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33. Medientage München 2019

Motto der Medientage „Next Digital Level - Let's build the Media we want!“



Medientage München 2019, die vom 23. bis 25. Oktober 2019 im ICM der Messe München stattfinden, versprechen unter dem Motto „Next Digital Level - Let's build the Media we want!“ die „wichtigsten Themen in einer sich radikal verändernden Medieninfrastruktur“ aufzugreifen und die Chancen für Medienunternehmen zu zeigen.

Auf insgesamt sieben Bühnen im ICM der Messe München diskutieren Referenten aus aller Welt zu den Themen Bewegtbild, Journalismus/Publishing, Audio/Radio, Medien & Netzpolitik, Social Media, Werbung & Marketing sowie über Prozesse und Methoden, die Medienunternehmen erfolgreich machen.

Film und Kino stehen in diesem Jahr nicht explizit auf der Agenda. Ein Panel zu dem PwC einlädt trägt den Titel „Game of Laws: Wenn digitales Know-how in der Filmproduktion auf rechtliche Schranken trifft“.

Der deutsche TV-Markt im Umbruch.

Beim TV-Gipfel geht es um „Neu-Ordnung“. Unter den Schlagworten „Creating New Value in Media“ wird gefragt was KKR in der deutschen Medienszene plant.

Das VoD & Streaming Special will mit dem Titel „Wie läuft’s beim VoD made in Germany?“ eine Zwischenbilanz ziehen und fragt auch „AVoD, SVoD oder was?! Streaming-Strategien zwischen Zahlungsbereitschaft und Zielgruppenansprache“.

SVoD bedeutet "Subscription-Video-on-Demand". Hierbei handelt es sich um eine Form von "Video on Demand", bei der Sie die Videos via Streaming abrufen können und eine monatliche oder jährliche Summe zahlen müssen. Es handelt sich hierbei also um ein Abonnement, wie z. B Amazon Prime.

TVoD heißt "Transactional-Video-on-Demand". Dieses Prinzip ist das Gegenteil eines Abos. Hierbei zahlen Sie für jeden Content einzeln.

AVoD bedeutet "Advertising-Video-on-Demand". Bei diesem Streaming-Prinzip zahlen Sie nichts, werden allerdings beim Schauen von Filmen und Serien mehrfach durch etwas Werbung unterbrochen.


Im Rahmen der Masterclasses teilen hochkarätige Speaker ihr Wissen mit einem interessierten Publikum.

Wie geht Audio Branding auf hohem Niveau? Wie können neue Podcasts aus der Masse herausstechen? Wie lässt sich User Engagement mit visuellem Storytelling steigern? Wie profitieren Medienmacher von Künstlicher Intelligenz, wie kann man mit KI Audioinhalte erstellen? Oder wie lassen sich bei der Recherche Quellen und Inhalte verifizieren?


Antworten auf diese Fragen bieten Carl-Frank Westermann von WESOUND, Rob Szymoniak von PODCASTMANIA, Maike Zimmermann von Microsoft, , Julia Köberlein und Bernhard Scholz von Kontextlab sowie Bernd Oswald von BR24 in insgesamt sechs Masterclasses bei den #MTM19. Geboten werden jeweils 90 Minuten Insights und praktisches Know-how von Expertinnen und Experten!

Der Besuch der Masterclasses ist für allen Besuchern mit gültigem Konferenz-Ticket möglich. Die Teilnehmerzahl ist jedoch limitiert, sodass eine separate Registrierung erforderlich ist. Alle Infos und den Anmelde-Link gibt es HIER.

Den Blick auf den internationalen Wettbewerb wirft die Fincons Group mit „How to compete in a global TV Arena“.

Im Fokus stehen auch Networking-Möglichkeiten sowie Präsentationsplattformen für Unternehmen. Hinzu kommen eigene Tages- und Abendveranstaltungen oder Kooperationsveranstaltungen wie etwa die traditionelle „Nacht der Medien“.

Über die Medientage:
Die Medientage München sind ein jährlich stattfindender Kongress der Kommunikationsbranche mit angeschlossener Messe. 2016 nahmen rund 6.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland an Kongress, Messe und Events rund um die Medientage teil.

ADRESSE
ICM – Internationales Congress Center München
Am Messesee
81829 München

Link: medientage.de

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