Skip to content

DJV Online Workshop »Livestreaming via OBS und YouTube«

Wegen reger Nachfrage informieren wir als DJV-Mitglied über einen Online Workshop des Deutschen Journalisten Verbandes zum Umgang mit Live Streaming.



Live Streaming auf YouTube

Ihr möchtet Eure Videoübertragung auf YouTube streamen und habt nicht genügend Fans, um einen Livestream dort zu starten?

Im Online-Workshop zeigt der Referent ist Alexander Czekalla vom DJV, wie das mit der kostenfreien Online Broadcasting Software (OBS) geht und welche technischen Möglichkeiten OBS darüber hinaus bietet, z. B. das Einspielen von Fotos und Videos während des Livestreams.

Außerdem gibt er Infos zur Anschaffung des Equipments für eine professionelle Ton- und Bildqualität sowie die Dos and Don’ts, die beim Livestreaming zu beachten sind.

Die Teilnahme am Workshop ist nur möglich, wenn die Teilnehmenden die Audio- und Videofunktion nutzen können.

Wegen der anhaltend hohen Nachfrage gibt es diesen Zusatztermin, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können:

Donnerstag, 22. April 2021
von 10:00 bis 12:30 Uhr
Kosten: DJV Mitglieder: 49 Euro
Studierende: 25 Euro;
Nichtmitglieder: 99 Euro


Für interessierte Teilnehmer bietet der DJV zudem am Donnerstag, 29. April 2021 zwischen 10.00 und 12.30 Uhr einen follow-up-Termin an.

Weitere Informationen und Anmeldung
per Mail an: info@djv-berlin.de

++++++++++++++

Mindestens ebenso spannend dürften für manchen auch die weiteren Workshops sein, die ebenfalls wieder von Jedermann gebucht werden können.

"Strukturierte Internetrecherche" im DEEP WEB
Teil 2
"Jenseits von Suchmaschinen: Datenbanken finden und nutzen"

Suchmaschinen decken nur einen sehr kleinen Teil des Internets ab. Das Deep Web, das „versteckte Web“, bleibt ihnen komplett versperrt - wie auch das Meiste in den Sozialen Medien. Das "Deep Web" ist aber der weitaus größte Teil des Internets! Nicht zu verwechseln mit dem "Dark Net", das großenteils von Kriminellen genutzt wird.

Mit welchen Werkzeugen lässt sich das "Deep Web" erforschen? Hier finden sich die für Recherchen oft relevantesten Informationen zu Personen und Sachverhalten. Der Workshop umfasst viele anwendungspraktische Übungen mit übertragbaren Beispiellösungen.

Thema sind auch unterschiedliche Methoden: die 'normale' Recherche, analytische Recherche (zielt auf versteckte Daten), forensische Recherche (zielt auf flüchtige Daten), Computer Assisted Reporting (zielt auf nicht ersichtliche Informationen) und überprüfende Recherche (Glaubwürdigkeit von Suchergebnissen).

Kompetenzgewinn:

• Grundlegendes Wissen um das Deep Web
• Kenntnis der wesentlichen Werkzeuge und Recherchestrategien
• Breiter Katalog an übertragbaren Beispiellösungen
• Der Workshop umfasst viele anwendungspraktische Übungen
• Anschließend erhalten die Teilnehmer/innen alle Übungen mit Beispiellösungen und Erläuterungen
• Außerdem Handouts mit allen relevanten Fakten und Hyperlinks

Referent ist Albrecht Ude. Seit über 20 Jahren arbeitet er als recherchierender Journalist, Researcher und Recherche-Trainer, der die Brücke schlägt zwischen Journalismus und Technik, denn gerade im Internet und in der elektronischen Kommunikation ist es unverzichtbar, zu verstehen, wie bestimmte Dienste funktionieren, um sie sicher und kompetent nutzen zu können. Seit mehr als zehn Jahren ist er kooptiertes Mitglied des Vorstands vom netzwerk recherche e.V. und hat reiche Erfahrung in Formen der aggressiven, verdeckten und forensischen Recherche.

Der Kurs besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen.

Termine:
Dienstag, 20. April und Mittwoch, 21. April 2021,
jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr
Kosten: DJV Mitglieder: 49 Euro
Studierende: 25 Euro;
Nichtmitglieder: 99 Euro


Weitere Informationen und Anmeldung
per Mail an: info@djv-berlin.de

++++++++++++++

Crashkurs „Schreiben: Von gut zu sehr gut“

Die Sätze sind gerade, die Interpunktion stimmt. Verständlich ist der Text auch. Könnte man also abgeben. Wäre da nicht dieses diffuse Gefühl, dass „okay“ nicht gut genug ist. Dass es noch besser geht. Emotionaler. Ansprechender. Griffiger.

Deshalb der virtuelle Workshop mit der Journalistin, Kolumnistin, Buchautorin und erfahrenen Seminarleiterin Silke Burmester.

In diesem Workshop geht es darum, Lust daran zu gewinnen, die Schreibkompetenz zu steigern, die ausgetretenen Formulierungspfade zu verlassen und Altbekanntes neu zu erzählen. Sich nicht länger auf Füllwörter und Floskeln zu verlassen, sondern eine überraschende Sprache zu finden.

Kompetenzgewinn ­– nach diesem Seminar werdet Ihr wissen:

• Was Eure Texte lähmt
• Wie Eure Texte lebendiger werden
• Wie Ihr schnell Alternativen zu Phrasen und Floskeln findet
• Wie Ihr auch sich wiederholende Themen neu erzählt
• Wie Ihr einen besseren Texteinstieg hinbekommt.

Der Workshop beinhaltet kurze Übungseinheiten und zur Vertiefung der Inhalte wird ein Handout per Mail zugeschickt. Wer mag, kann Silke Burmester vorab ein bis zwei Texte zuschicken, maximale Länge 3.500 Zeichen.

Die Dozentin Silke Burmester ist seit gut 25 Jahren als Journalistin, Kolumnistin und Autorin tätig. Seit 20 Jahren vermittelt sie Kreativitätstechniken und Tricks für bessere Texte. Unter anderem an der Henri-Nannen-Schule, der Deutschen Journalistenschule, bei Zeitenspiegel, Reportage-Schule und der Akademie für Publizistik. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, 2020 hat sie das Onlineportal www.palais-fluxx.de für Frauen ab 47 gegründet.

Der Kurs besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen.

Zusatztermine (wegen der hohen Nachfrage):
Mittwoch, 19. Mai und Donnerstag, 20. Mai 2021,
jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Kosten: DJV Mitglieder: 49 Euro
Studierende: 25 Euro;
Nichtmitglieder: 99 Euro


Weitere Informationen und Anmeldung
per Mail an: info@djv-berlin.de

Link: www.djv-berlin.de

Anzeige