Skip to content

28. Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Mehr als 300 Kurzfilme aus über 40 Ländern beim IKFF Hamburg.



Vom 29. Mai bis 4. Juni 2012 läuft das 28. Internationale KurzFilmFestival Hamburg (IKFF) im Festivalzentrum der Halle 5 auf dem Kolbenhof in der Friedensallee 128 in Bahrenfeld. Das Gelände im Schatten des Hermes-Hochhauses an der S-Bahn Linie Altona–Bahrenfeld, ist fußballfeldgroß und hat den Charme des Postindustriellen mit Open Airs, vielen Extra-Vorführungen, Ausstellungen, Diskussionen sowie der Preisverleihung. Zugleich wurde die Friedensallee zum Laufsteg der Kurzfilmbegeisterten ins 800 Meter entfernte Festivalhauptkino zeise.

Um der immensen Vielfalt der aktuellen Kurzfilmproduktion gerecht zu werden, haben die Sichtungsteams circa 5000 Einreichungen aus über 70 Ländern gesehen und daraus die besten Beiträge für die fünf Wettbewerbe ausgewählt, in denen mehr als 200 Filme zu sehen sein werden: im Internationalen, Deutschen, Hamburger und No Budget Wettbewerb, sowie im Flotten Dreier.

Neben den Wettbewerben finden fünf Sonderprogramme und weitere Screenings, im Kino, unter freiem Himmel, in der KurzFilmKlause und im NoBudget-Hotel mit über 300 Filmen aus aller Welt, allen Gattungen und allen Filmsprachen statt. Kurzfilme sind rebellisch, kompromisslos, unzumutbar und manchmal großartig. Sie müssen nicht entscheiden zwischen Blockbuster und Arthouse. In ihm lieben sich Kunst und Genre, Experiment und Erzählung, Stilwille und -bruch ohne Dünkel.

Im Länderschwerpunkt Amerika werden aktuelle Kurzfilmproduktionen aus den USA gezeigt, die Frühwerke von Langfilmprominenz wie George Lucas oder Robert Zemeckis und exemplarische Arbeiten der Film- und Videokunst-Avantgarde von den 70ern bis heute. Das Programm „Die Alte Welt träumt von der Neuen“ präsentiert überwiegend europäische Visionen vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten und kontinentale Adaptionen uramerikanischer Genres mit dem legendären Dokumentarfilmer Les Blank und David Gryn (Artprojx), der aktuelle US-Videokunst aus den Galerien mitbringen wird.

Mit der Retrospektive Herbert Vesely wird ein herausragender Avantgardefilmer der Nachkriegszeit geehrt. Und "In Weltenden – Are you ready?" führen Sonderprogramme an und in den Abgrund. Darüber hinaus sollen die Besucher mit "Onomatopoetisches – Poetry and all that Jazz" auf eine Reise durch Filme des vergangenen Jahrhunderts begleitet werden, in denen Sprache vor allem klingt.


Mo&Friese KinderKurzFilmFestival
Parallel zum KurzFilmFestival feiert auch das 14. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival vom 28. bis 3. Juni 2012 die kurze Filmform. Insgesamt warten zehn Programme mit 58 Kurzfilmen aus 23 Ländern auf alte und junge Zuschauer. Das vollständige Programm und weitere Informationen sind verfügbar auf www.moundfriese.de. Hier der Trailer.



Das jährlich stattfindende Mo&Friese KinderKurzFilmFestival ist eines der wenigen Kinderfilmfeste in Deutschland, das sich ausschließlich dem Kurzfilm widmet. Das Festival richtet sich mit einem nach Altersstufen gestaffelten Programm an Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahre. Die Programme werden altersgerecht moderiert. Zum Staunen, Lachen, Mitfühlen und Nachdenken.

Links: www.shortfilm.com | www.moundfriese.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
28. Internationales KurzFilmFestival Hamburg http://t.co/xPD8f6q0

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012

Vorschau anzeigen
Real-Film-Comeback in Berlin - Preisverleihung in Hamburg Die Berliner Dependance von Studio Hamburg hat seit geraumer Zeit einen neuen, bzw. alten Namen bekommen. Die Hauptstadt-Tochter der Studio Hamburg Produktion Gruppe (SHP), Studio Berlin Fil

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Preisträger des 28. KurzFilmFestivals Hamburg

Vorschau anzeigen
Ägyptischer Film gewann den Hauptpreis des Internationalen KurzFilmFestival 2012. Vorgestern, den 4. Juni 2012 wurden die Preise des 28. Internationalen KurzFilmFestivals 2012 in Hamburg verkündet. Nachdem wir am 27. Mai 2012 in unserem Vorbericht

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!