Skip to content

Diagonale 2022 in GRAZ zeigt 113 österreichische Filme im Wettbewerb

Diagonale – Festival des österreichischen Films findet vom 5. bis 10. April 2022 in Graz fast wie in Vor-Corona-Zeiten statt.



Insgesamt 113 österreichische Filme werden im Wettbewerb der diesjährigen DIAGONALE vom 5. - 10. April 2022 in GRAZ gezeigt, und zur Eröffnung gibt es "Sonne" von Kurdwin Ayub erstmals zeitgleich in mehreren österreichischen Kinos. Nach seiner Uraufführung bei der Berlinale in der Sektion Encounters wird der von Ulrich Seidl produzierte Spielfilm das Festival des österreichischen Films am 5. April 2022 eröffnen und dabei seine Österreichpremiere feiern.

Drei Wiener Teenagerinnen werden durch ein ein selbst aufgenommenes YouTube-Video vor allem unter kurdischen Muslimen über Nacht berühmt.


Auch Ulrich Seidls lang erwarteter eigener neuer Spielfilm "Rimini" wird nach seiner Uraufführung im Wettbewerb der 72. Berlinale 2022 einmalig im Festival und dabei erstmals in Österreich zu sehen sein.

Hier der Trailer:



Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Verloren zwischen Dauerrausch und Konzerten vor Bustouristen beginnt seine Welt zu kollabieren, als plötzlich seine erwachsene Tochter in sein Leben einbricht. Sie will Geld von ihm, das er nicht hat.


Obwohl das Festival des österreichischen Films bei den Kinovorstellungen in Graz nahezu unbeschwert wie in Vor-Corona-Zeiten stattfinden soll, stellt die DIAGONALE auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Digitalangebot zur Seite.

Rund um die Festivalwoche bieten die heimischen Streamingportale Flimmit, KINO VOD CLUB und WatchAUT kuratierte Kollektionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ergänzt wird das Digitalangebot von Canale Diagonale um eine international verfügbare Selektion zu Tizza Covi und Rainer Frimmel auf DAFilms.

Lust auf den Filmfrühling machen nicht nur Highlights aus dem Festivalwettbewerb, sondern ebenso eine Vielzahl vielversprechender Ausstellungen quer durch Graz. Die große Preisverleihung wurde auf den Sonntag verlegt und wird wieder live im Orpheum stattfinden, um den Samstag noch für Premieren nutzen zu können, erläuterte Sebastian Höglinger, einer der beiden Diagonale Intendanten.

Onlinetickets für die physischen Veranstaltungen sind direkt über den Spielplan erhältlich.

Link: www.diagonale.at

Anzeige