Skip to content

Akademie der Künste veröffentlicht Online-Angebot legendärer Inszenierung

Fernsehmittschnitt von Bertolt Brechts Mutter Courage und ihre Kinder mit Helene Weigel in der Hauptrolle.



In Zusammenarbeit mit dem Bertolt-Brecht-Archiv der Akademie der Künste veröffentlicht das Berliner Ensemble (BE) im Dezember 2020:

HISTORISCHE BRECHT- INSZENIERUNGEN IM STREAM

Dank gebührt auch den Bertolt-Brecht-Erben und dem Suhrkamp Verlag.

Die historischen Brecht-Streams werden bis ins neue Jahr erweitert und verlängert: Seit 4. Dezember 2020 wird zusammen mit dem Bertolt-Brecht-Archiv die Aufzeichnung von Brechts und Erich Engels Inszenierung von "Mutter Courage und ihre Kinder" (1949) bis Ende des Jahres gezeigt.

Link: www.berliner-ensemble.de/be-on-demand

Im neuen Jahr folgen dann Aufnahmen von Brechts "Die Tage der Commune" und "Coriolan".

Der Stream von "Mutter Courage und ihre Kinder" steht bis Ende Dezember kostenlos zur Verfügung (German audio only!).

Die Fernseh-Aufzeichnung der DDR zeigt im alten historischen Theater des Berliner Ensembles am Schiffbauer Damm eine Vorstellung im aus dem Jahr 1957 und entspricht der Inszenierung, die Brecht 1949 am Deutschen Theater erarbeitete und aus der das sogenannte "Couragemodell" hervorging - ein Modellbuch mit Fotos und Anweisungen, das zum verbindlichen Muster für alle weiteren Inszenierungen der Mutter Courage wurde.

Hier eine Video-Einführung:


Regie: Bertolt Brecht und Erich Engel
Bühne: Heinrich Kilger
Musik: Paul Dessau

Mit Helene Weigel als Courage, Angelika Hurwicz als Kattrin, Ekkehard Schall als Eilif, Heinz Schubert als Schweizerkas, Regine Lutz als Yvette, Ernst Busch als Koch u.a.

Aufzeichnung des Fernsehens der DDR, 1957


------------------

HÖRFASSUNG MIT AUDIODESKRIPTION

Ab 20. Dezember 2020 wird darüber hinaus "Mutter Courage und ihre Kinder" im Rahmen des Projekts "Berliner Spielplan Audiodeskription" auch in einer Hörfassung speziell für blinde und sehbehinderte Menschen gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter
Link: www.berliner-ensemble.de/stream-audiodeskription

------------------

FORTFÜHRUNG DER ONLINE-ANGEBOTE AUF "BE AT HOME"
IN DER SPIELZEIT 2020/21

Das während der Corona-Zeit ab März 2020 etablierte digitale Online-Angebot des Berliner Ensemble (BE) wurde während der laufenden Saison auf "BE at home" stetig erweitert, u.a. seit September mit verschiedenen Livestreams und der Webserie "Exil/Backstage" begleitend zur ersten Probenphase von Luk Perceval für "Exil".

Das Angebot wird wegen der Pandemie auch weiterhin fortgesetzt, um dem Publikum wenigstens die Kultur des BE at home bieten zu können. In Kooperation mit rbbKultur finden Sie u.a. "Panikherz" im Stream on demand, Backstage-Einblicke, den monatlich wechselnden historischen Brecht-Stream, Diskussionen des digitalen Thementags, weitere Streams und regelmäßig neue Projekte.

Schauen Sie gerne regelmäßig auf BE at home vorbei!

Link: www.berliner-ensemble.de/BE-at-home

Anzeige