Skip to content

Die Arthouse-Charts 2022 mit TRIANGLE OF SADNESS an der Spitze

Der Preisträger der Goldenen Palme des letztjährigen Internationalen Filmfestivals von CANNES steht an der Spitze der Arthouse-Charts der AG Kino - Gilde.



Ruben Östlunds High-Society-Satire "TRIANGLE OF SADNESS" über ein untergehendes Kreuzfahrtschiff mit lauter Prominenz steht immer noch an der Spitze der Arthouse Charts wie die AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater gerade verkündet hat.

Wenn heute Abend die Gewinner GOLDEN GLOBES 2023 verkündet werden, wird der Film sicherlich nicht leer ausgehen, denn er ist auch mehrfach für die OSCARS® nominiert.

Allerdings bahnt sich mit "BABYLON - IM RAUSCH DER EKSTASE" ein ähnlich gelagertes Werk an, dass die 100 Jahre alte Filmbranche und ihre Eskapaden aufs Korn nimmt. Auch dieser Film ist für die OSCARS® mehrfach nominiert und startet bei uns bereits am 19. Januar 2023.

Übrigens führt erstmals seit 2016 mit "TRIANGLE OF SADNESS" wieder ein europäischer Film die Arthouse-Charts an. Auf den Spitzenplätzen folgen Karoline Herfurths "WUNDERSCHÖN" und Olivia Newmans "DER GESANG DER FLUSSKREBSE".

2023 dürfte sogar noch spannender werden, denn es werden zahlreiche weitere sehr schöne und berührende Arthouse-Werke starten, die sich zum großen Teil auch um den sogenannten Auslands-OSCAR beworben haben.

Die Liste der Dokumentarfilme führt "IGOR LEVIT – NO FEAR" von Regina Schilling an. Mit insgesamt acht Filmen dominieren in diesem Segment in Deutschland produzierte Werke und zeigen die Bedeutung der dokumentarischen Auseinandersetzung mit Biographien, Geschichte und Gegenwartsthemen im Kino. Bei den Kinderfilmen liegt mit Sven Unterwaldts "DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2" der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres an der Spitze.

2022 bestätigte sich einmal mehr die große Bedeutung der Arthouse-Kinos für den europäischen Film und die Sichtbarkeit kultureller Vielfalt in den Kinosälen. In den Top 20 der Arthouse-Jahrescharts sind insgesamt dreizehn europäische Filme vertreten, darunter fünf deutsche Produktionen. Noch größer ist der Anteil deutscher und europäischer Produktionen in den Top 100. Sechs außereuropäische Filme und 26 US-Produktionen stehen dort 23 deutschen und 45 europäischen Werken gegenüber.

2022 lagen allerdings die Besucherzahlen im Schnitt immer noch mehr als ein Drittel unter denen von 2019, des letzten vorpandemischen Jahres. Im ersten Quartal 2022 belasteten die Kinos noch weitreichende pandemiebedingte Betriebseinschränkungen. Danach wirkten sich Markt- und Verhaltensänderungen auf die Kinos aus. Vor allem ältere Menschen kommen erst zögerlich oder noch gar nicht zurück in die Kinosäle.

Nur im Mainstream übernimmt unter den Blockbustern gerade "AVATAR 2: The Way of Water" die Führung und scheint alle Rekorde zu sprengen.

Auch der Verband der deutschen Filmkunsttheater AG Kino - Gilde beobachtet positive Entwicklungen:

„Wir sehen viele junge Menschen in den Kinos. Sie waren es, die rasch und in größerer Zahl als zuvor wieder in die Kinos zurückkehrten und so den Kinomarkt im vergangenen Jahr antrieben,“ so Christian Bräuer, Vorsitzender des Verbands. „Zugleich lässt sich in unseren Kinos auch ablesen, wie sich die Menschen nach Abwechslung sehnen.

Das Publikum liebt es, herausgefordert zu werden und Komplexität zu erleben. Dabei darf es gern unterhaltsam sein. Erfolge wie aktuell "THE BANSHEES OF INISHERIN", "SHE SAID" oder "DRIVE MY CAR" zeigen aber auch, dass ebenso emotional traurigere Töne wirken.“


Insgesamt haben die Mitglieder der AG Kino - Gilde einen Besuchermarktanteil von rund 50 Prozent bei den europäischen Filmen der Top-100-Arthouse-Filme. Wie wichtig die Arthouse-Kinos für den europäischen Film sind, wird mit einem Blick auf das gesamte Filmangebot im vergangenen Jahr deutlich. Von insgesamt ca. 1.000 von ComScore erfassten Kinofilmen, die 2022 liefen, liegt der Besucheranteil europäischer Filme bei den Arthouse-Kinos bei 20 Prozent gegenüber 7 Prozent im Gesamtmarkt. Auch bei den deutschen Produktionen ist der Besucheranteil der Arthouse-Kinos mit 29 Prozent stärker als der Durchschnitt von 23 Prozent im Gesamtmarkt. Zugleich haben die Mitglieder des deutschen Filmkunstverbands, die für etwa ein Sechstel des deutschen Kino-Marktes stehen, bei rund der Hälfte der erfassten Filme einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent, bei rund 80 Prozent der Filme über 25 Prozent.

„Unverändert stehen die Programmkinos für eine filmische Vielfalt, die bei einem ausschließlich digitalen Vertrieb so niemals ein breites Publikum finden würde. Die jüngsten Fortschritte und gerade auch das zurückliegende Wochenende zeigen die unverändert große Lust am Kino,“ resümiert Christian Bräuer.

„Bei aller Freude über positive Entwicklungen gerade im zweiten Halbjahr sehen wir, dass die Folgen der Pandemie längst nicht überwunden sind. Der Markt befindet sich noch immer unter Vorpandemieniveau. Insbesondere die Arthouse-Kinos und Lichtspielhäuser im ländlichen Raum sind nach wie vor stark betroffen. Gleichzeitig treffen sie die rasant steigenden Preise besonders hart. Um den Erholungspfad nicht zu gefährden, sind sie weiter auf Unterstützung angewiesen. Ansonsten droht einem Großteil dieser Kinos – und mit ihnen vielen unabhängigen Verleih- und Produktionsfirmen – der finanzielle Kollaps.“


TOP 20 Arthouse Jahres-Charts

1. "Triangle of Sadness" / Ruben Östlund / SWE / 13.10.2022
2. "Wunderschön" / Karoline Herfurth / DEU / 03.02.2022
3. "Der Gesang der Flusskrebse" / Olivia Newman / USA / 18.08.2022
4. "Mittagsstunde" / Lars Jessen / DEU / 22.09.2022
5. "Everything Everywhere All at Once" / Dan Kwan & Daniel Scheinert / USA / 28.04.2022
6. "Monsieur Claude und sein großes Fest" / Philippe de Chauveron / FRA / 21.07.2022
7. "Belfast" / Kenneth Branagh / UK / 24.02.2022
8. "Elvis" / Baz Luhrmann / USA / 23.06.2022
9. "Licorice Pizza Paul" / Thomas Anderson / USA / 27.01.2022
10. "Parallele Mütter" / Pedro Almodóvar / SPA / 10.03.2022
11. "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" / Andreas Dresen / DEU / 28.04.2022
12. "Meine Stunden mit Leo" / Sophie Hyde / UK / 14.07.2022
13. "House of Gucci" / Ridley Scott / USA / 02.12.2021
14. "Tod auf dem Nil" / Kenneth Branagh / USA / 10.02.2022
15. "Spencer" / Pablo Larraín / UK / 13.01.2022
16. "Eingeschlossene Gesellschaft" / Sönke Wortmann / DEU / 14.04.2022
17. "Downton Abbey 2: Eine neue Ära" / Simon Curtis / UK / 28.04.2022
18. "In einem Land, das es nicht mehr gibt" / Aelrun Goette / DEU / 06.10.2022
19. "Der schlimmste Mensch der Welt" / Joachim Trier / NOR / 02.06.2022
20. "She Said" / Maria Schrader / USA / 08.12.2022

Top 10 Dokumentarfilme

1. "Igor Levit. No Fear" / Regina Schilling / DEU / 06.10.2022
2. "Dancing Pina" / Florian Heinzen-Ziob / DEU / 15.09.2022
3. "Bettina" / Lutz Pehnert / DEU / 19.05.2022
4. "Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers" / Marie Noëlle / DEU / 12.05.2022
5. "Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt" / Andrea Segre / ITA / 30.12.2021
6. "Mutter" / Carolin Schmitz / DEU / 29.09.2022
7. "Die Unbeugsamen" / Torsten Körner / DEU / 28.08.2021
8. "Lunana - Das Glück liegt im Himalaya" / Pawo Choyning Dorji / BTN / 13.01.2022
9. "Ask, Mark ve Ölüm - Liebe, D-Mark und Tod" / Cem Kaya / DEU / 09.09.2022
10. "Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen" / Claudia Müller / DEU / 10.11.2022

Top 5 Kinderfilme

1. "Die Schule der magischen Tiere 2" / Sven Unterwaldt / DEU / 29.09.2022
2. "Der Räuber Hotzenplotz" / Michael Krummenacher / DEU / 08.12.2022
3. "Bibi & Tina - Einfach anders" Detlev Buck / DEU / 21.07.2022
4. "Die Häschenschule 2 – Der große Eierklau" Ute von Münchow-Pohl / DEU / 17.03.2022
5. "Die Schule der magischen Tiere" / Gregor Schnitzler / DEU / 14.10.2021

Quelle: ComScore in Zusammenarbeit mit der AG Kino - Gilde
Pressemitteilung: SteinbrennerMüller Kommunikation

Anzeige