Skip to content

Art Attack beim Kunstherbst Berlin´07

Art - Film - Noise - Video | all das beschert uns der Kunstherbst in Berlin.



Noise - Young American Photography
"An exhibition of six young American photographers"
läuft bereits seit dem 20. September in Berlin Kreuzberg in der
Falckensteinstrasse 47-48
täglich von 14:00 - 20:00 Uhr
und ist noch bis zum 3. Oktober zu besichtigen.
www.th-inside.com

4. Berliner Kunstsalon
vom 28.09-02.10.07
in der ehemaligen Zentralwerkstatt der BVG
Badstr. 41a
in Berlin Mitte
Diese Location ist neu hinzugekommen und bietet auf einer riesigen Ausstellungsfläche eine 'Art'-gerechte Präsentation von Kunst, die sich nahezu optimal an die Gegebenheiten der Architektur anpassen kann. Ohne allzugroßes Gedränge präsentieren hier hauptsächlich Berliner Galerien Ihre aktuellen Künstler.
www.berlinerkunstsalon.de

Art Forum Berlin
Der klassische Kunstmesse, die wie jedes Jahr auf dem Berliner Messegelände
vom 29.09.-03.10.07 stattfindet.
Halle 18-20 am Berliner Funkturm
Mehr als 120 Galerien müssen sich leider den Platz auf drei Messehallen teilen. Die Messe Berlin kalkuliert knallhart und und rückt auch keine Sonderkonditionen für die Kunst heraus. Das ist schade, denn besonders großflächige Installationen und der Trend hin zu Kunstvideos, die immer mehr Raum einnehmen, könnten durchaus mehr Platz bei der Präsentation vertragen.
www.art-forum-berlin.de

Kunstherbst Berlin ´07
Offiziell läuft der Kunstherbst vier Wochen lang in der ganzen Stadt
vom 07.09.07-07.10.07
Besonders erwähnenswert dürfte wie immer die Galerienmeile um die Sophien-, August- und Linienstrasse nähe Hackescher Markt sein. Die Homepage ist sehr umfangreich und bietet spezielle PARCOURS an, auf denen man gebündelt und fachkundig geführt gleich mehrere Galerien hintereinander besuchen kann. Einge Veranstaltungen sind leider bereits ausgebucht. Dazu gehört eine nächtliche Fahradtour durch den Tiergarten, bei der die Scheinwerfer der teilnehmenden Fahrräder selbst zum Lichtobjekt werden. Ein weiteres - leider ebenfalls ausgebuchtes - Highlight, ist der Besuch des Hangar 2 auf dem Flughafen Tempelhof mit Berlins jüngster Messe: der "Preview Berlin – The Emerging Art Fair“.
www.kunstherbst.de

ZAK Gallery
Da wir vom BAF natürlich den Schwerpunkt auf Film und Video legen, soll diesbezüglich die ZAK Gallery in der Linienstrasse 148 nicht unerwähnt bleiben.
DOMINIK LEJMAN - DIE NÄCHSTEN
08.09.07-27.10.07
Di.-Sa. 13:00-18:00 Uhr
Wann immer man etwas Neuem begegnet, ist man bemüht, es zu benennen und zu definieren. Dominik Lejmans Arbeitsweise ist neuartig: er projiziert seine Videoarbeiten in oft mehreren Ebenen auf den dunklen Hintergrund seiner monochromatischen Leinwände, auf eine Art, dass sich Bild und Projektion optisch verbinden. Seine Kunst wurde im Zuge als Videofresken oder zeitgebundene Malerei bezeichnet, als eine Symbiose zwischen Black Box und White Cube, zwischen dunklem Kinosaal und leuchtend weißer Galerie. In der Arbeit „YO LO VI“ wird der Betrachter mit Hilfe von Überwachungskameras als Projektion in das Bild impliziert und immer wieder verwischt sich so dessen Standpunkt und Wahrnehmung. Mit einer kurzen Verzögerung sehen wir nicht nur einen verurteilten Mann auf die dunkle Leinwand projiziert, sondern kurz darauf uns selbst im Bild dem Fremden gegenüber stehend. So ist man sowohl vor, als auch in dem Bildgeschehen; man ist Verurteilter und Ankläger zugleich.
www.zak-gallery.com

Der Streifzug durch den Kunstherbst Berlins wird beim abendlichen Spaziergang auch zum Lichterlebnis - nicht nur für das geschulte Kameraauge. Elf Lichtkunstwerke erhellen und veredeln den Weg entlang an Büschen und Seen im Tiergarten für jedermann.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen