Skip to content

ZWEI NEUSTARTS in den deutschen Arthouse-Kinocharts der 26. KW 2024

Letzte Woche debütierten mit „The Bikeriders“ und dem preisgekrönten Drama „Ivo“ zwei Neulinge in den deutschen Arthouse-Kinocharts und verdrängen den Dauerläufer „The Zone of Interest“ sowie „Zwischen uns das Leben“ aus den Top Ten.



Interessant ist, dass im World Wide Box Offixe Jeff Nichols Bikerdrama „The Bikeriders“ mit Austin Butler und Tom Hardy eher zum Mainstream in den Blockbuster-Charts gerechnet wird und eigentlich eher selten in Filmtheatern läuft, in denen auch das bei der Berlinale gewürdigte Drama von Eva Trobisch „Ivo“ über eine Palliativpflegekraft gezeigt wird.

Passenderweise gehören hierhin auch Werke aus den Charts-Oldies wie „Sterben“, „Morgen ist auch noch ein Tag“ und „Es sind die kleinen Dinge“ während sich manch Neulinge wie zwei Dokus oder „Problemista“ sich nicht lange in den oberen Rängen gehalten haben und schnell wieder abstürzten.

Die aktuelle Reihenfolge der Arthouse-Kinocharts unterliegt während der Fußball-EM sowieso schon großen Schwankungen, sodass wir die aktuelle Platzierung außen vorlassen und nachfolgend nur all jene Titel aufzählen, die in den letzten Wochen für größere Bedeutung sorgten. Dazu gehörte der harte dänische Western mit Mads Mikkelsen, „King’s Land“, der bei seinem Start schnell die Spitze der deutschen Arthouse Kinocharts übernahm, während das Beziehungsdrama im Tennissport „Challengers - Rivalen“ immerhin seine gute Platzierung lange Zeit verteidigen konnte.

Darüber hinaus haben wir in der heutigen 26. Kalenderwoche die Liste um zwei weitere Werke ohne Platzierung ergänzt und mit einer anschließenden Filmkritik versehen.

Die deutschen Arthouse-Kinocharts im Juni 2024

„King’s Land“, Plaion/Studiocanal

„Golda - Israels Eiserne Lady“, Weltkino

„The Bikeriders“, Universal

„Ivo“, Piffl

„May December“, Wild Bunch

„Challengers - Rivalen“, Warner

„Problemista“, Universal

„Sterben“, Wild Bunch

„Morgen ist auch noch ein Tag“, Tobis

„Es sind die kleinen Dinge“, Happy Entertainment

„Back to Black“, Studiocanal (Musikbiopic)

„Mit einem Tiger schlafen“, coop99

„Joana Mallwitz - Momentum“, dejavu-film.de (DOKU)

„The Zone of Interest“, Leonine

„Zwischen uns das Leben“, Alamode

NEU - „Daddio - Eine Nacht in New York“, Sony Pictures

NEU - „Déserts - Für eine Handvoll Dirham“, Camino Filmverleih


Die Top Ten der Arthouse-Kinocharts werden erstellt von Comscore und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Arthouse-Filme nach Besuchen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.

Unter den Mainstream Blockbustern steht dagegen unangefochten die Fortsetzung des bei Familien mit Kindern beliebten Pixar Animations-Films "Alles Steht Kopf 2" an erster Stelle aller Box-Office Kino-Charts während der Action-Film "The Fall Guy" mit Ryan Gossling als abgehalfterter Stuntman an letzter Stelle der Top Ten steht.

Die wöchentlichen Kino-Hitlisten wurden bisher von Media Control in Zusammenarbeit mit dem Verband der Filmverleiher e.V. (VdF) ermittelt, an dem auch der HDF Kino e.V. als zentraler Interessensverband beteiligt ist. Aus dem VdF ist mittlerweile durch Verschmelzung mit dem Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) jedoch AllScreens entstanden, sodass inzwischen diverse Chartlisten im Netz existieren.

++++++++++++

"DADDIO - Eine Nacht in New York" Drama von Christy Hall über eine Taxifahrt mit Sean Penn & Dakota Johnson durch New York. (USA, 2023; 101 Min.) seit 27. Juni 2024 im Kino. Hier der Trailer:



Reginas Filmkritik:

Ein gelungenes Kammerspiel - das ist gekonnter Minimalismus. Eigentlich wollte Regisseurin Christy Hall ihr Werk DADDIO auf die Theaterbühne bringen, doch je länger sie an dem Stück arbeitete, desto intensiver wurde der Wunsch, die Geschichte als Film zu realisieren. Eine gute Entscheidung: DADDIO - EINE NACHT IN NEW YORK ist ein stimmiger Film geworden.

Zwei außergewöhnliche Schauspieler geben ihr Bestes: Dakota Johnson als namenslose junge Frau und Sean Penn als Taxifahrer Clark.

Der Film spielt in einem Auto in New York. Am Flughafen JFK steigt eine junge Frau nachts nach einer anstrengenden Reise in ein Taxi. Sie ist müde, erschöpft und vielleicht auch ein bisschen traurig, und sie möchte nur eins, möglichst schnell nach Hause in ihre Wohnung in Manhattan. Sie ist distanziert, abgelenkt durch Textnachrichten auf ihrem Handy, die sie von einem Mann bekommt.

Doch sie hat einen sehr speziellen Taxifahrer erwischt. Clark ist Menschenkenner, empathisch und lebenserfahren. Nach und nach öffnet sie sich seinen Fragen, erzählt von ihrer aktuellen Affäre mit einem verheirateten Mann. Dass Clark als älterer Man sie darauf mit Platituden wie „Sag ihm niemals, dass du ihn liebst“ berät und stereotype Rollenklischees bedient, ist eher komisch und wird von der jungen Frau, wie sich herausstellt eine IT-Expertin, selbstbewusst gekontert. Bald stellt auch sie ihm die richtigen Fragen und der burschikose New Yorker Taxifahrer gibt immer mehr Einblick in sein Leben, resümiert über seine gescheiterten Ehen, verpassten Chancen und die lebenslange Suche nach den richtigen Entscheidungen.

DADDIO – EINE NACHT IN NEW YORK überzeugt durch seine Dichte und Intensität. Die Dialoge flitzen nur so hin und her, temporeich, witzig und unterhaltsam. Dass der Film funktioniert, liegt an Christy Halls ausgefeiltem Drehbuch und der Spielfreude von Dakota Johnson und Sean Penn. Johnson (übrigens die Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson, und die Enkelin von Tippi Hedren) kennt man aus der Erotik Trilogie FIFTY SHADES OF GREY (2015) oder dem Arthouse Film CHA CHA REAL SMOOTH (2022). Vor kurzem war sie als Cassandra Webb im Marvel Superheldinnen Film MADAME WEBB zu sehen.

In DADDIO macht sie Facetten auf, die ich in ihren vergangenen Rollen so noch nicht wahrgenommen habe: sie ist subtil, zeigt eine hohe Sensibilität, Transparenz und Verletzlichkeit. Im Zusammenspiel sind die beiden Schauspieler umwerfend. Sean Penn, zweifacher Oscarpreisträger (MYSTIC RIVER, Clint Eastwood, 2003) und MILK, Gus van Sant, 2008) entfaltet mit Lust sein Können und Charisma - es macht Spaß, den beiden zu folgen.

Kammerspiele im Film sind eine besondere Herausforderung, sie verlangen von allen Beteiligten ausgefeilte Vorbereitungen und hohe Konzentration. Die gesamte Handlung findet oft nur an einem Ort statt, die Einheit von Ort, Zeit und Handlung ist charakteristisch, der Fokus liegt auf den handelnden Figuren. Ein beengter Spielraum, das „eingesperrt sein“ ermöglicht den Schauspielern, sich unmittelbar miteinander und mit sich selbst zu beschäftigen.

Berühmte Beispiele für erfolgreiche Kammerspiele sind unter anderen: Alfred Hitchcocks DAS FENSTER ZUM HOF(1954) Ingmar Bergmanns SZENEN EINER EHE, (1973) Romuald Karmakars DER TOTMACHER (1995) Roman Polanskis DER GOTT DES GEMETZELS (2011) oder Graham Moores THE OUTFIT (2022)

Christy Halls DADDIO spielt neben der Eröffnungs-und Abschlusssequenz ausschließlich in einem Taxi. Zwei Menschen auf begrenztem Raum in einem Film, der 101 Minuten lang ist - und das wird keine Sekunde langweilig.

Die Kamera von Phedon Papamichael findet immer wieder neue, überraschende Perspektiven, ergänzt durch Impressionen des nächtlichen Highways und des New Yorker Nachtlebens.

Beide Protagonisten lassen uns tief in ihr Innenleben schauen. Aus dem Smalltalk entwickelt sich im Laufe des Films ein intensives Gespräch, das immer mehr an Tiefe gewinnt. Geheimnisse und verborgene Wünsche treten ans Licht, die Vergangenheit blitzt auf, Kindheitserinnerungen und vergangene Verletzungen und Traumata werden offenbar. Es geht um Wahrheit und um Illusion, um Schmerz und Hoffnung.

Ein Mann und einen schöne, junge Frau in einem Taxi - das Besondere: an keiner Stelle gleitet der Film in eine Liebesgeschichte ab, Clark und sein weiblicher Fahrgast sind schlicht zwei Menschen, die sich für kurze Zeit begegnen und sich vorbehaltlos einander anvertrauen.

DADDIO ist das Filmdebüt von Christy Hall, sie verfasste das Drehbuch und ist Mitproduzentin. Zuvor war Hall unter anderem an dem Drehbuch für die Fernsehserie I AM NOT OKAY WITH THIS beteiligt.

Die Proben zum Film fanden in Sean Penns Wohnung statt. Gedreht wurde jedoch nicht in den Straßen New Yorks, sondern in einer Soundstage. Zu Beginn der Dreharbeiten wurde die Taxifahrt real auf den Straßen News York gefilmt, dann gingen die Dreharbeiten in einem aufgebauten Taxi weiter, dank LED Panels tauchte die New Yorker Kulisse im Studio wieder auf.

DADDIO - EINE NACHT IN NEW YORK hat Sogwirkung - als Zuschauer kommt man sich bisweilen wie ein unerlaubter Voyeur vor, so intensiv ist das Zusammenspiel der beiden Protagonisten. Was kann ein Kammerspiel mehr wollen? Ein erfreuliches Debüt.

Regina Roland (filmkritik-regina-roland.de)


++++++++++++

"DÉSERTS – Für eine Handvoll Dirham" ein Road Movie durch Marokko von Faouzi Bensaïdi mit Fehd Benchemsi und Abdelhadi Taleb. (Marokko / Deutschland / Belgien / Frankreich, 2023; 124 Min.) seit 27. Juni 2024 im Kino. Hier der Trailer:



Unsere Kurzkritik:

Mehdi und Hamid arbeiten für ein windiges Inkassobüro. In ihrem abgenutzten Renault reisen sie von einem gottverlassenen Dorf zum nächsten, um die säumigen Schuldner dazu zu bringen, Kredite zurückzuzahlen, die sie sich eh nie leisten konnten.

Anfänglich wird das sinnlose Unterfangen, Geld von den Ärmsten einzutreiben, durch absurde Situationen ziemlich ironisch angegangen. Zum Schluss jedoch kippt die Stimmung und aus dem sozialkritischen Roadmovie wird ein epischer Western, bei dem ein Toter den Fluss hinunterschwimmt.

Leider konnten wir nur einen Screener zu Hause am TV-Gerät sehen. Trotz brillantem Bild auf einem 65" OLED-Schirm erschien uns das Bild viel zu klein für die großartige marokkanische Landschaft. Vor allem zum Ende des Films bedarf es einer richtig großen Kinoleinwand um die beeindruckenden Bilder, die die Kamera vom Wüstenpanorama einfängt, richtig genießen zu können.

W.F.


Anzeige