Skip to content

Klaus Lemkes Kultfilm "ROCKER" im Freiluftkino INSEL

Regie-Rebell KLAUS LEMKE präsentiert "ROCKER" zum 40-jährigen Jubiläum OPEN AIR in F-Hain !



Die Freiluftkinosaison hat längst begonnen, doch wir haben die Open Air Kinos in diesem Jahr wegen des durchwachsenen Wetters bisher gar nicht erwähnt. Vielleicht liegt es auch an der Fußball EM der UEFA und am kostenlosen Public Viewing auf der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor, dass Kinovorstellungen zurzeit ziemlich schlecht besucht sind. Mit z.T. mehr als 25 Millionen deutschen Fernsehzuschauern pro Spiel führt die EM die Medienliste klar als Favorit an.

Die Links zu den Freiluftkinos in Berlin und Umgebung haben wir ausführlich vor zwei Jahren am 5. Juni 2010 vorgestellt. Allzu viel ändert sich daran auch in diesem Jahr nicht. Einige Programme starten aber erst im August, wenn die Tage wieder kürzer sind und die Nächte früher beginnen.

Das Freiluftkino INSEL im cassiopeia an der Revaler Straße in Friedrichshain macht das umgekehrt und beginnt mit den Vorstellungen erst spät nachts, wenn alles bereits dunkel ist. Als Leckerbissen präsentiert das Inselkino am Montag, den 26. Juni 2012 um 22:15 Uhr KLAUS LEMKEs "Rocker" zu dessen 40-jährigen Jubiläum. Im Jahre 1972 wurde Klaus Lemkes Milieu-Meisterwerk erstmals im ZDF ausgestrahlt – bis heute ist der Film verlässlicher Publikumsmagnet in Hamburgs Programmkinos.



"ROCKER" war eine Hymne auf den Hamburger Kiez, womit dem mittlerweile 71-jährigen Film- und Theaterregisseur sowie Drehbuchautor sein großer Durchbruch gelang. In Berlin ist der Film allerdings eher selten zu sehen. Aber im letzten Jahr drehte Lemke, der in Düsseldorf aufwuchs und in München seine Wahlheimat hat, mit "Berlin für Helden" seinen ersten Berlin Film, der im April 2012 seine Erstaufführung erlebte. Auch in diesem Film besetzte der Kultregisseur Lemke die Hauptdarsteller mit Laienschauspielern, um möglichst authentisch zu wirken.

Angesichts der aktuellen, kriminellen Vorkommnisse in der Berliner Rocker-Szene und der vom Senat ausgesprochenen Verbote gegen die Hells Angels dürfte die Wiederaufführung des Filmes in Berlin durchaus eine zeitgeschichtliche Brisanz haben. Der Regisseur hat jedenfalls versprochen bei der Vorführung anwesend zu sein, um ggf. Fragen der Zuschauer zu beantworten.

Als im Februar 1972 der ZDF-Fernsehfilm ROCKER von Klaus Lemke über deutsche Bildschirme lief, war das laut Starregisseur Dominik Graf eine Zeitenwende im deutschen Film. Weder das deutsche Kino noch das deutsche Fernsehen - ob in Ost oder West - hatte es bis dahin geschafft soviel Realität, soviel Dreck und gleichzeitig soviel Straßenpoesie auf Zelluloid zu bannen.

ROCKER aber schaffte das mit seiner eigenartige Mischung aus Milieukomödie, Sozialdrama und dem mitreißenden Soundtrack der Rolling Stones.

Gedreht auf den Straßen von Hamburg St. Pauli, ohne festes Drehbuch, mit improvisierten Dialogen, vor allem aber mit der unschlagbaren Spielfreude von Laien, die Klaus Lemke "auf der Straße", sprich in Hamburger Szenelokalen und auf dem Kiez aufgelesen hatte. Erzählt wird die Geschichte des Rockers GERD, der - aus der Haft entlassen - nicht mehr in sein altes Leben zurückfindet und sich mit einem 12 -jährigen Jungen zusammentut, um den Mord an dessen großem Bruder zu rächen.

Seit quasi 40 Jahren läuft der Film in Hamburg in den Programmkinos. Und seit 10 Jahren auch jeden Sommer im - mit 3000 Zuschauern ausverkauften - St.Pauli Fußballstadion am Millerntor.

Viele Hamburger können die legendären Dialoge und Sprüche wie "Du flachst mich nicht, Torte", "Mach dich grade" oder "Schenk ein das Ding" auswendig.

Klaus Lemke persönlich wird nun diesen Sommer dafür sorgen, dass ROCKER auch in Berlin zum festen Bestandteil der Open-Air-Kinosaison wird. Noch wird kein Fußballstadion benötigt. Das charmante Underground-Flair des Freiluftkino INSEL gleich neben dem cassiopeia-Club in Friedrichshain genügt dem Enfant terrible des deutschen Films, um den Berlinern ROCKER schmackhaft zu machen.

Dazu unterbricht Lemke die aktuellen Dreharbeiten zu seinem - nach "Berlin für Helden" - zweiten Berlin-Film infolge namens "Berlin Texas" (Hauptrolle Theaterstar Alexander Scheer) für einen Abend und kommt mit dem ganzen Team zum ROCKER-Screening.


ROCKER (1972) von Klaus Lemke
in Anwesenheit des Regisseurs
Freiluftkino INSEL im cassiopeia
Revaler Straße 99 / Berlin-Freidrichshain
Beginn : 22.15 Uhr
Eintritt: 6,50 €
Link: www.freiluftkino-insel.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Klaus Lemkes Kultfilm "ROCKER" im Freiluftkino INSEL http://t.co/Mkqu23MP

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Festiwelt Fussball Fieber im Kreuzberger Biergarten

Vorschau anzeigen
Das Netzwerk der Berliner Filmfestivals feiert im Kreuzberger Biergarten Kurhaus Ponte Rosa! Trotz strömemden Regen haben wir heute Morgen für den 26. Juni 2012

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!