Skip to content

Auszeichnungen des 57. KVIFF - Karlovy Vary Film Festivals

Die Festivaljurys des 57. KVIFF zeichneten am 8. Juli 2023 - im Rahmen der Abschlussfeier - die besten Filme im tschechischen Kurort Karlsbad aus.



Das alljährlich im idyllischen tschechischen Kurort Karlsbad stattfindende Karlovy Vary Film Festival fand vom 30. Juni - 8. Juli 2023 zum 57. Mal als sogenanntes internationale A-Filmfestival statt.

Zu den diesjährigen Höhepunkten des Wettbewerbs gehörte "Fremont" des im Iran geborenen und in London lebenden Regisseurs Babak Jalali, der den Regiepreis für sein Drama überreicht bekam.

Synopsis:
Der Film dreht sich um die schöne, unruhige 20-jährige Donya, eine ehemalige afghanische Übersetzerin für US-Truppen, die jetzt in einer Glückskeksfabrik in Fremont, USA, arbeitet und Schlafstörungen hat. Sie lebt allein in Fremont, Kalifornien, in einem Gebäude mit anderen afghanischen Einwanderern und speist oft alleine in einem örtlichen Restaurant und schaut sich Seifenopern an. Um ihrem eigenen Lebensglück ein wenig nachzuhelfen, versucht sie über eine Nachricht, die sie in einen der Glückskekse packt, einen Freund zu finden. Ihre Routine ändert sich, als sie in der Stadt zur Wahrsagerin ernannt wird.

Der Film feierte im Januar 2023 beim Sundance Film Festival seine Premiere.


Den Grand Prix im Hauptwettbewerb gewann der bulgarische Film "Blažiny lekce - Blažinas Lektionen" von Regisseur Stephan Komandarev, ein bulgarisches Sozialdrama, das sich auf eine verletzliche Generation von Senioren konzentriert. Der Grand Prix des Hauptwettbewerbs ist mit einem Preisgeld von 25.600 US-Dollar verbunden und geht zu gleichen Teilen an den Regisseur und Produzenten des Films.

Synopsis:
Der Film folgt einer Lehrerin, die ihre Ersparnisse durch einen Telefonbetrug verliert; und dreht den Spieß um, um Geld zu verdienen, indem sie selbst zur Betrügerin wird.

Eli Skorcheva wurde als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet für Rolle im Gewinnerfilm "Blažinas Lektionen".

Herbert Nordrum, Star von Joachim Triers "Der schlimmste Mensch der Welt", erhielt den KVIFF-Preis als bester Schauspieler für seine Rolle in Ernst De Geers "Die Hypnose"; Der Film erhielt auch den Europa Cinema Label Award.

Der Sonderpreis der Jury ging an "Leere Netze - Empty Nets", des iranischen Filmemachers Behrooz Karamizade, eine Liebesgeschichte, die in einem kleinen Fischerdorf im heutigen Iran spielt.

Hier der Trailer:



Der vollständig im Iran gedrehte Film wurde von der Basis Berlin Filmproduktion in Koproduktion mit Living Pictures Production (Deutschland), Rainy Pictures (Iran), ZDF / Das kleine Fernsehspiel (Deutschland) in Zusammenarbeit mit ARTE produziert. Die in Berlin ansässige Pluto Film wird das Werk international vertreiben.

Synopsis:
Der Film folgt den beiden Mittzwanzigern Amir und Narges, die in ihrer Heimatstadt an der Küste des Kaspischen Meeres die gefühlt wahre Liebe gefunden haben. Aber im heutigen Iran reicht das bei weitem nicht aus, um ein gemeinsames Leben aufzubauen, und sie sind gezwungen, die Beziehung geheim zu halten. Um Narges' großbürgerliche Familie für sich zu gewinnen und eine angemessene Mitgift zu zahlen, braucht Amir Geld, und zwar schnell. Mit dem Rücken zur Wand findet Amir Arbeit in einer örtlichen Fischerei, wo er in das gefährliche, aber lukrative Geschäft des Kaviarschmuggels auf dem Schwarzmarkt hineingezogen wird. Als die illegale Unterwelt Amirs Werte kompromittiert, wartet Narges auf Zeit und versucht, die arrangierte Ehe, die ihre Eltern für sie planen, hinauszuzögern. Aber können ihre Liebe, ihre Hoffnungen und Träume im engmaschigen Netz aus Tradition, Korruption und sozialer Hierarchie überleben, das weiterhin das Leben einer neuen Generation im Iran beherrscht?


Die Gewinner*innen in der Übersicht:

Crystal Globe competition:

Grand Prix – Blaga’s Lessons (Bul-Ger) dir. Stephan Komandarev
Special jury prize – Empty Nets (Ger-Iran) dir. Behrooz Karamizade
Best director – Babak Jalali for Fremont (US)
Best actress – Eli Skorcheva for Blaga’s Lessons
Best actor – Herbert Nordrum for The Hypnosis
Special jury mention – Dancing On The Edge Of A Volcano (Ger-Leb) dir. Cyril Aris
Audience award – The Edge Of The Blade (Fr) dir. Vincent Perez

Proxima competition:

Grand Prix – Birth (S Kor) dir. Yoo Ji-young
Special jury prize – Guras (India-Nep) dir. Saurav Rai
Special jury mention – Brutal Heat (Cze-Slovakia) dir. Albert Hospodarsky

Europa Cinemas label – The Hypnosis (Swe-Nor-Fr) dir. Ernst De Geer

Die diesjährigen Ehrenpreisträger waren Russell Crowe für seine herausragenden Beiträge zum Weltkino.
Den President's Award erhielten Daniela Kolarova für die Kamera sowie die Schauspieler Alicia Vikander, Ewan McGregor und Robin Wright.

Link: www.kviff.com

Anzeige