Skip to content

SPREEHALLE BERLIN: Virtuelle Welten in Oberschöneweide bei Köpenick

VR Experience in Berlins neuem Spielort für transmediale & transkulturelle Musik, Kunst & Performing Arts in Berlin Köpenick.



Im Kulturzentrum Reinbeckhallen in Berlin-Oberschöneweide und ihrer Sammlung für Gegenwartskunst befindet sich mit der SPREEHALE BERLIN ein neues Eventzentrum, einem Spielort für transmediale & transkulturelle Musik, Kunst & Performing Arts.

Vom 05. – 12.08.2021 findet dort das Festival
SAVE THE FUTURE

statt, ein Festival an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.


Unter anderem ist dort das vom Raindance Filmfestival ausgezeichnete Virtual Reality Experience INSIDE TUMUCUMAQUE mit VR-Brillen zu erleben. Hier der Trailer:



Das international vielfach preisgekrönte Virtual Reality Experience INSIDE TUMUCUMAQUE, produziert von der Interactive Media Foundation und Filmtank, co-created mit Artificial Rome, wird in der Spreehalle Berlin beim „Save the Future“-Festival unter dem Motto „Biodiversity is our life insurance“ präsentiert.

Als Kooperationsprojekt der Stiftung Reinbeckhallen erforscht das Festival SAVE THE FUTURE 2021 auf dem ehemaligen Industrieareal in verschiedenen crossmedialen Formaten das Verhältnis zwischen Natur, Tier und Mensch, das immer mehr aus dem Gleichgewicht gerät. Gemeinsam stellen sich Wissenschaftler*innen und Künstler*innen die drängenden Fragen unserer Zeit.: Art Meets Science!

Perspektivwechsel im Regenwald - vom Mensch zum Tier

Die interaktive VR Installation INSIDE TUMUCUMAQUE entführt die Nutzer*innen nach Tumucumaque in eines der weltweit größten Regenwaldschutzgebiete im Nordosten Brasiliens und bietet die einzigartige Möglichkeit, dort in die Haut von fünf unterschiedlichen Tieren zu schlüpfen und die Umgebung aus ihrer Perspektive zu erleben:

Als Kaiman im Wasser, Pfeilgiftfrosch im Unterholz, Harpyie in den Baumwipfeln, Goliath-Vogelspinne am Boden oder Vampirfledermaus kopfüber in der Höhle hängend. Mit Hilfe von ultravioletten Farbspektren, Bewegungen in Superzeitlupe, Visualisierungen von Echolot-Ortungen und Farb-Nachtsichten sowie räumlichem 3D-Sound wird die Wahrnehmung der Tiere als ein für das menschliche Wahrnehmungssystem nachvollziehbares sinnliches Erlebnis interpretiert.


Alle Elemente der virtuellen Welt von INSIDE TUMUCUMAQUE sind auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entstanden. Gemeinsam mit renommierten Naturwissenschaftler*innen des Museums für Naturkunde Berlin wurden Modelle, Texturen und Animationen der Pflanzen und Lebewesen entwickelt. Die virtuelle Flora und Fauna entspricht jener, die auch vor Ort anzutreffen ist. Für die binaurale Soundgestaltung wurden Originalsounds vor Ort aufgenommen und mit Original-Tierstimmen und atmosphärischen Geräuschen zu einem authentischen räumlichen Klangbild entwickelt.

Das VR Erlebnis kann an allen vier Festivaltagen (05.”Š–”Š12.08.2021) jeweils von 14 bis 22 Uhr in der Spreehalle Berlin (Reinbeckstr. 16, 12459 Berlin) virtuell erfahren werden.

Tickets für Zeitslots können hier erworben werden.
360° VR Brille 3,- € | Roomscale 5,- €


+++++++++++++

Im Anschluss an das VR Erlebnis folgt vom 08.”Š–”Š12.09.2021 die AUSSTELLUNG Ars Electronica Garden Berlin
ARTIFICIAL INTELLIGENCE - VIRTUAL REALITY


Die kostenfreie Ausstellung zeigt studentische Projekte des Studiengangs Kommunikationsdesign der HTW Berlin – Fachbereich Gestaltung und Kultur in Kooperation mit der Stiftung Reinbeckhallen, die sich mit Fragestellungen zur ARTIFICIAL INTELLIGENCE & VIRTUAL REALITY auseinandersetzen.

Mittels Brain Computer Interface werden emotionale Zustände zur Steuerungsschnittstelle innerhalb der virtuellen Welt. Es werden kognitive Grenzen ausgelotet, welche durch die Dissonanz der körperlich erfahrbaren Umwelt und einer simultan projizierten, minimal geänderten VR-Umgebung entstehen. Der Dialog mit einem Sprachassistenzsystem erschafft virtuelle Welten neu und erzeugt Macht und Ohnmacht gegenüber einer omnipräsenten intelligenten Maschine.

Die Arbeiten, die sämtlich während der Corona Pandemie in Distanzlehre entstanden sind, adressieren relevante gesellschaftliche Themen, die durch die digitalen Transformationsprozesse aufgeworfen werden: ARTIFICIAL REALITY, BIG ART, GENERATIVE DATA und VIRTUAL INTELLIGENCE. Hier der Trailer zur Ausstellung, die vom 08.”Š–”Š12.09.2021 zwischen 18 - 22 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet ist.



Stiftung Reinbeckhallen
SPREEHALLE BERLIN
Reinbeckstr. 16
12459 Berlin
Link: spreehalle.berlin

Quelle: SteinbrennerMüller Kommunikation

Anzeige