Skip to content

31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin nahe der Ostsee

Knapp eine Woche nach dem Start des Filmfestivals in Ludwigshafen am Rhein, findet für sechs Tage auch Filmkunst im Nord-Osten Deutschlands statt.



Im Schweriner Filmpalast Capitol und im Schweriner Schlossinnenhof als Open-Air-Veranstaltung findet das 31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern vom 30. August - 4. September 2022 erneut im FILMLAND MV statt. Hier der schmissige Trailer:



Die Pandemie hat den gewohnten Termin im Frühjahr unmöglich gemacht. Die Verschiebung in den späten Sommer soll dazu beitragen, dass zusammentrifft, was zusammengehört: Filme und Publikum.

"Bereits im Dezember haben wir uns wegen der dynamischen Entwicklung der Pandemie für eine Verlegung in den Sommer entschieden, um ein Präsenzfestival mit Gästen und Publikum unter erleichterten Bedingungen feiern zu können. Dies ist auch ein Bekenntnis zum Kulturort Kino, dem mit Verlagerung von Programmteilen ins Streaming nicht geholfen ist", so Volker Kufahl, Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH und Künstlerische Leiter des Festivals.


Die Eckpfeiler des Festivals sehen wie gewohnt vier Wettbewerbe für neue Spiel-, Dokumentar-, Kurz- sowie Kinder- und Jugendfilme vor. Insgesamt sind 160 Kurz- und Langfilme zu sehen, darunter elf Uraufführungen und 22 Deutschland-Premieren.

Neben Filmen aus heimischer Produktion sowie deutschsprachigen Werken aus Österreich und der Schweiz, wird der Fokus des Filmfestivals diesmal auf Rumänien als Gastland gelegt.

Ein besonderes Highlight dürfte das Filmkonzert der bereits auf der 72. Berlinale 2022 gezeigten restaurierten Fassung von Werner Hochbaums Stummfilmklassiker „Brüder“ aus dem Jahre 1929 am 04. September 2022 im Schweriner Schlossinnenhof sein.

In Schwerin ist dazu die Uraufführung der neuen Filmmusik des renommierten Filmkomponisten Richard Siedhoff zu erleben. Es spielt live das Metropolis Orchester Berlin, dirigiert von Burkhard Götze.

Regisseur Werner Hochbaum wollte 1929 einen möglichst authentischen und beispielhaften Film über den realen Hamburger Streik schaffen. Dies gelang ihm insbesondere durch sein Ensemble, das aus Laienschauspieler aus dem Hafenmilieu bestand, die alle zum ersten Mal vor der Kamera standen. Hier der Trailer:



Synopsis:
Die Hamburger Hafenarbeiter wollen sich wehren. Unmenschlich lange Arbeitszeiten, minimaler Lohn, und trotzdem gibt es bei Erschöpfung keinerlei Gnade. An einem kalten Wintermorgen im Jahr 1896, Eis treibt auf der Alster, verschaffen sich vier Hafenarbeiter Zutritt zum Büro des Unternehmers und fordern mehr Lohn. Doch der lässt sie einfach abblitzen.

Doch der Streik der Hafenarbeiter zieht weite Kreise: Denn die Speicherarbeiter, die Maschinisten, die Kohlenschauerleute, die Seeleute, die Schiffsreiniger und die sogenannten Ewerführer schließen sich ebenfalls an. Aber die Auseinandersetzung spaltet Familien. Einer der maßgeblichen Streikanführer kann kaum seine kranke Frau, die kleine Tochter und die alte Mutter durchbringen, denn die Arbeiter haben während des Streiks noch weniger als ihren kärglichen Lohn.


Aus der Reihe „Neues Deutsches Kino“ des Filmfest München 2022 wird in Schwerin Pola Becks kleines Fernsehspiel "DER RUSSE IST EINER, DER BIRKEN LIEBT", nach dem Bestseller der deutsch-aserbaidschanischen Schriftstellerin Olga Grjasnowa, noch einmal als Preview vor dem offiziellen Kinostart im November in Anwesenheit der Regisseurin präsentiert.

Hier ein kurzer Teaser:



Synopsis:
Mascha (Aylin Tezel) ist wild und laut, kompromisslos und schlagfertig, doch im Grunde ihres Herzens orientierungslos. Die angehende Dolmetscherin ist Kosmopolitin, spricht fünf Sprachen fließend, nur über ihre eigene Geschichte, die Geflüchtete in ihr, spricht sie nie. Ihr Freundeskreis ist multikulturell, feiert ordentlich und kontert den allgegenwärtigen Alltagsrassismus mit böser Ironie. Mascha liebt ohne Rücksicht auf Verluste – ihre Sprachen, ihre Freunde und vor allem Elias. Gerade erst ist Mascha mit ihrem Freund zusammengezogen, als dieser durch eine zunächst harmlose Sportverletzung zum Pflegefall wird. Immer mehr gerät Maschas Leben aus den Fugen. Elias‘ unerwarteter Tod stürzt sie in eine Krise. Sie tritt die Flucht nach vorne an und setzt sich, mit nichts als ihrem Pass, in ein Flugzeug Richtung Israel. Dort tut sie das, was sie am besten kann: sie stürzt sich mit voller Wucht in ein neues Leben, findet eine neue Liebe und muss schließlich erkennen, dass man nicht für immer vor sich davonrennen kann.


Der Film läuft im Spielfilmwettbewerb, der ebenso wie der Dokumentarfilmwettbewerb jeweils 10 Werke umfasst.

Die Spielfilme:

1 VERABREDUNG IM HERBST (A 2021)
Der Sommer geht langsam zu Ende. Zwischen Wien und Graz dreht sich ein melancholisches Liebeskarussell, bei dem Herzen Feuer fangen und gebrochen werden. Magische Momente, die im Kino verzaubern.
30.08. 21:15 Uhr Kino 4 | 02.09. 18:30 Uhr Kino 4

BULLDOG (D/ E 2022)
Der 21-jährige Bruno und seine nur 15 Jahre ältere Mutter Toni haben eine starke Beziehung. Niemand hat Platz in ihrem chaotischen Leben. Als Tonis neue Partnerin auftaucht, beginnt eine Zerreißprobe.
30.08. 18:00 Uhr Kino 5 | 01.09. 21:30 Uhr Kino 4

DER RUSSE IST EINER, DER BIRKEN LIEBT (D 2022)
Mascha ist wild, laut und schlagfertig, doch im Grunde ihres Herzens orientierungslos. Als ihr Alltag aus den Fugen gerät, fliegt sie nach Israel und stürzt sich mit voller Wucht in ein neues Leben.
31.08. 21:15 Uhr Kino 5 | 01.09. 18:30 Uhr Kino 4

DIE SCHWARZE SPINNE (CH/ H 2022)
Die Hebamme Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf zu retten. Durch eine Spinnenpest bestraft, wird sie von der Retterin zur Gejagten. Doch sie stellt sich dem entscheidenden Kampf.
31.08. 18:30 Uhr Kino 5 | 02.09. 21:00 Uhr Kino 5

MEHR DENN JE (D/ F/ LUX/ NO 2022)
Hélène ist krank. Sie und Mathieu sind dennoch ein glückliches Paar. Als sie im Internet einem Blogger begegnet und sich entschließt, nach Norwegen zu reisen, gerät ihre Beziehung ins Wanken.
31.08. 21:00 Uhr Kino 4 | 01.09. 18:15 Uhr Kino 5

PRINZESSIN (CH/ UKR 2021)
Der alkoholabhängige Josef liebt seine kleine Nichte Nina über alles. Sie hilft ihm, von seiner Sucht loszukommen. 35 Jahre später ist es Nina, die Hilfe benötigt - und Josef macht sich auf den Weg.
02.09. 15:45 Uhr Kino 4 | 03.09. 11:15 Uhr Kino 4

SONNE (A 2022)
Drei Freundinnen singen im Hijab einen R.E.M.-Popsong und werden YouTube-Stars. Yesmin distanziert sich von ihrer Kultur immer mehr. Nati und Bella dagegen sind fasziniert von der ihnen fremden Welt…
30.08. 18:15 Uhr Kino 4 | 02.09. 21:15 Uhr Kino 4

SOUL OF A BEAST (CH 2022)
In einem wahnsinnigen Sommerrausch verliebt sich Gabriel in die geheimnisvolle Freundin seines besten Freundes. Der enthüllt die Wahrheit über Gabriel, der nicht nur junger Vater eines Kindes ist.
31.08. 18:15 Uhr Kino 4 | 01.09. 15:15 Uhr Kino 5

THE ORDINARIES (D 2022)
Stell dir vor, du wärst nur eine Nebenfigur im eigenen Leben – und es ist keine Metapher. Paula hat sich hochgearbeitet, steht vor der Prüfung zur Hauptfigur. Eine Suche nach großen Emotionen.
01.09. 21:15 Uhr Kino 5 | 02.09. 18:00 Uhr Kino 5

UND MORGEN SEID IHR TOT (CH 2021)
Das junge Paar Daniela und David wird 2011 auf der Reise entlang der Seidenstraße in Pakistan entführt und an die Taliban übergeben. Dort leben sie über Monate in Geiselhaft und warten auf Rettung...
30.08. 21:00 Uhr Kino 5 | 03.09. 11:00 Uhr Kino 5

Die Dokumentarfilme:

BELLEVILLE, BELLE ET REBELLE (D/ F 2021)
Paris, Belleville: das Café Musette. Charmant, bezaubernd, eigenwillig, wie die sechs Charaktere, deren Wege sich hier kreuzen. Reale Poesie und populäres Chanson. Unbeugsam, unbändig, zeitlos.
02.09. 21:15 Uhr Kino 3 | 03.09. 19:15 Uhr Kino 6

ELFRIEDE JELINEK – DIE SPRACHE VON DER LEINE LASSEN (D/ A 2022)
„Wunderkind, Skandalautorin, Sprachterroristin, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin“ – der Film über Elfriede Jelinek stellt ihren künstlerischen Umgang mit Sprache in den Mittelpunkt.
30.08. 18:45 Uhr Kino 3 | 04.09. 17:15 Uhr Kino 6

LIEBE ANGST (D 2022)
Kim ist Lores Tochter, deren Mutter nach Auschwitz deportiert wurde, als sie sechs Jahre alt war. Ein Leben lang spricht Lore nicht darüber, aber Kim will reden. Da ist viel Wut, Kraft und Liebe.
31.08. 14:15 Uhr Kino 3 | 01.09. 18:45 Uhr Kino 3

ROTZLOCH (CH 2022)
In dem gottverlassenen Ort Rotzloch landen vier junge Männer nach langer Flucht. Sie sehnen sich nach Begegnungen, treffen auf eine andere Kultur, geraten in Konflikte, von denen sie nichts ahnten.
01.09. 16:15 Uhr Kino 3 | 04.09. 14:15 Uhr Kino 2

SORRY GENOSSE (D 2022)
Getrennt durch den Eisernen Vorhang suchen Hedi und Karl-Heinz in den 1970er Jahren einen Weg für ihre Liebe. Bei der als Urlaub getarnten Flucht in Rumänien geht allerdings so ziemlich alles schief.
01.09. 21:00 Uhr Kino 3 | 03.09. 11:00 Uhr Kino 3

STORIES FROM THE SEA (A 2021)
Berührende Geschichten über das Mittelmeer als wichtigen Dreh- und Angelpunkt und Sehnsuchtsort. Porträt dreier Frauen auf Schiffen im Mittelmeer, arbeitend, suchend oder entspannend.
31.08. 16:30 Uhr Kino 3 | 01.09. 14:00 Uhr Kino 3

TARA (D 2022)
Der Tara ist ein Fluss am Stadtrand von Taranto (Italien). Das nahegelegene Stahlwerk hat zum tiefen Bruch im Sozial-Geflecht geführt. Doch die Bewohner kämpfen um ihre „Perle des Mittelmeeres”.
02.09. 18:30 Uhr Kino 3 | 04.09. 11:00 Uhr Kino 3

UNSERE HERZEN – EIN KLANG (D 2022)
Besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen. Drei Chor-Leitungen erschaffen Chöre von mitreißender Intensität. Es entsteht eine einzigartige symbiotische Verbindung zwischen allen Beteiligten.
30.08. 15:30 Uhr Kino 4 | 03.09. 14:00 Uhr Kino 5

ZUSAMMENLEBEN (A 2022)
Neuzuwander/-innen aus verschiedenen Ländern beim ersten Schritt über die Schwelle in ein neues Land. Welche Informationen und „Werte“ werden in den Integrationskursen angesprochen und welche nicht?
31.08. 19:00 Uhr Kino 3 | 02.09. 13:00 Uhr Kino 3

ZWISCHENSAISON (D 2022)
Max, Maria, Long und Jakob sind Gastronomie-Auszubildende auf der Insel Usedom. Sie befinden sich in einer Lebensphase des Übergangs und müssen sich die Frage stellen: „Soll ich bleiben oder gehen?“
02.09. 15:30 Uhr Kino 5 | 03.09. 16:15 Uhr Kino 4

Link: www.filmkunstfest.de
Quellen: Filmkunstfest MV | SteinbrennerMüller Kommunikation

Anzeige