Skip to content

Berliner Schülerin mit RTL-Medienpreis ausgezeichnet

RTL COM.mit Award 2012 "Wir verstehen uns!?" vergeben.



In Berlin wurden bereits am 20. Juni 2012 die Preisträger des diesjährigen Com.mit Awards für Integration ausgezeichnet: In der Schüler-Kategorie ging der erste Platz des RTL-Medienpreises an Thabea-Christin Schulz aus Berlin. Die 17-Jährige geht in die 11. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums und zeigt in ihrem Film "1000 Gedanken - ein Ziel" das multikulturelle Zusammenleben an ihrer Schule im Berliner Stadtteil Lichtenberg.



Den zweiten Platz belegten Alexandra Schewelewa, Arwid Knippenberg und Kira Petrov aus Bremen für ihr Video "Integration durch Kunst", in dem sie den gleichnamigen Verein vorstellen. Mit dem dritten Platz wurde Nina Dörmann aus Enger (NRW) ausgezeichnet, die in ihrem Film den Weg eines Mädchens aus Südafrika aufzeigt, das in Deutschland zunächst ausgegrenzt wird.

Alle Gewinner bekamen einen wertvollen Sachpreis und können ein Praktikum bei einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland absolvieren. Die Auszeichnungen nahmen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im RTL-Hauptstadtstudio die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, als Schirmherrin des Com.mit Awards, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und das Jury-Mitglied Nina Moghaddam vor.

Prof. Dr. Maria Böhmer: "Integration ist für viele Jugendliche in unserem Land das Zukunftsthema Nummer Eins. Das zeigt erneut die große Resonanz auf den Com.mit Award. Der RTL-Medienpreis bietet Jugendlichen eine hervorragende Plattform, sich kreativ mit ihren Ideen für ein gutes Miteinander einzubringen. Mit seinem Engagement leistet RTL einen wertvollen Beitrag zur Integration - wie alle Teilnehmer des Com.mit Awards. Integration lebt vom Mitmachen! Die Filme der Schülerinnen und Schüler zeigen, wie wichtig der Einsatz des Einzelnen für ein gutes Zusammenleben ist. Was zählt, ist unabhängig von der Herkunft des Anderen offen zu sein und aufeinander zuzugehen. Die Botschaft des Com.mit Awards lautet: Jeder von uns hat es in der Hand, die Zukunft unseres Landes aktiv mitzugestalten."

Den Com.mit Award in der Kategorie Nachwuchsjournalisten gewannen Claas Relotius und Mareike Müller von der Hamburg Media School. Ihr Film "Luftschloss Europa" zeigt das Schicksal afrikanischer Flüchtlinge in Südspanien. Dort leben sie - von den Behörden geduldet - in einem Waldstück, das sie nicht verlassen dürfen. Auch als Folge der europäischen Finanzkrise und der hohen Arbeitslosenquote finden Sie keine Arbeit und haben noch nicht einmal die Mittel, um aus ihrem "Luftschloss Europa" wieder in die afrikanische Heimat zurückzukehren.

Platz zwei ging an Julia Schneider von Focus TV für den Beitrag "Vergeudetes Potenzial". Dieser schildert die Situation gut ausgebildeter Zuwanderer, die hierzulande keine adäquaten Berufe ausüben können, weil ihre Abschlüsse nicht anerkannt werden. Den dritten Platz gewannen Andreas Broschnek, Stephan Iseke und Okan Evsen von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, die den Rap-Clip "Reich mir Deine Hand" der Gruppe "Orpheuz" produziert haben, den wir hier aus YouTube eingebunden haben.



Dazu gibt es auch noch das »Making Of« der Bachelor Arbeit.



Alle Gewinner erhalten ebenfalls einen hochwertigen Sachpreis und werden zu einem exklusiven TV-Workshop an der RTL Journalistenschule in Köln eingeladen.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Es hat uns sehr gefreut, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler unserem Aufruf gefolgt sind und kreative Ideen zum Thema Integration eingereicht haben. Die Teilnehmer waren mit großem Engagement bei der Sache und haben mit ihren Beiträgen eine erstaunliche Qualität abgeliefert. Das bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass der Com.mit Award einen zentralen Aspekt des Miteinanders in unserer multikulturellen Gesellschaft genau da aufgreift, wo die Weichen für unser Zusammenleben gestellt werden: bei den jungen Menschen."

Der RTL Com.mit Award für Integration wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Insgesamt 220 Schülerinnen und Schülern hatten sich mit einem Storyboard zum Thema "Wir verstehen uns!?" beworben. Acht Einreichungen hatten nach einer Vorauswahl den Sprung in die Endauswahl geschafft, die dazugehörigen Autoren wurden dann im April zu einem Crashkurs TV-Journalismus nach Köln eingeladen. Nachdem die Schüler anschließend mit Unterstützung von RTL-Redakteuren aus ihren filmischen Ideen fertige Wettbewerbsbeiträge realisiert hatten, traf eine Prominenten-Jury die endgültige Entscheidung über Platz 1 bis 3. Der Jury gehörten neben RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel die TV-Moderatorinnen Nazan Eckes und Nina Moghaddam, Sänger Adel Tawil und Comedian Dave Davis als prominente Unterstützer an.

Die Ausschreibung zum Com.mit Award für Nachwuchsjournalisten richtete sich an junge Medienschaffende, die gerade eine Ausbildung an einer Journalistenschule, ein Volontariat oder ein Journalistik-Studium absolvieren. 24 Nachwuchsjournalisten waren dem Aufruf gefolgt, bereits fertige Filmbeiträge zum Thema einzusenden. Die Bewerbungsfristen für 2013 werden rechtzeitig unter untenstehendem Link bekannt gegeben.

Alle acht eingereichten Schülerbeiträge und die drei besten Filmbeiträge der Nachwuchsjournalisten stehen unter der Rubrik "Pinnwand" auf der Website www.rtlcommit.de zur Ansicht zur Verfügung.

RTL Television GmbH
z. Hd. Uschi Veeger
Picassoplatz 1
E-Mail: commitaward@rtl.de

Quellen: ots - news aktuell | filmecho | RTL Television GmbH

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Berliner Schülerin mit RTL-Medienpreis ausgezeichnet http://t.co/XOZ5JS6p

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!