Edimotion Köln 2022
22. Festival für Filmschnitt und Montagekunst vom 14. - 17. Oktober 2022 in Köln.
Am Freitag, den 14. Oktober 2022 startet in Köln die 22. Ausgabe des Festivals für Filmschnitt und Montagekunst mit Workshops und einer Masterclass.
Während des Festivals bekommt jeder Festivalgast vom Mobilitätspartner Nextbike 100 Freiminuten für die Nutzung von Nextbike/KVB-Leihfahrrädern geschenkt, um sich klimafreundlich durch Köln bewegen zu können.
Angesichts wieder steigender Inzidenzzahlen bittet das Festival darum, in alle Innenräumen, eine Maske - idealerweise FFP2 - zu tragen. Ebenfalls setzen wird darauf gesetzt, dass sich jeder täglich testen lässt. Es gibt am Kölner Hauptbahnhof und am Mediapark in der Nähe des Filmhauses Teststationen. Masken und Selbsttests werden zudem auch am Akkreditierungscounter zur Verfügung gestellt. Für die Abschlussparty ist ein Schnelltest obligatorisch.
Zur Festivaleröffnung am 15. Oktober 2022 um 20:00 Uhr wird "Der Kongress der Pinguine" (1993, R: Hans-Ulrich Schlumpf) gezeigt.
Hier der Trailer:
Die Bekanntgabe und Ehrung aller Preisträger*innen sowie in den Schnitt Preis Sektionen: Spielfilm, Dokumentarfilm und dem Förderpreis Schnitt, der die Montage eines Kurzfilms auszeichnet, erfolgt bei der Abschlussveranstaltung am Montag, den 17. Oktober 2022 um 20:00 Uhr im Filmforum NRW des Museum Ludwig.
NOMINIERUNGEN 2022
Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm:
Fred Baillif für LA MIF (R: Fred Baillif)
Heike Parplies für NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN (R: Sabrina Sarabi)
Suzana Pedro für OLGA (R: Elie Grappe)
Joana Scrinzi für GROSSE FREIHEIT (R: Sebastian Meise)
Claudia Wolscht für FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE (R: Dominik Graf)
Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2022:
Yana Höhnerbach und Mike Schlömer für AUF ANFANG (R: Georg Nonnenmacher und Mike Schlömer)
Judy Landkammer für I AM THE TIGRESS (R: Philipp Fussenegger und Dino Osmanoviç)
Anja Pohl für WALCHENSEE FOREVER (R: Janna Ji Wonders)
Stefan Stabenow für WER WIR WAREN (R: Marc Bauder)
Tania Stöcklin für DIE KUNST DER STILLE (R: Maurizius Staerkle Drux)
Das internationale Programm.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Gastlandabends steht der Film ALCARRAS. Die teils autobiografisch inspirierte Regiearbeit von Carla Simón gewann 2022 den Goldenen Bären der Berlinale. Wie Simón gehört auch die Gastland-Editorin Ana Pfaff zu einer neuen Generation spanischer Filmschaffender, die in den letzten Jahren internationale Anerkennung erhalten.
Zur Erinnerung hier nochmals der Trailer:
Themenschwerpunkt 2022.
MACHT UND MONTAGE sowie ein bvft Panel zum SOUNDDESIGN.
„Film ist Krieg, mein Freund.“ - dieser berühmte Satz von Patrick Süßkind lässt sich angesichts zunehmend digital und filmisch geführter, durchaus auch real bewaffneter Konflikte auch umgekehrt lesen: Krieg ist Film. Und damit kann Montage zur Waffe werden. Die Editorinnen Rune Schweitzer, Sandra Brandl, Gesa Marten, Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger und Journalist Vladimir Esipov sprechen im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunkts über die verschiedenen Gesichtspunkte und Wirkungsfelder von Montage in diesem Spannungsfeld.
Das bvft-Werkstattgespräch zeigt im Rahmen von Edimotion am 17. Oktober 2022 Jöns Jönssons AXIOM. Der Film feierte im Rahmen der diesjährigen 72. Berlinale seine Premiere in der Sektion Encounters und war in der Kategorie Beste Tongestaltung für den Deutschen Filmpreis 2022 nominiert.
Hier der Trailer:
Workshops und Masterclass für Editor*innen und andere:
Am Freitag, den 14. Oktober 2022 findet im Vorfeld der Festivaleröffnung ein Weiterbildungstag voller Highlights statt – fünf halbtägige Workshops und eine ganztägige International Masterclass – wie immer in den Themenfeldern "Dramaturgie und Montage", "Gewerke im Dialog" und "Kommunikation im Schneideraum" angesiedelt.
Inhaltlich reicht das Spektrum von den Besonderheiten der Montage hochbudgetierter Kinofilme mit hohem VFX-Anteil und Comedy-Editing im seriellen Bereich über die Geheimnisse des erfolgreichen Trailer-Schnitts bis zu politisch-ethischen Fragestellungen bzw. kommunikativen Herausforderungen in der Dokumentarfilmmontage.
Die Dozierenden der Edimotion Akademie 2022 sind nicht nur versierte und vielfach prämierte Editor*innen.
Link: edimotion.de
Am Freitag, den 14. Oktober 2022 startet in Köln die 22. Ausgabe des Festivals für Filmschnitt und Montagekunst mit Workshops und einer Masterclass.
Während des Festivals bekommt jeder Festivalgast vom Mobilitätspartner Nextbike 100 Freiminuten für die Nutzung von Nextbike/KVB-Leihfahrrädern geschenkt, um sich klimafreundlich durch Köln bewegen zu können.
Angesichts wieder steigender Inzidenzzahlen bittet das Festival darum, in alle Innenräumen, eine Maske - idealerweise FFP2 - zu tragen. Ebenfalls setzen wird darauf gesetzt, dass sich jeder täglich testen lässt. Es gibt am Kölner Hauptbahnhof und am Mediapark in der Nähe des Filmhauses Teststationen. Masken und Selbsttests werden zudem auch am Akkreditierungscounter zur Verfügung gestellt. Für die Abschlussparty ist ein Schnelltest obligatorisch.
Zur Festivaleröffnung am 15. Oktober 2022 um 20:00 Uhr wird "Der Kongress der Pinguine" (1993, R: Hans-Ulrich Schlumpf) gezeigt.
Hier der Trailer:
Den hybriden Dokumentarfilm montierte die diesjährige Ehreneditorin Fee Liechti, die erste Schweizer Editorin, die im Rahmen des Festivals mit dem Ehrenpreis Schnitt für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird. Lange bevor der hybride Film zur vieldiskutierten Modeerscheinung wurde, gestaltete sie bereits zahlreiche Werke an der Gattungsgrenze zwischen Fiktion und Dokumentation.
Die Bekanntgabe und Ehrung aller Preisträger*innen sowie in den Schnitt Preis Sektionen: Spielfilm, Dokumentarfilm und dem Förderpreis Schnitt, der die Montage eines Kurzfilms auszeichnet, erfolgt bei der Abschlussveranstaltung am Montag, den 17. Oktober 2022 um 20:00 Uhr im Filmforum NRW des Museum Ludwig.
NOMINIERUNGEN 2022
Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm:
Fred Baillif für LA MIF (R: Fred Baillif)
Heike Parplies für NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN (R: Sabrina Sarabi)
Suzana Pedro für OLGA (R: Elie Grappe)
Joana Scrinzi für GROSSE FREIHEIT (R: Sebastian Meise)
Claudia Wolscht für FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE (R: Dominik Graf)
Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2022:
Yana Höhnerbach und Mike Schlömer für AUF ANFANG (R: Georg Nonnenmacher und Mike Schlömer)
Judy Landkammer für I AM THE TIGRESS (R: Philipp Fussenegger und Dino Osmanoviç)
Anja Pohl für WALCHENSEE FOREVER (R: Janna Ji Wonders)
Stefan Stabenow für WER WIR WAREN (R: Marc Bauder)
Tania Stöcklin für DIE KUNST DER STILLE (R: Maurizius Staerkle Drux)
Das internationale Programm.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Gastlandabends steht der Film ALCARRAS. Die teils autobiografisch inspirierte Regiearbeit von Carla Simón gewann 2022 den Goldenen Bären der Berlinale. Wie Simón gehört auch die Gastland-Editorin Ana Pfaff zu einer neuen Generation spanischer Filmschaffender, die in den letzten Jahren internationale Anerkennung erhalten.
Zur Erinnerung hier nochmals der Trailer:
Die Montage von Alcarras ist geprägt von vielen kleinen Beobachtungen und Feinheiten, deren unaufgeregter Fluss kaum erahnen lässt, wie anspruchsvoll der mehr als sechs Monate dauernde Schnittprozess war.
Themenschwerpunkt 2022.
MACHT UND MONTAGE sowie ein bvft Panel zum SOUNDDESIGN.
„Film ist Krieg, mein Freund.“ - dieser berühmte Satz von Patrick Süßkind lässt sich angesichts zunehmend digital und filmisch geführter, durchaus auch real bewaffneter Konflikte auch umgekehrt lesen: Krieg ist Film. Und damit kann Montage zur Waffe werden. Die Editorinnen Rune Schweitzer, Sandra Brandl, Gesa Marten, Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger und Journalist Vladimir Esipov sprechen im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunkts über die verschiedenen Gesichtspunkte und Wirkungsfelder von Montage in diesem Spannungsfeld.
Das bvft-Werkstattgespräch zeigt im Rahmen von Edimotion am 17. Oktober 2022 Jöns Jönssons AXIOM. Der Film feierte im Rahmen der diesjährigen 72. Berlinale seine Premiere in der Sektion Encounters und war in der Kategorie Beste Tongestaltung für den Deutschen Filmpreis 2022 nominiert.
Hier der Trailer:
Im Anschluss an die Vorführung geben Sound Designer Paul Rischer, Geräuschemacher Martin Langenbach und Filmtonmeister Meister Michael Schlömer Einblicke in ihre Arbeit an dem Film und stellen sich den Fragen des Publikums.
Workshops und Masterclass für Editor*innen und andere:
Am Freitag, den 14. Oktober 2022 findet im Vorfeld der Festivaleröffnung ein Weiterbildungstag voller Highlights statt – fünf halbtägige Workshops und eine ganztägige International Masterclass – wie immer in den Themenfeldern "Dramaturgie und Montage", "Gewerke im Dialog" und "Kommunikation im Schneideraum" angesiedelt.
Inhaltlich reicht das Spektrum von den Besonderheiten der Montage hochbudgetierter Kinofilme mit hohem VFX-Anteil und Comedy-Editing im seriellen Bereich über die Geheimnisse des erfolgreichen Trailer-Schnitts bis zu politisch-ethischen Fragestellungen bzw. kommunikativen Herausforderungen in der Dokumentarfilmmontage.
Die Dozierenden der Edimotion Akademie 2022 sind nicht nur versierte und vielfach prämierte Editor*innen.
Link: edimotion.de