Skip to content

»Feminism WTF« Kartenverlosung für die Berlin-Preview

Ankündigung des Dokumentarfilms „Feminism WTF“ (What The Fuck) der österreichischen Regisseurin Katharina Mückstein auf ALEX Radio Berlin.



Wie bereits am 22. Juli 2023 ausführlich vorgestellt, beteiligt sich der BAF e.V. inzwischen auch einmal im Monat an der Sendung MondayMovieTalk der Journalistin und Filmkritikerin Bettina Hirsch auf ALEX Radio Berlin.

Zweimal im Monat läuft »MondayMovieTalk« immer montags um 15:00 Uhr eine Stunde lang live auf ALEX Radio Berlin über UKW auf 91,0 MHz und über Digitalradio DAB+ auf Kanal 7D sowie hier im Internet-Stream.


Die nächste Sendung findet heute, den 4. September 2023, statt und setzt nach einem ausführlichen Bericht in der letzten Sendung über Tanz im August, dem Internationalen Festival Berlin, mit der freien Berliner Tanzszene im September fort, zu der auch die bekannte Choreografin Sasha Waltz gehört.

Darüber hinaus schildert Bettinas Kollegin Katja Kollmann von dem virtuellen Shared Landscapes Erlebnis u.a. mit Augmented Reality Brillen bei einem Theater-Happening im Wald in der Waldschule Hangelsberg, Heidegarten 1 in 15537 Grünheide (Mark), welches an den Wochenenden seit dem 19.08. noch bis zum 10.09.2023 von den Berliner Festspielen veranstaltet wird.

Schätzungsweise bis zu 100 Personen hatten das letzte Mal daran teilgenommen und auch am nächsten Wochenende können die sieben Theaterstücke noch einmal in der Landschaft zwischen Wald und Wiese erlebt werden. Weitere Erläuterungen dazu gibt es hier.

Filmisch geht es bei »MondayMovieTalk« im September weiter mit drei Filmbesprechungen und zwei Verlosungen.



Gerade tourt der Film "Feminism WTF" durch Deutschland und ist am Dienstag, den 5. September 2023 um 20:00 Uhr als Vorpremiere in Anwesenheit der Regisseurin Katharina Mückstein im Passage Kino Neukölln zu sehen.

Offizieller Kinostart ist bereits am folgenden Donnerstag, an dem auch das Queerfilmfestival von Salzgeber nicht nur in Berlin, sondern ebenfalls bundesweit startet. Allerdings könnte vom Thema her "Feminism WTF" durchaus in dieser queeren Filmreihe laufen, über die wir morgen ausführlicher schreiben werden, wenn er nicht von einem anderen Verleih in die Kinos gebracht werden würde.

"FEMINISM WTF" Dokumentation von Katharina Mückstein (Österreich, 2023; 90 Min.) Ab 7. September 2023 regulär im Kino. Hier der Trailer:



Bettinas Filmkritik:

In ihrem Dokumentarfilm „Feminism WTF“ versucht Regisseurin Katharina Mückstein einen umfassenden Überblick über die Themen Feminismus, Geschlechtervielfalt und Sexualität zu geben. Dafür hat sie mit jeder Menge Expert*innen aus Politik, Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung sowie Gender-, Queer- und Trans-Studies gesprochen. Ziel dieser Gespräche ist unter anderem dem auf den Grund zu gehen, wie man etwa patriarchale Machtstrukturen überwinden und einen solidarischeren Umgang miteinander finden kann, woher rassistische Klischees kommen, warum so oft nur über zwei Geschlechter gesprochen wird und was der Feminismus mit dem Kampf gegen die Klimakatastrophe zu tun hat.

„Feminismus ist die erfolgreichste gesellschaftliche Bewegung unserer Epoche“, heißt es gleich zu Beginn des Films. In Katharina Mücksteins Film erklären Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen was Feminismus ist, fast ohne Fachjargon und klug veranschaulicht mit Hilfe von Experimenten und Performances. Von Wahlrecht über Selbstbestimmung bis hin zum Sprachgebrauch verändern feministische Auseinandersetzungen privates wie politisches Leben.

„Feminism WTF“ (What The Fuck) ist ein Film über Feminismus im Hier und Jetzt; eine Art Abrechnung mit dem Stand der Dinge und ein Ausblick auf ein gutes Miteinander in der Zukunft, wenn die Expert*innen am Ende des Films über ihre Zukunftsperspektiven in Sachen Feminismus gefragt werden. Das ist unterhaltsam, lässig, anders als erwartet und provokant; ein echtes Film-Erlebnis, bei dem man das Kino schlauer verlässt als man es betreten hat.

Der Film tourt gerade durch Deutschland und ist am Dienstag, den 5. September 2023 um 20:00 Uhr als Vorpremiere in Anwesenheit der Regisseurin Katharina Mückstein im Passage Kino Neukölln, Karl-Marx-Strasse 131 | 12043 Berlin zu sehen.

Bettina Hirsch


Wir verlosen zwei Plätze auf der Gäst*innen Liste für die Preview am Dienstag in Berlin.

Bitte schreibt so schnell wie möglich an hauptstadtpost@gmx.de damit wir die Gewinner*innen rechtzeitig an das Kino weitermelden können. Wie bei allen Verlosungen üblich, ist der Rechtsweg ausgeschlossen.


In der September Radiosendung »MondayMovieTalk« geht es weiter mit der Vorankündigung des deutschen Dokumentarfilms über einen Vorläufer der modernen Music-Video-Clips.

"OSKAR FISCHINGER - Musik für die Augen" von Harald Pulch (Deutschland, 2023; 89 Min.), der am 21. September 2023 in den Kinos startet. Hier der Trailer:



Synopsis:
Oskar Fischinger (1900-1967) war einer der ersten "Video-Clip-Macher", der als Künstler das Medium Film neu in die Hand nahm. Der 1900 geborene und 1936 in die USA ausgewanderte Pionier aus Deutschland arbeitete schon früh mit Effekten, um abstrakte Filmkunstwerke zu erschaffen. Mit dem Aufkommen des Tonfilms verknüpfte er außerdem schnell Geräusch-Elemente mit seinen visuellen Werken. Harald Pulchs Dokumentarfilm verarbeitet ein exklusives Interview mit Fischingers 1999 verstorbener Frau und Kollegin Elfriede und schlägt so einen Bogen von Fischingers Anfängen über die Flucht vor den Nazis bis zu seiner Arbeit für die großen Hollywood-Studios.


Zum Schluss möchten wir noch auf die DVD von Laura Poitras' "All the Beauty and the Bloodshed" hinweisen, dessen Release bereits am 24. August 2023 stattfand, und als zweite Gewinnchance ein Exemplar verlosen.

"ALL THE BEAUTY AND THE BLOODSHED" Biopic von Laura Poitras über die Fotografin und Aktivistin Nan Goldin. (USA, 2022; 127 Min.) Hier der deutsche Trailer:



Der Film über den Pharmaskandal um die Famile Sackler, dem seinerzeit größten Pharma-Produzenten der USA, der von Nan Goldin verklagt wurde, war am 25. Mai 2023 bei uns in den Kinos angelaufen und von uns gleich am 26. Mai 2023 ausführlich besprochen worden.

Wer die eine zur Verfügung stehende DVD gewinnen möchte, schreibt bitte - wie bereits oben bei der Kartenverlosung angegeben - eine Mail mit Namen und diesmal auch mit Adresse an: hauptstadtpost@gmx.de


Link: www.alex-berlin.de/audio/radio-livestream

Anzeige