Skip to content

Neben MUBI präsentiert nun auch der Streamingdienst SOONER neues französisches Kino

Neues französisches Kino exklusiv ab Januar 2022 nach MUBI auch im SOONER-Streaming-Abo.



Nachdem wir vorgestern erwähnt haben, dass ab 14. Januar 2022 der handverlesene Streamingdienst MUBI, der auch über ein Amazon Prime Video Abo als eigenständiger Channel zugebucht werden kann, exklusiv für vier Wochen das »My French Film Festival« der UniFrance hostet und dazu vier neue französische Filme von jungen Filmemacher*innen aus der 2022er Festivalauswahl präsentiert, zieht auch der neue Streamingdienst SOONER mit französischem Online Kino für seine Abonnenten nach.

Für sein Spielfilmdebüt "VERSUS" holte sich François Valla 2019 die 'next Generation' der Altstars der 60er/70er - im direkten Sinn. Mit dabei sind Victor Belmondo, Enkel von Jean-Paul Belmondo, Benjamin Baffie, Sohn des Regisseurs Laurent Baffie, Julies Pelissier, Jérémy Duvall, Lola Le Lann und Karidja Touré.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Der Thriller "VERSUS", im Französischen eher 'kontra', widmet sich der gesellschaftlichen Spaltung Frankreichs, - und lässt die sozialen Spannungen mal nicht in Gelbwesten-Gewalt eskalieren, sondern im sehr Privaten.

Achille, ein gutaussehender Teenager aus einer wohlhabenden Familie, wird plötzlich Opfer eines äußerst gewalttätigen Überfalls. Zu Erholung wir er ans Meer geschickt.

In diesem schönen Urlaubsort gibt Achille sich dem Golfen, Sex und Drogenkonsum auf Partys hin. Ohne dass er es weiß, arbeitet einer seiner Angreifer, Brian, ein junger Mann aus finanzschwachen Verhältnissen, im Resort. Es dauert nicht lange, bis die beiden Kontrahenten aufeinandertreffen und diese Begegnung ihre wahre Natur zum Vorschein bringt.

Inspiriert von einer wahren Geschichte, ist VERSUS ein untypischer, gewagt hybrider Film, der zwischen Teenager-Geschichte und Genrefilm oszilliert.


"Die Qualität von Versus liegt in der unorthodoxen Art, nicht zwischen psychologischem Naturalismus, Sozialdrama, Horrorfilm wählen zu wollen, sondern alle Genres auf einmal zu nutzen." (Le Monde)

+++++++++++++

Außerdem beim Streamingdienst SOONER im Angebot das französisch-italienische Drama "Après Mai - Die wilde Zeit" von Olivier Assayas, das 2012 auf den 69. Filmfestspielen von Venedig lief.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Paris zu Beginn der 70er-Jahre: Auch der 18-jährige Gymnasiast Gilles spürt, dass nicht nur Liebe in der Luft liegt. Der launische Teenager mit Talent zum Zeichnen und Malen, ist wie seine Klassenkameradin Christine und viele anderen in seinem Alter von den Wirren des Mai 1968 tief geprägt. Tagsüber liest er linke Tageszeitungen, nachts beschmiert er die Schule mit Graffitis. Begeistert lässt er sich von der politischen Aufbruchstimmung mitreißen und folgt seinen Freunden, getrieben von radikalem Idealismus und großen Träumen, bis nach Italien und London. Während die Welt um ihn herum einem stürmischen Wandel unterzogen ist, versucht Gilles seinen Platz in dieser neuen Gesellschaft zu finden.


+++++++++++++

Ausgezeichnet mit dem European Film Award 2012 sowie von der 66. Berlinale in der Kinder- und Jugend-Sektion Generation präsentiert worden war die französische Dramödie "Jamais Contente - Nie zufrieden" von Émilie Deleuze, die SOONER nicht nur zur Französischen Filmwoche zeigte, sondern weiterhin im Programm hat.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Die kleine Aurore hat plötzlich das Gefühl, dass alle um sie herum plötzlich zu spinnen beginnen und seltsame Dinge von ihr verlangen. Dabei will das Mädchen doch ganz einfach nur sie selbst bleiben. Aber genau das ist gar nicht so einfach wenn man ein 13-jähriges Mädchen ist, und wie sie Jungs, Schule, Familie und Freunde auf eine derart kompromisslose Weise betrachtet, wirkt das Leben wie ein fröhliches Psychodrama. Insbesondere mit einem neuen Französischlehrer, der Angst, auf das Internat geschickt zu werden, sich abermals zu verlieben und der verrückten Idee, mit einer Band aufzutreten...

Wertvolle Lektionen verstecken sich in Émilie Deleuzes Film über eine Teenagerin. Lektionen, für die man nie zu alt sein kann.


Alle Filme, die der Berliner Streamingdienst im Angebot hat, können wir hier nicht aufzählen. Sein Schwerpunkt liegt auf europäischem Kino Arthouse und Independent Filme mit handverlesenen Inhalten von visionären Geschichtenerzähler*innen.

In eigenen Channels ist die DFFB, Doc Leipzig oder das Achtung Berlin Festival sowie das Festival Max Ophüls Preis oder die Französische Filmwoche u.a. vertreten.

Das SOONER Abo gibt es bei Apple TV, Android TV und auf LG TV-Geräten oder kann über den Amazon Fire TV Stick gebucht werden. In der Amazon Prime Video App ist SOONER leider noch nicht vertreten.

Aber SOONER gibt es nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in Belgien, Niederlande, Luxemburg und dieses Jahr kommt auch Frankreich noch dazu und damit noch viel mehr französische Filme.

Link: sooner.de

Anzeige