Skip to content

Verleihung der 13. First Steps Awards 2012 in Berlin (UPDATE)

Neuer Produzentenpreis beim 13. First Steps Award.



Am 20. August 2012 werden zum 13. Mal der Nachwuchspreis First Steps Award im Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin vergeben, das alljährlich im Februar auch zum Berlinale Palast deklariert wird. Insgesamt waren 218 Beiträge von deutschsprachigen Filmhochschulen für den Wettbewerb eingegangen, der mit insgesamt 82.000 Euro dotiert ist. Erstmals wird dabei auch der mit 10.000 Euro dotierte NoFear Award der Stifter Katja und Nina Eichinger verliehen. Mit dem Preis sollen Abschlussfilme von Produktionsstudierenden ausgezeichnet werden. Er wird von der Witwe und Tochter des im Januar 2011 verstorbenen Produzenten und First-Steps-Mitbegründers Bernd Eichinger, sowie Arri gestiftet.

"Bernd Eichingers Credo lautete: 'Filmemachen bedeutet Krieg gegen die Kräfte der Trägheit und des Mittelmaßes'. In diesem täglichen Kampf ist Angst ein schlechter Ratgeber. Mit dem NoFear Award wollen wir junge Produzenten unterstützen, die sich durch Kreativität, Wagemut und Entschlossenheit ausgezeichnet haben. Ich bin sehr gespannt auf die Einreichungen", erklärt Katja Eichinger. Nina Eichinger ist sich sicher, dass die Auszeichnung ganz im Sinne ihres Vaters ist: "Er fand es unglaublich spannend und inspirierend, sich mit jungen Filmemachern über ihre Projekte und Vorstellungen auszutauschen, und er fand es wichtig, diese Ideen und Filme auch zu unterstützen. Deshalb hat er damals auch First Steps mit ins Leben gerufen und war sehr stolz, wie sich dieser Preis über die Jahre entwickelt hat."

Bereits heute Abend werden zum Vorempfang auf der Terrasse des VOX Restaurants im Berliner Grand Hyatt zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Filmwirtschaft erwartet, darunter Iris Berben und ihr Sohn Oliver, Franz Dinda, Nina Eichinger, Fritzi Haberlandt, Corinna Harfouch, Nico Hofmann, Lisa Martinek, Matthias Schweighöfer und Rosa von Praunheim. Als Partner unterstützt der Champagner-Hersteller Pommery die Veranstaltung.

Corinna Harfouch in First-Steps-Jury
Der Spielfimjury, die über die Preisträger bei den Kurzfilmen sowie mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen sowie dem erstmals vergebenen No Fear Award entscheiden, gehören der Schauspieler und Autor Franz Dinda, der Journalist Knut Elstermann, die Schauspielerin Corinna Harfouch, der Regisseur Hendrik Handloegten und die Produzentin Viola Jäger an.

Die Dokumentarfilmjury besteht aus der Journalistin Hatice Akyün, den Filmemachern Pepe Danquart und Uli Gaulke sowie den Journalisten Gerd Ruge und Klaudia Wick.

Die Entscheidung über die Nominierungen und den Gewinner beim First Steps Commercial Award wird von Guido Heffels (Geschäftsführer Heimat Werbeagentur), Jochen Kalka (Chefredakteur "werben & verkaufen"), Vera Portz (Producerin und Geschäftsführerin Tempomedia), Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer und Michael Willeke (Director Marketing Communications Coca-Cola Deutschland) gefällt.

Nominierungen und Paten der First Steps Award
Als Paten der unterschiedlichen Kategorien fungierten bei der Nominierung bekannte Filmemacher, Schauspieler und Regisseure wie: Joachim von Vietinghoff, Ulrich Matthes, Iris Berben, Stefanie Stappenbeck, Dennis Gansel und Rosa von Praunheim.

In der Kategorie abendfüllender Spielfilm gehen ins Rennen: „Dicke Mädchen“ von Axel Ranisch und „Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ von Aron Lehmann (beide Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg), „Puppe, Icke & der Dicke“ von Felix Stienz (freie Einreichung), „Transpapa“ von Sarah Judith Mettke (Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg) sowie „Staub auf unseren Herzen“ von Hanna Doose (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin), dessen Trailer wir hier aus YouTube eingebunden haben.



Der Film mit der kürzlich gestorbenen Schauspielerin Susanne Lothar gewann in der Kategorie "Abendfüllender Spielfilm".

In dem Mutter-Tochter-Drama unter der Regie von Hanna Doose spielt Lothar eine der Hauptrollen und zugleich ihre letzte große Rolle. Der Streifen hatte bereits beim diesjährigen Münchner Filmfest Preise bekommen.

Die Veranstalter lobten das Werk unter anderem wegen der schauspielerischen "Naturgewalten" Susanne Lothar und Stephanie Stremler, die einen atemberaubenden, authentischen Zweikampf lieferten.

Einige andere Filme waren exklusiv beim achtung berlin - new berlin film award im April erstmals zu sehen gewesen. Kinostart der meisten Filme erfolgt allerdings erst nach der Verleihung im Herbst.

Elmar Imanovs "Die Schaukel des Sargmachers" ist als einziger Film zwei Mal für einen First Steps Award nominiert worden. In der Kategorie Spielfilme bis 60 Minuten konkurriert der mit dem Studentenoscar in Bronze ausgezeichnete Film mit Isabel Prahls "Ausreichend", Quimu Casalprims "Galileos Monde", Felix Charins "Leben lassen" und Karl Hagen-Stötzers "Schlicht und Ergreifend".

Seine Konkurrenten um den erstmals vergebenen No Fear Award für Nachwuchsproduzenten sind Jan Speckenbachs "Die Vermissten", Christian Klandts "Little Thirteen", das Serien-Testimonial "Wir sind wieder wer!" und der Kurzspielfilm "You missed Sonja".

N A C H T R A G
Die Gewinner haben wir an dieser Stelle nach der Bekanngabe der Preise farbig gekennzeichnet.

In der Kategorie abendfüllender Spielfilm gewann „Staub auf unseren Herzen“ von Hanna Doose (dffb). Den First Steps Award für den besten Spielfilm bis 60 Minuten gewann "Ausreichend" von Isabel Prahl von der Kunsthochschule für Medien in Köln. Bester Kurzfilm/Animationsfilm wurde "Kellerkind" von Julia Ockers, die von der Filmakademie Baden-Württemberg kommt.

Zudem zeichneten die Jurys "Reality 2.0" von Victor Orozco (Hochschule für bildende Künste Hamburg) als besten Dokumentarfilm und "Sky Nordpol" von Stephan Strube (Filmakademie Baden-Württemberg) in der Kategorie "Werbefilme" aus. Der in diesem Jahr erstmals vergebene "No Fear" Award für Produktions-Absolventen ging an "Wir sind wieder wer!" von Steffen Hofbauer (Filmakademie Baden-Württemberg). Mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde die Redaktion von "Das kleine Fernsehspiel" vom ZDF.

Weitere Informationen unter www.firststeps.de
Quellen: Blickpunkt:Film | first steps | achtung berlin | ots - news aktuell


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Neuer Produzentenpreis bei der Verleihung der 13. First Steps Awards 2012 in Berlin http://t.co/3QMrviYg

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
"Staub auf unseren Herzen“ von Hanna Doose gewann als »Abendfüllender Spielfilm« den First Step Award 2012 in Berlin. http://t.co/8KfucxzB

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!