Skip to content

Filmbewertungsstelle führt neues Logo für Generation 14+ ein

FBW optimiert Angebot für die Zuschauergruppe 14+



Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) kündigte am 16. Mai 2018 ein optimiertes Angebot für die Zuschauergruppe 14+ an. Vorgestellt wurden die Neuerungen auf dem Kinokongress in Baden-Baden, den wir zuvor am 14. Mai 2018 angekündigt hatten.

Neben einer weiterentwickelten Homepage "mit praktischen neuen Features" wird die Arbeit der FBW Jugend-Filmjury ausgeweitet und auf der eigenständigen Website ein neues 14+ Siegel eingeführt. Mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg habe die Institution zudem einen neuen Förderer gewinnen können, der einen weiteren Jurystandort in Berlin ermöglicht.

"Ich freue mich, dass sich das Medienboard Berlin-Brandenburg an dem bundesweiten Projekt beteiligt und wir ab sofort mit dem Moviemento als einem wichtigen neuen Standort kooperieren", so Bettina Buchler, Direktorin der FBW.


Darüber hinaus werden mit Oberhausen und Marburg zwei überaus engagierte Jurystandorte die Arbeit um den Aspekt der Zielgruppe 14+ erweitern.



Die Jugend-Filmjury der FBW ging vor vier Jahren an den Start und habe sich seither zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Laut FBW wurden bisher über 160 Filme von den acht in ganz Deutschland etablierten Jurys bewertet. Der enge Austausch zwischen der FBW mit den 14+-Jurys empfinden Branchenkenner als unerlässlich. Petra Rockenfeller, die u.a. im Vorstand der AG Kino für den Schwerpunkt Kinder- und Jugendkino zuständig ist, weiß aus ihrer langjährigen Arbeit als Kinoleiterin des Lichtburg Filmpalast in Oberhausen um die Dringlichkeit interessanter Konzepte, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Sie sieht deshalb die Neuerungen, die Jugendlichen für Marketingideen mit einzubeziehen, als folgerichtigen Schritt der FBW-Jury.

"Ich freue mich darauf, mit den jungen Jurymitgliedern auch darüber zu diskutieren, wie die Filme, die sie für empfehlenswert halten, ihr Publikum besser finden können. Die mittlerweile schon fast professionellen, jungen Filmkritiker werden dabei, durch ihre Kinosozialisation, natürlich immer den Blick auf das besondere Kinoerlebnis haben", so Rockenfeller.


Auch Marion Closmann, Kinobetreiberin Cineplex Marburg und Koordinatorin der Jugend-Filmjury Marburg, sieht im Austausch mit den 14+-Jurys eine gute Chance, neue Wege zu finden, das junge Publikum wieder für das Kino zu begeistern, denn "Kino soll auch für die älteren Jugendlichen ein besonderer magischer Ort sein."

Die Empfehlungen, die von der Altersgruppe selbst kommen, liefern eine Orientierung auf Augenhöhe mit eigens formulierten Filmempfehlungen. Darüber hinaus stehen sämtliche Informationen auf der Homepage den Kinos kostenfrei für Marketingzwecke zur Verfügung. Das neue Logo steht auf der Website der Jugend-Filmjury zum Download bereit.

Links: www.fbw-filmbewertung.com | www.jugend-filmjury.com
Quellen: FBW | Blickpunkt:Film





Anzeige