Skip to content

Filmfestival der Filmhochschulen in München 2012

Neuer Preis beim Münchner Festival der Filmhochschulen.



Auf dem Internationalen Festival der Filmhochschulen, das vom 11. bis 17. November 2012 stattfindet, wird in diesem Jahr erstmals der Wolfgang-Längsfeld-Preis vergeben. Damit erinnert das Festival an den im Februar verstorbenen an den ehemaligen Professor der Hochschule für Film und Fernsehen München, der von 1981 bis 2002 als künstlerischer Leiter des Festivals fungiert hatte. Wolfgang Längsfeld war im Februar dieses Jahres kurz vor seinem 75. Geburtstag überraschend verstorben.

"Das Internationale Festival der Filmhochschulen war Wolfgang Längsfelds Baby, das er erfolgreich groß gezogen hat. Er war sein Leben lang ein unermüdlicher Förderer junger Filmemacher, der schon sehr früh erkannt hat, wie wichtig im Film internationale Kontakte sind. Das ganze Festivalteam ist sehr glücklich, dass Wolfgang Längsfeld mit diesem Preis ein würdiges Denkmal gesetzt wird", erklärt Festivalveranstalterin Diana Iljine.

Gestiftet wird der mit 5000 Euro dotierte Preis vom Freundeskreis Wolfgang Längsfeld e.V., zu dem sich ehemalige Studenten, Weggefährten und Freunde des Verstorbenen zusammengeschlossen haben. Der Preis wird von einer Jury an den originellsten Film des Festivals vergeben.

Das Internationale Festival der Filmhochschulen wurde 1981 zum ersten Mal veranstaltet. Seitdem gehört es zu den bedeutendsten Nachwuchsfestivals der Welt und stieß beim Publikum auf großes Interesse. Viele Vorstellungen des Festivals, an dem 34 Filmhochschulen aus 26 Ländern teilnahmen, waren im letzten Jahr komplett ausverkauft. Insgesamt wurden neun Auszeichnungen im Wert von mehr als 41.000 Euro vergeben.

Im Gegensatz zu dem Studentenfilmfest der Potsdamer sehsüchte, die rein studentisch organisiert werden, steht beim Internationalen Festivals der Filmhochschulen München die ganze professionelle Organisation des großen Filmfestes München hinter der Veranstaltung, die von Firmen und Produzenten getragen wird und diese Veranstaltung mit viel Werbung und Geldern der Industrie durchführen kann.

Auch in diesem Jahr werden wieder die 50 besten Nachwuchsfilme des Jahres - 36 Spielfilme, 10 Dokumentarfilme und 4 Animationsfilme - gezeigt. Hier der Trailer:



Insgesamt wurden 229 Filme von jungen Regisseurinnen und Regisseure von 72 Filmhochschulen aus 34 Ländern zum diesjährigen Festival-Motto "Go for Munich" eingereicht. Welche der eingereichten Filme letztendlich nach München eingeladen wurden, entschied eine unabhängige Expertenjury, die aus Beatrice Behn, Filmkritikerin und Leiterin des Comedy Festivals Berlin, Festivalkuratorin Wiktoria Pelzer vom Crossing Europe Film Festival Linz und Theo Tsappos vom Swedish Film Institute bestand.

Link: www.filmschoolfest-munich.de
Quellen: Festival der Filmhochschulen München | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Filmfestival der Filmhochschulen in München 2012 http://t.co/6Esj5Sm7

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!