Skip to content

Nur 276 Filme im Rennen der 94. Oscar-Verleihung 2022

Für die 94. Oscarverleihung am 27. März 2022 sind deutlich weniger Filme im Oscarrennen als im Vorjahr.



Am 8. Februar 2022 gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Beverly Hills die Nominierungen in allen Sparten bekannt. Im vorigen Jahr hatten 366 Filme für die Vorauswahl zur Verfügung gestanden.

Diesmal haben sich nur 276 Spielfilme qualifiziert, da der Zeitraum, in dem die Kinofilme in den US-Filmtheatern der sieben Metropolregionen Los Angeles, New York, Bay Area, Chicago, Illinois, Miami, Florida und Atlanta oder stattdessen als VoD zu sehen waren, auf zehn Monate verkürzt wurde.

Darunter sind der SciFi-Film "Dune", der übrigens derzeit mit fast 40% aller Kauftransaktionen an DVD, Blu-Ray Disc vor allem im 4K UHD-Bereich den Vorwochenspitzenreiter James Bond: "Keine Zeit zu sterben" mit nur 20% an 4K UHD-Disc-Verkäufen vom Spitzenplatz der 4K UHD-Verkäufe deutlich verdrängte.

Den gesamten Blu-ray-Anteil von Denis Villeneuves "Dune" mit Hauptdarsteller Timothée Chalamet beziffern die NPD-Marktforscher bei den Retailern auf 81 Prozent, wobei der UHD-Wert sowie der für 3D-Fassungen (2,48 Prozent) in dieser Zahl enthalten sind.

Beim zweitplatzierten Titel in den US-Kaufcharts, dem Neueinsteiger "Halloween Kills" entfielen immerhin 27% auf die UHD-Version.

In der hier vom Sender ABC veröffentlichten PDF-Liste der Oscar-Kandidaten sind auch das Filmmusical "West Side Story" und Maria Schraders "Ich bin dein Mensch", der auf auf der 15 Filme umfassenden Shortlist für die Kategorie »Best International Film« zu finden ist.

Sogar der Historien-Thriller "München - Im Angesicht des Krieges" von Regisseur Christian Schwochow ist aufgelistet.

Links: www.oscars.org | abc.com/shows/oscars
Quellen: ARD | Blickpunkt:Film | Oscars

Anzeige