Skip to content

Die zwei Etappen der 71. Berlinale 2021 auch bei den Sektionen Forum/Forum Expanded

Berlinale Forum und Forum Expanded sind die unabhängigen Sektionen der Berlinale, die vom Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. verantwortet werden.



Wie von uns am 13. Januar 2021 bereits berichtet, finden die diesjährigen 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin in zwei Etappen statt, nachdem die Corona-Pandemie den ursprünglichen Plan, ein Präsenzfestival im Februar zu organisieren, unmöglich gemacht hat.

Die unabhängigen Sektionen Berlinale Forum und Forum Expanded schließen sich den Vorgaben der Internationalen Filmfestspiele Berlin an und finden ebenfalls zunächst vom 1. - 5. März 2021 als digitale Veranstaltungen statt, die sich – von wenigen öffentlichen, digitalen Panels abgesehen – an ein Fachpublikum richten.

Erst vom 9. - 20. Juni 2021 wird das Berliner Publikum wegen der Corona-Pandemie die Gelegenheit haben, die Filmauswahl der Berlinale im Kino und bei Open-Air-Vorführungen zu sehen. Letztere dürften allerdings erst ziemlich spät abends stattfinden, denn im Juni sind die Tage lang und die Nächte eher kurz.

Doch Carlo Chatrian, der künstlerische Festivalleiter der Berlinale, der zuvor das Locarno Film Festival geleitet hatte, dürfte sich mit Freuden an Freilichtvorführung auf der Piazza Grande von Locarno mit bis zu 8.000 Zuschauern zurückerinnern, wenn vielleicht in der Berliner Waldbühne oder in der Parkbühne Wuhlheide spät abends eine ähnliche positive Stimmung wie bei den Vorführungen in Locarno aufkommt.

Immerhin würde die Waldbühne, die schon in den 1950er Jahren von der Berlinale genutzt wurde, Platz für 22.000 Zuschauer bieten und auch die Spielstätte der Parkbühne Wuhlheide fasst mit bestuhltem Innenraum 15.300 Zuschauer. Darüber hinaus gibt es relativ große Freiluftkinos mit bis zu 2000 Plätzen in Friedrichshain, Kreuzberg und Rehberge sowie mehrere kleine Open-Air-Kinos die das Kinokompendium alle aufgelistet hat.

Beim Berlinale Palast, dessen Sichtverhältnisse für Filmvorführungen vor allem in den Rängen nicht optimal sind, oder in den sehr beengten Sitzen des Friedrichstadtpalastes, werden wie bei anderen Filmtheatern auch im Juni 2021 sicherlich noch deutliche Hygieneabstände eingehalten werden müssen, was die Anzahl an Sitzplätzen in Innenräumen deutlich schmälert. Im Gegensatz dazu ist eine Ansteckungsgefahr in Freilichtkinos an der frischen Luft relativ gering.



Welche Rolle spielen Forum und Forum Expanded in diesem Szenario?

Sie sind bei beiden Terminen vertreten. Die Filme, die die Auswahlkomitees ausgesucht haben, laufen im März digital beim European Film Market und im Juni in den Kinos, Hauptspielorte sind neben dem Kino Arsenal das silent green Kulturquartier, das SÄ°NEMA TRANSTOPIA im Haus der Statistik am Alexanderplatz und die HKW-Dachterrasse, denn das Auditorium im Haus der Kulturen der Welt ist auch bei Regen wegen Instandsetzung unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes seit vorletztem Jahr nicht zugänglich.

Die Ausstellung von Forum Expanded soll in diesem Jahr in den Räumen von SAVVY Contemporary ein Zuhause finden. Die Programme fallen jeweils kleiner aus als in gewöhnlichen Jahren und werden im Februar bekannt gegeben.

Vorträge, intensive Filmgespräche und Diskussionen werden das Angebot von Forum und Forum Expanded im Juni abrunden, sodass sich die diskursive Tradition der beiden unabhängigen Sektionen fortsetzt. In einer krisenhaften Zeit wie der jetzigen ist es besonders wichtig, einen Reflexionsraum zu öffnen, in dem sich Film in Bezug zur Welt setzen lässt.

Links: www.arsenal-berlin.de | www.berlinale.de


Anzeige