Skip to content

Online Workshop: Steuerwissen für Filmschaffende

Jetzt anmelden für Online-Workshop am 20. April 2021 um 14:30 Uhr beim Mediacampus Hannover.



Neben der kreativen Arbeit als Filmschaffende*r ist Fachwissen bei Themen wie Finanzen und Steuern essentiell.

In einem Online-Workshop der Medienwerkstatt Linden e.V. wird erklärt, wie man sich als Produzent*in selbstständig macht, welche Rechtsformen für Filmschaffende sinnvoll sind und wann man als Freiberufler*in oder als Gewerbetreibende*r gilt.

Es gibt es Antworten auf Fragen wie: wann gilt welcher Umsatzsteuersatz? Welche Tätigkeiten sind lohnsteuerpflichtig, wer kann auf Rechnung arbeiten, wann fällt Künstlersozialabgabe an? Und: muss ich Filmpreise versteuern? Im Speziellen wird auch auf die Versteuerung von Filmfördermitteln eingegangen: welche Arten der Förderung gibt es in Niedersachsen? Wie gehe ich korrekt mit Darlehen und bedingt rückzahlbaren Darlehen um? Welche aktuellen Richtlinien gelten bei Koproduktionen?


Die Referenten Herbert Nather und Christian Böhm sind Steuerberater und Partner bei nbk & Partner in Köln. Die Beratung von Filmschaffenden in allen steuerlichen und rechtlichen Fragen gehört seit Jahren zu ihrer besonderen Expertise.

An diesem Online-Seminar kann nur mit dem gratis Tool der Videokonferenz Software ZOOM von der US-Firma Zoom Video Communications Inc. teilgenommen werden. Den Download für Windows gibt es hier.

Zoom ist auf Mobilgeräten und Tablets in den APP Stores von Apple und Google Play verfügbar sowie kostenlos für 30 Tage im Microsoft Store unter Zoom Rooms.

Den Zoom-Webbrowser-Client für Meetings gibt es aber auch hier als manuellen Download für 32-bit und 64-bit PC-Versionen oder als Plugin für Microsoft Outlook.

Die Demoversion von "Zoom Cloud Meetings" ist kostenlos verfügbar, beinhaltet jedoch nur persönliche Gespräche und Gruppenkonferenzen mit einem Zeitlimit von 40 Minuten. Die Version für Gruppen gibt es nur als Abonnement bei einem monatlichen Preis von 13,99 € pro Moderator. In der kostenlosen Demo-Version für Zuhörer fallen aber keine Gebühren an.

Hier ein Clip von ZOOM



Alternativ zu ZOOM bietet Microsoft z.B. seine Teams-App für den Desktop und für Mobilgeräte hier an. Die Plattform, die Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business integriert. Zudem bietet die Kollaborationssoftware Erweiterungen, die in Produkte von Drittanbietern integriert werden können.

Beginn des Workshops ist am 20. April 2021 um 14:30 Uhr, Ende gegen etwa 17:00 Uhr.

Teilnahmebeitrag 35,00 EUR, kostenfrei für Mitglieder des Film und Medienbüros Niedersachsen (FMB); 30% Ermäßigung für Studierende, Azubis, Arbeitslose; 15% Ermäßigung für Mitglieder von Woman in Film and Television (WIFT)


Hier geht es direkt zur ANMELDUNG!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und möglich nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch mediacampus. Der Workshop wird gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Kontakt:
Medienwerkstatt Linden e.V.
Charlottenstraße 5
330449 Hannover
Mail: seminare@medienwerkstatt-linden.de

Anzeige