Skip to content

CINEPÄNZ & CHARLY-Kinderfilmfeste in Köln & Stuttgart

Unter dem Motto »Freundschaft« startet das diesjährige Kinderfilmfest in Köln.



Immer wieder erreichen uns Anfragen, von Mitgliedern, Freunden und Lesern mehr Informationen über Kinderfilm und deren Festivals zu schreiben. Tatsächlich hatten wir - neben der Berlinale Sektion Generation, der ehemaligen Kinderfilmsparte - fast ausschließlich über Kinderfilmfestivals in den neuen Bundesländern berichtet, in denen Berlin ziemlich zentral eingebettet liegt. Mit dem Goldenen Spatz in Erfurt und dem Schlingel in Chemnitz sind aus diesen Regionen auch sogleich die größten Kinderfilmfestivals des Bundesrepublik genannt. Aber auch die miteinander kooperierenden Kinderfilmfestivals Michel in Hamburg und des Lucas in Frankfurt/Main fanden bei uns Widerhall. Das Kölner Rheingebiet hatten wir - warum auch immer - bisher übersehen, vielleicht weil das Festival nicht im Kino stattfindet, sondern in diversen Jugendeinrichtungen gezeigt wird.

Das soll hiermit anders werden, denn das Kölner Kinderfilmfest blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1979 findet es jährlich eine Woche lang im November statt. Unter der Federführung des JFC, der Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit Köln.

Das 23. Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ und die Jugendreihe »SEE YOUth« finden in der Zeit vom 17. bis 25. November 2012 statt. Auf dem Programm stehen zehn spannende und unterhaltsame Premierenfilme im internationalen Wettbewerb zur Wahl, die von einer filmkritischen Kinderjury analysiert und bewertet werden. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer unterhaltsamer Kinderfilme sowie ein breites Repertoireprogramm, das sich in diesem Jahr intensiv mit dem Thema "Freundschaft" beschäftigt. Insgesamt werden rund 45 Filme in 130 Vorführungen in den beteiligten Bürgerhäusern und Jugendzentren zu sehen sein. Zahlreiche Mitmachaktionen und Workshops ergänzen das Angebot.

Links: www.cinepaenz.de | www.kinderfilmfeste-nrw.de

--------------------



»Grenzenlose Freundschaft« ist das Motto auch in Stuttgart.

Gut zwei Wochen später findet in Stuttgart mit dem CHARLY ein größeres Kinderfilmfestival süddeutschen Raum statt. Viel bedeutender ist allerdings in Stuttgart das jährlich stattfindende Internationale Trickfilm-Festival – Festival of Animated Film (ITFS), eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für den Animationsfilm, über das wir regelmäßig berichten und das wieder Ende April 2013 stattfinden wird. Es gilt allerdings nicht als reines Kinder- und Jugendfilmfestival, sondern ist für Fachbesucher gedacht auch wenn Produktionen für die jüngere Generation im Angebot überwiegen.

Ausschließlich für Kinder und Jugendliche ist das Angebot der Stuttgarter Kinderfilmtage, die vom 4.-9. Dezember 2012 stattfinden. In diesem Jahr wartet wieder ein tolles Programm mit ganz neuen Filmen auf Euch, die bislang noch in keinem Kino gelaufen und erst recht nicht auf DVD zu bekommen sind. Neben dem Wettbewerb mit neuen Filmen zeigt das Festival Euch auch eine Auswahl weiterer beliebter und spannender Filme zum Thema „Grenzenlose Freundschaft“. Und für die Kleinsten, die noch nicht oder gerade mal eben in die Schule gehen, gibt es die besten Trickfilme.

Im Gegensatz zu anderen, noch größeren und bedeuteren Kinderfilmfesten, findet der CHARLY nicht im Kino statt, sondern die Veranstaltungsorte sind die Volkshochschule (VHS) Stuttgart im TREFFPUNKT Rotebühlplatz und das Literaturhaus im Boschareal. Damit ähnelt das Festival der oben genannten Veranstaltung in Köln, die ebenfalls das Kino als Veranstaltungsort und Treffpunkt leider ausklammert. Für die beteiligten Jugendzentren oder Volkshochschulen sind die Festivals dafür kostenlose Werbung. Den Kinos, die zurzeit vergeblich um jüngeres Publikum buhlen, nutzt das allerdings wenig.

Link: www.stuttgarter-kinderfilmtage.de

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
CINEPÄNZ & CHARLY-Kinderfilmfeste in Köln & Stuttgart http://t.co/RDluI8lh

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!