Skip to content

Foreign Affairs - neues Herbstfestival in Berlin

Internationales Festival mit Theater, Tanz, bildende Kunst und Film.



Einen Monat lang, vom 28. September bis 26. Oktober 2012, wird das neue internationale Festival "Foreign Affairs" als Nachfolger der "spielzeit’europa" einen Clash von Visionen den Berlinern präsentieren. Künstler aus Afrika, Asien, Südamerika und Europa treten im Haus der Berliner Festspiele in Wilmersdorf sowie in den frisch renovierten Sophiensälen in Berlin Mitte auf und gereichen dem auf multikulturelle Vielfalt bedachten Berlin alle Ehre.

»Hinter der Idee einer europäischen Theatersprache verbirgt sich auch die Praxis einer europaweiten kooperativen Arbeitskultur, die Institutionen wie die Berliner Festspiele belebt und für die Ausdrucksweisen der Zeit öffnet«, so Joachim Sartorius anlässlich der ersten Saison von spielzeit’europa 2004.


Mit der "spielzeit’europa" sollten die Berliner Festspiele im ehemaligen Theater der Freien Volksbühne die Berliner Festwochen um bedeutende Theater- und Tanzproduktionen aus dem europäischen Raum erweitern und anstelle einer reinen Spielstätte für Gastspiele ein Theater mit eigener Identität sein. Zukünftig wird unter dem neuen Namen "Foreign Affairs" neben den Bereichen Theater und Tanz auch bildende Kunst und Filme aus verschiedenen Regionen der Welt zu sehen sein.

Unter dem Titel: "Die Welt, in der wir leben" blicken 19 Künstler/kollektive aus 15 Ländern und vier Kontinenten auf unsere Zeit. In 22 Visionen aus Tanz, Theater, Performance, bildender Kunst, Musik, Film und Architektur, die sich begegnen, kreuzen, widersprechen, sich ergänzen und inspirieren – laden Sie ein zu einer fremdartigen Affäre mit neuen Sichtweisen.

Bei der Renovierung des Hauses der Berliner Festspiele in der Schaperstraße im letzten Jahr wurde auch die Möglichkeit genutzt, eine hochmoderne Kinoprojektion einzubauen. Premiere dafür war die Berlinale im Februar 2012 mit zahlreichen Sondervorführungen. Nun wurde die Dauer des neuen Festivals von drei Monaten auf einen Monat verkürzt, um komprimiert aber dafür umso gezielter und effektvoller das neue Konzept und damit ein neues multikulturelles Festival präsentieren zu können.

Weitere Infos unter: Berliner Festspiele / Foreign Affairs

Berliner Festspiele
(Kulturveranstaltung des Bundes in Berlin)
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Tel +49 30 254 89-0 (Empfang)
Fax +49 30 254 89-111
Mail: info@berlinerfestspiele.de
Web: www.berlinerfestspiele.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Foreign Affairs - neues Herbstfestival mit Filmaufführungen im Haus der Berliner Festspiele http://t.co/a5g3g9hK

la_lioness am : la_lioness via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @FilmBlogBerlin: Foreign Affairs - neues Herbstfestival mit Filmaufführungen im Haus der Berliner Festspiele http://t.co/a5g3g9hK

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!