Skip to content

VISIONS OF A CREATIVE EUROPE - Online-Konferenz zur kulturellen Zukunft Europas

Nachdem sich MEDIA beim 77. Venice Film Festival auf mehreren Plattformen präsentiert hat, folgt ein Livestream der Online-Konferenz zur kulturellen Zukunft Europas.



Beim 77. Venice Film Festival präsentierte sich MEDIA live mit einem European Film Forum, einem Finanzierungsmarkt und zwölf geförderten Projekten.

Thema der Venedig-Ausgabe des EFF sind die Auswirkungen der Pandemie auf die audiovisuelle Industrie und der Aufbau von Resilienz.

Vier von MEDIA unterstützte Filme laufen im Wettbewerb des Festivals, darunter zwei mit deutscher Beteiligung: Match Factory Productions ist Partner der deutsch-polnischen Koproduktion „Never gonna Snow Again“ von Malgorzata Szumowska. An „Quo Vadis, Aida“ von Jasmila Zbanic sind Produzent*innen aus neun Ländern beteiligt, darunter die Razor Film Produktion für Deutschland. Acht weitere MEDIA geförderte Produktionen gibt es zu sehen, darunter auch zwei VR-Projekte.

Bei dem dreitägigen Event werden in diesem Jahr 55 europäische Projekte versuchen, ihre Finanzierung zu schließen, darunter zwölf mit deutscher Beteiligung.

++++++++++++++

Um die Sichtbarkeit europäischer audiovisueller Werke im Internet kümmert sich MEDIAs Förderlinie „Promotion of European Works online“. Im letzten Aufruf waren Marketing und Branding für VoD Plattformen, deren internationale Vernetzung sowie innovative Strategien zur Zuschauergewinnung für die Bereiche B2B und B2C gefragt. 44 Projekte aus 13 Ländern werden nun mit rund 10 Millionen Euro unterstützt.

Erstmals gefördert wird das Projekt „filmfriend“ des Potsdamer Medienunternehmens filmwerte. Das Filmstreamingportal für europäische Bibliotheksnutzer*innen erhält 146.308 Euro. Mit einem Bibliotheksausweis können nun rund 2.500 Filme und Serie gestreamt werden. Ziel ist, das Angebot in enger Zusammenarbeit mit Lizenzgebern und Bibliotheken für weitere europäische Länder zu öffnen und so dem europäischen Film eine weitere Distributionsmöglichkeit zu bieten.

Auch neu auf der Förderliste: Crew United. Die Online Plattform vernetzt Filmschaffende vor und hinter der Kamera, z.B. Produktionsfirmen, Dienstleister*innen und Agenturen. Anfangs nur in Deutschland, mittlerweile sehr international: Crew United Europe bekommt jetzt 105.394 Euro.

++++++++++++++

VISIONS OF A CREATIVE EUROPE

Am 16. September 2020, 14 bis 17 Uhr folgt im Livestream auf Alex Berlin, YouTube und Facebook die Online-Konferenz zur kulturellen Zukunft Europas mit dem Titel:
VISIONS OF A CREATIVE EUROPE

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eröffnet Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters am Mittwoch eine von Creative Europe MEDIA Desks Deutschland präsentierte Konferenz, die mit Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien entstanden ist.

Welche Rolle spielen Film, Kultur und Medien in unserer Gesellschaft? - sind sie noch kreativ, innovativ, vielfältig?
Das vollständige Programm gibt es hier

Link: www.creative-europe-desk.de

Anzeige