Skip to content

ARRI Media wurde in PHAROS - The Post Group umbenannt

Unternehmensgruppe Dr. Stefan Laucher benennt die Media Services GmbH, ehemals bekannt als ARRI Media, in PHAROS um.



Als Deutschlands größtes Postproduktionshaus mit Hauptsitz in München und mehr als 140 Mitarbeiter*innen bietet PHAROS, ehemals ARRI Media, seit mehr als 40 Jahren alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um nationale und internationale Film- und Serienproduktionen an.

Erfahrene Coloristen und Operator kümmern sich um die drehbegleitende Musterbearbeitung ebenso wie um das finale Grading. Unser Kreativteam der VFX-Abteilung steht Ihnen gern bereits in der Drehbuchphase beratend zur Seite und betreut Sie vom Dreh bis zur finalen Abnahme. Und das komplette Soundteam unternimmt alles, um für Ihr Projekt den perfekten Ton zum Bild zu schaffen. Und am Ende kümmern wir uns um die professionelle Erstellung aller Deliveryelemente und um die digitale Distribution in die Kinos in den DACH-Regionen.

„Nach dem Erwerb von Ludwig Kameraverleih, MBF Filmtechnik und Non-Stop Film Service war PHAROS der Missing Link zu der ganzheitlichen Strategie eines Full-Service-Dienstleisters“, erklärt Dr. Stefan Laucher.


Bereits vor einem Jahr hatte Arri beschlossen, die auf Postproduktion und Filmvertrieb spezialisierte ARRI Media aus dem ARRI-Konzern auszugliedern. Die ARRI-Gruppe will sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft rund um Kamera-, Licht- und Systemtechnik fokussieren.

Ursprünglich sollte die weltweit tätige Seal/ORWO-Gruppe die ARRI Media vor einem Jahr zum 1. März 2021 übernehmen. Aus dem Deal mit der familiengeführten Seal-Gruppe um Jake Seal wurde jedoch nichts. Die weltweit tätige, aber letztlich von den USA aus gesteuerte Seal-Gruppe besitzt bereits in Deutschland die InovisCoat GmbH (Spin-off der Forschungsabteilung der ehemaligen Agfa Leverkusen) sowie die FilmoTec GmbH (Spin-off der ehemaligen Orwo, ansässig in Bitterfeld-Wolfen.

Doch die in Pandemie-Zeiten arg strapazierten Finanzierungen platzten, sodass vorübergehend alle Postproduktions- und Filmvertriebs- Aktivitäten von Arri unter der Media Services GmbH, einer Tochter der Arri Media GmbH firmierten. Ende August 2021 veräußerte ARRI die Postproduktion und Filmvertrieb an die SL-Gruppe von Dr. Stefan Laucher. Josef Reidinger übernahm die Geschäftsführung. Der zuvor als ARRI Media International bekannte Filmvertrieb heißt auch künftig The Playmaker Munich, vertreibt Spielfilme und beteiligt sich als Koproduzent an nationalen und internationalen Filmen.

Neben dem Hauptsitz in München bieten auch die Niederlassungen in Berlin, Köln, Frankfurt und Halle alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion an – von der Drehbuchphase und der Betreuung am Set über die komplette Bild- und Tonpostproduktion und digitale Distribution in die Kinos bis hin zu High-end-Film-Digitalisierung und Restaurierung. Am Standort in Geiselgasteig bei München verfügt das Unternehmen über die einzige Dolby-Vision-Grading-Suite auf dem europäischen Festland und produziert immersives Audio in Dolby Atmos.

Zusammen mit seinen Schwesterunternehmen soll PHAROS zukünftig alle Dienstleistungsbereiche rund um Filmproduktionen abdecken und zur ersten Adresse für Filmschaffende werden.

Ab sofort werden nun die Dienstleitungen von PHAROS flankiert von dem auf Weltvertrieb und Co-Produktion spezialisierten Tochterunternehmen The Playmaker Munich, früher bekannt als ARRI Media International, und der hauseigenen Plattform für Dailies und Postproduktion Webgate.io.

Darüber hinaus sind der Ludwig Kameraverleih in Berlin und die MBF Filmtechnik Berlin GmbH ebenfalls Bestandteile von PHAROS - The Post Group.

Anzeige