Skip to content

21. EDIMOTION Schnittpreise in Köln vergeben

Die EDIMOTION Schnitt-Preise der 21. Ausgabe wurden am Montag, den 18. Oktober 2021 in Köln vergeben.



Nach vier intensiven Festivaltagen endete am Montag, den 18. Oktober 2021, die 21. Ausgabe von EDIMOTION mit der feierlichen Vergabe der Schnitt-Preise.

Schnitt-Preis Spielfilm:

Den Filmstiftung NRW Schnitt-Preis Spielfilm, dotiert mit 7.500 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW, erhielt Kaya Inan für seine außergewöhnliche Montageleistung an dem Schweizer Filmdrama „Wanda, mein Wunder“ von Bettina Oberli.

Hier der Trailer:



Die Jury, bestehend aus Katharina Dießner (Bildgestalterin), Theresa von Eltz (Regisseurin), Dominique Jann (Schauspielerin), Julia Kovalenko (Editorin und Vorjahressiegerin) und Antonin Svoboda (Produzent und Regisseur) begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Der Film eröffnet uns nicht gleich zu Beginn in welchem Genre wir uns befinden. Langsam und behutsam erschliesst sich uns ein komplexes Beziehungsgeflecht. Jede einzelne Figur wird in ihrer Vielschichtigkeit entblättert, und nie bloßgestellt, auch in ihren Schattenseiten nicht. Wir begeben uns auf eine Reise mit den Figuren, die alle Hüllen fallen lassen, aber nie fallengelassen werden. Die Balance zwischen Drama und Komödie, der Unbeschwertheit aber auch der Komplexität und Schwere, die eine Familie in sich trägt, wird behutsam durch die Montage des Films entblättert. Die Tonalität ist hierbei immer präzise gesetzt und sensibel durchdacht. Die Figuren bleiben auf diese Weise bis zum Schluss würdevoll, auch in ihrer Widersprüchlichkeit. Für uns ist Wanda ein Schnittwunder.“


Eine lobende Erwähnung sprach die Jury Jessica Schneller für Ihre Arbeit an dem deutschen Debut-Spielfilm "Nackte Tiere" unter der Regie von Melanie Waelde mit folgenden Worten aus:

"Sie schafft es mit ihrer Montage, Unausgesprochenes sichtbar werden zu lassen, und eine besondere Intimität zu den Figuren aufzubauen, in der sich der Herzschlag des Zuschauers mit Ihnen vereint."

Hier der Trailer von "Nackte Tiere":



+++++++++++

Schnitt-Preis Dokumentarfilm:

Der mit ebenfalls 7.500 Euro von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst dotierte Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm ging an die Editorin und Regisseurin Bettina Böhler für die herausragende Montage ihres Dokumentarfilms „Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien“.

Hier der Trailer:



„Schlingensiefs Schaffen war eine Ruhestörung. Über zehn Jahre nach seinem Tod, gelingt es der Montage Bettina Böhlers die Kraft seines Werkes freizusetzen und erfahrbar zu machen. Der virtuose Umgang mit dem Archivmaterial hält die Energie, die seinem Werk, wie auch seiner Person und seinem Sprechen innewohnt, gegenwärtig. Wir als Jury verlassen den Kinosaal berührt und inspiriert.“, begründete die Jury um Alejandro Bachmann (Kurator), Vadim Jendreyko (Produzent), Carolin Schmitz (Regisseurin), Gabriele Voss (Editorin) und Zamarin Wahdat (Bildgestalterin) ihre Entscheidung.


+++++++++++

Förderpreis Schnitt für Kurzfilm:

Die Jurys des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und des Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm entschieden gemeinsam über die Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten The Edit Space Förderpreis Schnitt, ermöglicht durch The Edit Space und das Land NRW.

Sie zeichneten die Montageleistung von Famil Aghayev und Regisseur Fabio Thieme an seinem Kurzfilm „Suite“ mit folgenden Worten aus:

„Ein Raum, ein Kammerspiel, eine Schnittfolge von laufenden Wasserhähnen und Putzrobotern. Ein absurder Hauskeeper, eine versteckte Kritik am spekulativen Steuer- und Wohnungsmarkt. Ein Vexierspiel, das mit seinen geringen Mitteln erstaunlich viel Verwirrung und Unterhaltungspotential entwickelt und in seiner Montage zum Leben erweckt.“

Hier ein Ausschnitt aus dem 12 Minuten langen Experimentalfilm von Fabio Thieme.


Die perfekt durchkomponierte Mischung aus Inszenierung und Experimentalfilm mit speziellem Humor und knallharter Kritik an einem aus den Fugen geratenen Wirtschaftssystem, war auch Hauptpreisträger des 34. Bundes.Festival.Film. mit Werken für den 21. Deutschen Generationenfilmpreis des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) zum Jahresthema 2021 „Über Arbeit“.


+++++++++++

Ehrenpreis Schnitt:

Der Ehrenpreis Schnitt wurde in diesem Jahr an die österreichische Spielfilmeditorin Ingrid Koller für ihr Lebenswerk vergeben. Am Abend der Preisverleihung würdigte Produzent Wolfgang Ritzberger die Ehrenpreisträgerin mit einer Laudatio.

+++++++++++

Edimotion Online
Filme und Gespräche sind bis zum 24.10.2021 im Stream online abrufbar.

Edimotion kann man dieses Jahr auch nach Ende des Festivals noch eine Woche lang online auf der eigenen Website erleben: Wettbewerbsfilme inkl. der Editor*innengespräche, alle Veranstaltungen des Themenschwerpunkts "Kurz-Schnitt", das Internationale Programm und die Preisverleihung.

Unter Hommage sind zudem alle Filme und Gespräche zur Ehrenpreisträgerin Ingrid Koller zu finden.

Das Tonpanel zu "A Symphony of Noise" mitsamt dem Film, der allerdings nur bis zum 21.10.2021 verfügbar sein wird, findet man ebenso wie den Themenschwerpunkt unter Specials. Zugang erhalten alle, die eine Live- oder Online-Akkreditierung haben oder nach Kauf eines Einzeltickets.

Link: www.edimotion.de

Anzeige