Skip to content

ONLINE-SEMINAR: Crossmediales Storytelling für Filmschaffende

Die AG DOK Akademie führt am kommenden Samstag ein Online Seminar für Filmschaffende durch zum Thema Storytelling: Wie Geschichten erzählt werden.



Ein gutes Thema ist noch längst keine spannende Story. In einer Geschichte werden Zahlen und Fakten lebendig. Wer von Menschen, ihren Gefühlen und Erlebnissen erzählt, bewegt sein Publikum. Das Handwerk des Erzählens ist aber nicht nur fürs Filmemachen relevant, sondern auch für begleitende Webformate. Wer eine starke Story und eindrückliche ProtagonistInnen hat, kann ihre Geschichten auf allen Kanälen erzählen – ob Facebook, YouTube, Instagram oder als Podcast.

Wie komme ich vom Berichten ins Erzählen? Mit welchen Techniken werden Storys konstruiert? Und wie setze ich diese Erkenntnisse in digitalen Formaten um? Fragen, die wir in unserem Web-Seminar beantworten.

Inhalt
• Storytelling: Wie Geschichten erzählt werden
• Vom Thema zur Story: kurze Schreibübung
• Beispiele multimedial
• Story-Pitch

Vorbereitung
Bitte die Zoom-App auf den Rechner herunterladen.

Ablauf
Analyse von Werbeclips auf Storytellingmuster, Basics in Dramaturgie und Heldenreise, kurze Schreibübung, multimediale Beispiele, Story-Pitches

Dozent
Philipp Eins, freier Journalist im Kling Klang Hörbildbüro. Schreibt Reportagen, produziert Podcasts und Radiofeatures, dreht Videos. Recherchierte in italienischen Flüchtlingscamps und israelischen Start-ups, New Yorker Jazzclubs und Karlsruher Laboren. Berät Unternehmen bei der Kommunikation, entwickelt digitale Formate, trainiert Journalisten und Pressesprecher. Hat die Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl besucht und das Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Ist zertifizierter Hochschuldidaktiker (BZHL). Seine Kunden: Akademie für Publizistik, ARD, Audible, Auswärtiges Amt, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio, Die Zeit, Friedrich-Ebert-Stiftung, Tagesspiegel, Taz, Verlagsgruppe Droemer Knaur und andere.

Zeit
Samstag, 27. März 2021,
von 9 bis 16 Uhr,
dazwischen eine Stunde Mittagspause und Kaffeepausen.

Teilnahmegebühren
- AG DOK Mitglieder: 100,00 Euro, plus MwSt
- Studierende und Mitglieder kooperierender Berufsverbände*: 140,00 Euro, plus MwSt
- Nicht-Mitglieder*: 180,00 Euro, plus MwSt

Der Betrag beinhaltet alle Lehr- und Übungseinheiten.

Prämiengutscheine des Programms Bildungsprämie werden akzeptiert!

*Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf die Leistungsübersicht und die Beitragstarife der AG DOK lohnen.

Für Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an: akademie@agdok.de

Über die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm:
Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm wurde 1980 gegründet und ist der einzige auf Kino-Dokumentarfilm und dokumentarische Fernsehformate spezialisierte Berufsverband in Deutschland. Er versteht sich als film- und medienpolitische Interessenvertretung des Dokumentarfilms.

Professionell und auf höchstem Niveau ist das zentrale Anliegen der AG DOK Akademie. Dabei wird großer Wert gelegt auf die Aktualität der Themen sowie auf die Qualität der Inhalte und die Qualifikation der Lehrenden. Die Themen der Akademie folgen den aktuellen Herausforderungen der Branche, das Seminarangebot wird anhand konkreter Bedürfnisse aus dem Kollegenkreis entwickelt. Ausgewiesene Praktiker und Vollblutprofis aus der Bewegtbildindustrie sind genauso willkommen wie avantgardistische Querdenker, die heute schon vorwegnehmen, was morgen zum Trend werden wird.

Links: agdok.de | www.agdok.de/de_DE/akademie

Anzeige