Skip to content

Gewinner Green Screen und weitere Starts physischer Festivals in Berlin, Oldenburg und Leipzig

Der Siegerpreis des Internationalen Green Screen Naturfilmfestivals geht nach Südafrika.



Als bester Film beim 14. Internationalen Naturfilmfestival "Green Screen" in Eckernförde wurde am letzten Wochenende die südafrikanische Produktion "My Octopus Teacher" von Pippa Ehrlich und James Reed prämiert.

Hier der Trailer:



Der Festivalleiter Dirk Steffens vergab persönlich die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung. Darüber hinaus erhielt die Netflix Produktion noch zwei weitere Preise.

Den ebenfalls mit 10.000 Euro dotierten Heinz Sielmann Filmpreis erhielt die Apple TV Dokumentation "The Elephant Queen", gedreht von den britischen Filmemachern Victoria Stone und Marc Deeble.

Hier der Trailer:



Das Festival startete am 7. September 2020 und wurde wegen der Corona-Abstandregelungen auf sechs Wochen bis zum 18. Oktober 2020 als physisches Festival verlängert.

Am Fr, 25. September 2020, findet ein Open Air Strandkino in der Kieler Ostseebucht statt. Weil wegen der Corona-Ansteckungsgefahr weniger Zuschauer teilnehmen können, ist bis zum 20. September 2020 eine Auswahl an Filmen auch hybrid online abrufbar. Ab dem 21. September 2020 zeigen auch Kinos in den Nachbarstädten Kiel, Rendsburg und Schleswig vier Wochen lang Festivalfilme.

Link: www.greenscreen-festival.de

+++++++++++++++



Am morgigen Mittwoch, den 16. September 2020 startet ebenfalls physisch in Berlin das achtung berlin Filmfestival mit vielen Uraufführungen und Berlin-Premieren auf der großen Leinwand.

Bis zum 20. September 2020 finden die auf den Herbst verschobenen Wettbewerbe für Dokumentarfilm, Spielfilm, Mittellangen Film und Kurzfilm statt. Darüber hinaus gibt es wieder Filme in den Berlin Spotlights und Berlin Series zu entdecken.

Eröffnet wird diesmal wegen der Corona-Ansteckungsgefahr im kleineren Rahmen und weniger Sitzplätzen im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz mit dem Film "LEIF IN CONCERT – Vol. 2" von Regisseur Christian Klandt mit Luise Heyer, Klaus Manchen, Maryam Zaree, Bela B., Tom Lass uvm.

Hier der Trailer:



Fünf Tage lang präsentieren sieben nachfolgende Berliner Kinos das Festival, um möglichst vielen Besuchern Gelegenheit zu geben, aktuelle Werke aus der Hauptstadt auf der großen Leinwand sehen zu können.

Babylon Kino
City Kino Wedding
fsk am Oranienplatz
KinoBar in der Königsstadt
ACUDkino
Lichtblick-Kino
Wolf Kino

Aber auch in Brandenburg, nämlich im Partner-Kino Schukurama in der Stadt Beeskow wird das Festival gefeiert.

Karten gibt es online, damit sich niemand ansteckt.

Link:www.achtungberlin.de

+++++++++++++++



27. Internationales Filmfest Oldenburg präsentiert sechs Weltpremieren.

Auch das 27. Internationale Filmfest Oldenburg eröffnet am 16. September 2020 und zwar mit der Weltpremiere von "Puppy Love" von Michael Maxxis.

Hier der Trailer:



Erwartet werden in Oldenburg zur "Wohnzimmer-Gala" neben dem kanadischen Regisseur auch die beiden Hauptdarsteller Hopper Penn - der Sohn von Sean Penn - und Paz de la Huerta.

Zum weiteren Cast der Außenseiterballade gehören Michael Madsen und Rosanna Arquette. Parallel wird der Film auch online zu sehen sein. Im internationalen Wettbewerb des Festivals laufen dieses Jahr sechs Weltpremieren (inkl. Eröffnungsfilm), darunter der amerikanische Beitrag "Black Jade" von Guy Longstreet oder aus Deutschland Dennis Stormers Regiedebüt "Full of Fire".

Das Festival wird sein Programm sowohl vor Ort als auch digital anbieten.

Zum 85. Geburtstag von William Friedkin ehrt das Filmfest Oldenburg den Regisseur von Brennpunkt "Brooklyn" und "Der Exorzist" mit einer Retrospektive. Für ersteren hatte Friedkin einen Oscar erhalten, für den letzteren einen Golden Globe.

Friedkin selbst wird in Oldenburg im Rahmen eines Live-Gesprächs zugeschaltet sein. Seine Deutschlandpremiere feiert in Oldenburg im Rahmen der Retrospektive das Friedkin-Porträt "Leap of Faith" von Alexandre O Philippe.

Link: www.filmfest-oldenburg.de

+++++++++++++++



Filmkunstmesse ist mit "CONTRA" von Sönke Wortmann gestartet.

Durch Sondervorführungen von einigen ausgewählten Filmen für die Öffentlichkeit, wird aus der eigentlich ausschließlich fürs Fachpublikum vorgesehenen Filmkunstmesse Leipzig doch noch ein kleines Festival, das bereits am 14. September begann und am 18.09.2020 endet. Zudem gibt es einen Publikumspreis sowie die Jugendjury-Gewinner. Die Gilde Filmpreisverleihung der AG Kino findet am Donnerstag, den 17. September 2020 im Täubchenthal statt.

Eröffnet wurden die Branchenscreenings, die zur Information von demnächst startenden Arthouse-Werken gedacht sind, mit Sönke Wortmanns "CONTRA".

Die Komödie von Constantin Film wird allerdings nicht mehr in diesem Jahr im Kino erscheinen. Der Starttermin wurde wegen der Corona-Krise auf Januar 2021 verschoben. Auch ein Trailer des Kinofilms über das Debattieren steht noch nicht zur Verfügung.

Aufgrund der aktuell geltenden Vorgaben sind die Platzkapazitäten sowohl in den Kinosälen als auch bei den Seminaren natürlich begrenzt.

Link: filmkunstmesse.de

Anzeige