknüpfungen zu facebook macht deutlich, dass mittlerweile eine Verjüngung im Verbandsleben des Landesverbandes Berlin-Brandenburg (LVBB) eintritt. Dabei ist egal ob das Interesse auf Spielfilmen, Dokumentarfilmen oder Reisefilmen liegt. Die Vorteile einer Mitgliedschaft im BDFA sind in jedem Fall kostenlose Wettbewerbsteilnahme oder die günstige Geräteversicherung. Und ganz gleich, ob jemand vor der Kamera oder hinter der Kamera agiert, sich für Ton oder Licht interessiert oder Geschichten schreibt, im LVBB & BDFA findet er die richtigen Mitstreiter.

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 veranstalten die in- und ausländischen Videoamateure nunmehr ihren 21. Internationaler Videoclip Wettbewerb um 14:00 Uhr im Theater am Park in Berlin-Biesdorf. Zwar ist die Open Air Saison der Freilichbühne im östlichen Teil Berlins inzwischen zu Ende, doch ein Abstecher in die Biesdorfer Parkbühne mit dem schön gefärbten Herbstlaub zwischen Berlin-Hellersdorf und Müggelsee dürfte dennoch einen Spaziergang wert sein. Dort hat der Verein der Film- und Videoamateure Berlin e.V (FiViA) als Veranstalter des 21. Internationaler Videoclip Wettbewerbs seinen Sitz im Clubraum des Theaters am Park bezogen und kann für die Veranstaltung reichlich Platz im Film- und Theatersaal bieten.

Für den Internationaler Videoclip Wettbewerb war Einsendeschluss am 13. Oktober 2012. Es sind folgende Formate zugelassen: mini DV, DV, HDV, AVCHD, MPEG2, AVI. Die Clips dürfen zudem nicht länger als 5 Minuten und nicht älter als 2 Jahre sein. Eine Jury wertet die Clips nach jeder Filmvorführung mittels Ziffern von 1 – 6. Der Film mit der höchsten Punktzahl steht am Ende des Filmprogramms als Sieger fest. Alle Autoren erhalten für die vorgeführten Filme Teilnahmeurkunden. Für die besten Filme anwesender Autoren können sogar kleine Sachpreise vergeben werden. Sponsoren sind willkommen.

Insgesamt 35 Kurzfilme werden im Theater am Park zu sehen sein. Die Mehrzahl sind selbst erstellte kleine Musikvideos, um sich oder einen Interpreten mit einer Coverversion oder sogar mit eigenem Song einer kritischen Jury zu stellen. Ganz so spannend wie bei DSDS oder ähnlichen Fernsehsendungen wird es nicht zugehen. Auch wenn es sich um einen Internationalen Videoclip Wettbewerb handelt, so wurden in den vergangenen Jahren zumeist Volkslieder aus Deutschland, Ungarn, Tschechien oder Polen präsentiert, da die Veranstaltung früher von Rainer Hässelbarth geleitet wurde, der als ehemaliger Festivaldirektor des west-östlichen Filmfestivals (wöff), einer Veranstaltung des
ars-cinema Berlin e.V., besonders gute Beziehungen zu den Autorenverbänden und Amateurfilmern der östlichen Nachbarstaaten schon zu DDR-Zeiten pflegte und zudem Gründungsmitglied des BdFV (Bund der Film- und Videoamateure) der DDR war.

21. Internationaler Videoclip Wettbewerb
27. Oktober 2012 um 14:00 Uhr
Theater am Park
Frankenholzer Weg 4
12683 Berlin-Biesdorf
Link: www.fivia.de

Videoclips müssen übrigens zwangsläufig nicht nur Musikclips sein. Sie können auch sogenannte virale Botschaften enthalten oder sogar reine Werbeclips sein.

In unserem weiter oben stehenden Artikel vom 25.10.2012 machen wir auf einen lustigen Werbeclip von Acer mit Hollywood-Star Kiefer Sutherland aufmerksam. Und unter www.viralvideoaward.com präsentiert uns Interfilm Berlin zum nächsten Kurzfilmfestival Mitte nächsten Monats (13.-18.11.2012) schon jetzt die besten VIRAL CLIPS für die Publikumsabstimmung. Mehr dazu Übermorgen im BAF-Blog.


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
21. Internationaler Videoclip Wettbewerb http://t.co/85jk433u

mediawettbewerb am : mediawettbewerb via Twitter

Vorschau anzeigen
21. Internationaler Videoclip Wettbewerb - Berliner Film-Blog des ...: Film- und Videoamateure mit Sonderwettbew... http://t.co/rIv29qqu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!