Skip to content

ACHTUNG BERLIN Festival ab heute auch auf dem Streamingdienst SOONER!

Mit ausgewählten Filmen ist das ACHTUNG BERLIN Festival ab den 23. April 2022 auch online auf SOONER zu sehen.



Am Mittwoch, den 20. April 2022, wurde in Berlin die 18. Ausgabe des achtung berlin Filmfestivals im Kino International eröffnet.

Da wir aus gesundheitlichen Gründen zurzeit leider nur sehr eingeschränkt am Berliner Festival Leben teilnehmen können, freuen wir uns über ein Statement zum Eröffnungsfilm von Angela Zumpe, die wir mit ihren "Paste up" Film- und Ausstellungs-Projekten" schon seit vielen Jahren schätzen.

Sie schreibt zu RP Kahls Doku „Als Susan Sonntag im Publikum saß“, der als Eröffnungsfilm bei Achtung Berlin gezeigt wurde: "intelligent und unterhaltsam!"


Hier der Trailer:



Synopsis:
50 Jahre nachdem in der Manhattan Town Hall „A Dialogue of Women’s Liberation“ stattfand – eine Podiumsdiskussion über die Rolle des Geschlechts zwischen dem Autor Norman Mailer und Protagonistinnen der feministischen Bewegung der 70er Jahre – wird in Berlin nach deren Vermächtnis geforscht: Unter der Regie von RP Kahl, der selbst die Rolle von Norman Mailer übernimmt, spielen Schauspieler*innen die Show nach. Über das eigentliche Reenactment hinaus, werden dabei die damaligen Diskussionen kommentiert und durch Gespräche in der Maske ergänzt. So entsteht nicht nur eine (neue) Kontroverse, sondern auch ein lebendiger Austausch zwischen dem Gewesenen und dem Jetzt.


Zum Vergleich hier D.A. Pennebakers und Chris Hegedus' Filmdokument des tatsächlichen Events aus dem Jahre 1971 in voller Länge (nur engl.) im 4:3 Format:



Link: achtungberlin.de

++++++++++++++



Bis zum 27. April 2022 werden ab sofort auch einige ausgewählte Arbeiten junger Filmemacher*innen aus Berlin und Brandenburg auf dem Streamingdienst SOONER präsentiert. Darunter nicht nur Langfilme, sondern auch Filme des kürzeren mittelangen Formats.

Die ausgewählten Programme laufen live auf SOONER vom 23.-27. April 2022. Die Festivalfilme sind jeweils für 48 Stunden verfügbar. Filme können einzeln geliehen werden, oder alle zusammen im Paket mit dem achtung Berlin-Festivalpass (14,99 €).

Sooner-Abonnent*innen haben die Programme selbstverständlich inklusive. SOONER ist auf LG Oled-Flachbildschirmen als App im TV-Gerät integriert. Alle andern müssen leider mit SOONER am PC Vorlieb nehmen, oder einen Laptop über HDMI-Kabel an TV-Geräten anderer Hersteller anschließen, um europäisches Kino des European Streaming Network sehen zu können.

Programm Mittellanger Film 1. (Sa. 23.04 - So. 24.04.2022)
Die ersten drei Filme im Programm mittellanger Film repräsentieren besonders deutlich die Diversität der Berlin-Brandenburger Filmproduktionen vor und hinter der Kamera.

"ALLE GLAUBEN FEST DARAN"
Desillusioniert besucht der Enddreißiger Tolga seine Heimatstadt und findet sich in den Küchen und Wohnzimmern seiner zerrütteten familiären Gegenwart wieder.

"DANIEL"
Ein Mann ist verschwunden. Seine schwangere Freundin räumt seine verlassene Wohnung aus, setzt Bruchstucke der gemeinsamen Existenz zu Anhaltspunkten zusammen.

"SMALL WORLD"
Der Film zeigt die Lebenswelt der zweiundzwanzigjährigen Wijdan, einer jungen palästinensischen Frau, welche in ihrer Heimat unter Repressionen leidet.

Als Preorder können schon jetzt ein Langfilm, eine Doku sowie Kurzfilme und das Programm 2 mit weiteren mittellangen Filmen gebucht werden.

"RISSE IM FUNDAMENT" (Langfilm)
Die ehrgeizige Architekturstudentin Eva beginnt ein Praktikum im Büro des einflussreichen Architekten Andreas Hummel. Hummel zeigt sich interessiert an ihren Ideen und lässt sie bei einem spannenden Projekt mitarbeiten - leider mit einem perfiden Hintergedanken. Er ist nur an Sex mit der attraktiven Studentin interessiert. Als diese sich weigert, lässt er sie quasi im Regen stehen.

Wir konnten die Erstaufführung des Films, wie viele andere des Achtung Berlin Festivals auch, bereits im Januar beim Festival »Max Ophüls Preis« in Saarbrücken sehen.

Link: sooner.de | sooner.de/festivals/achtung-berlin-2022

+++++++++++++++



Das Filmfestival »Sehsüchte«, das von Studierenden der Filmuniversität KONRAD WOLF in Babelsberg in Eigenregie vom 20. – 24. April 2022 verantwortet wird, geht heute in seine letzte Runde.

Am Abend werden die Preisträger bekannt gegeben, deren Gewinnerfilme werden morgen noch einmal im Thalia Kino Potsdam gezeigt.

Link: sehsuechte.de | www.thalia.de

+++++++++++++++



Auch bei »ALFILM«, dem 13. Arabischen Filmfestival Berlin, das parallel zum »achtung berlin - new berlin film award« vom 20. – 26. April 2022 mit über 44 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme – von Somalia bis Marokko, vom Jemen bis Palästina – in vier Spielstätten in Berlin stattfindet, ist heute Halbzeit.

Die Eröffnung mit dem ägyptischen Beitrag Feathers am 20. April 2022 im Kino Arsenal war ebenso erfolgreich ausgebucht wie am folgenden Tag der libanesische Film "Memory Box" in der Sektion »SPOTLIGHT«, die unter der Schirmherrschaft von Regisseur Volker Schlöndorff kuratiert wird.

Am Sonntagmittag, den 24. April 2022 präsentiert Volker Schlöndorff um 12:00 Uhr im Kino Arsenal seinen Spielfilm "Die Fälschung" (Circle of Deceit) und steht anschließend dem Publikum in einer Diskussionsrunde für fragen zu Verfügung.

Link: alfilm.berlin | www.arsenal-berlin.de

+++++++++++++++



Einige Filme des ebenfalls in der gleichen Zeit vom 19. – 25.04.2022 in Wiesbaden stattfindenden »goEast - Festival des mittel und osteuropäischen Films« sind auch in Berlin online über die Festivalseite zu sehen.

Obwohl angesichts der dramatischen Kriegsereignisse in der Ukraine drei Filme aus Russland sowie ein ukrainischer Film zurückgezogen worden sind, widmet sich das Festival mit weiteren Filmen aus diesen beiden und angrenzenden Ländern wie Polen, Litauen oder Rumänien, u.a. den sozialen Folgen des Krieges sowie den Protesten gegen die Willkür des Staates von furchtlosen Frauen in Belarus.

Links: www.filmfestival-goeast.de | online.filmfestival-goeast.de

Anzeige