Skip to content

Call for Entries: Duisburger Filmwoche #42

Das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms lädt zum Handeln ein.



Weniger Marktplatz für Filme, auf dem diese gehandelt werden, denn Ort der Debatte, an dem Fragen über das Dokumentarische verhandelt werden.

Handeln heißt Vorgehen: Das Filmforum am Dellplatz lädt dazu ein, „HANDELN“ als Aufforderung zu verstehen, aktiv zu werden: mit dem Blick zu entdecken, mit den anderen in Kontakt zu kommen – öffentlich.

Die 42. Duisburger Filmwoche - Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms, will das dokumentarische Sehen auf das politische und individuelle Handeln hin befragen: Ist es sein Ersatz, seine Bedingung, mit ihm identisch?

Im Nacheinander von passiv-versunkenen Schauen und aktiv-engagiertem Sprechen, den ungleichen Handlungsweisen des Wahrnehmens und Redens, widmet sich das Filmforum am Dellplatz diesen offenen Fragen bei der Duisburger Filmwoche #42, die in diesem Jahr unter dem Motto »HANDELN« vom 5.–11. November 2018 stattfindet.

Das Motto der Filmwoche lädt zu vielfältigen Deutungen ein und ist der diskursive Rahmen des Festivals statt Kriterium für die Filmauswahl. Als Ansporn für das Handeln in diesem Jahr begreift das Filmforum am Dellplatz eine besondere Wertschätzung, die Festivalleiter Werner Ružicka bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin in diesem Jahr erfahren hat. Ružicka erhielt am 19. Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale den Ehrenpreis der deutschen Filmkritik.

Der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird, zeichnete Ružicka für seine Verdienste um die dokumentarische Filmkultur in Deutschland aus.

Der Verband teilte mit:
„Als Widerständler gegen die Konsensbildung hat er sich in seiner über 40-jährigen Schaffenszeit dem Dokumentarfilm intellektuell rigoros und leidenschaftlich wie kaum ein anderer verschrieben.“


Werner Ružicka wird die Duisburger Filmwoche in diesem Jahr letztmalig als Festivalleiter verantworten. Den Ehrenpreis der deutschen Filmkritik empfindet er als besondere Auszeichnung:

„Es ist mir wirklich eine große, unerwartete Ehre. Die Anerkennung gilt natürlich gleichermaßen der Filmwoche und all denen, die in den vielen Jahren an diesem wunderbaren Festival mitgebaut und mitgehandelt haben“, so Ružicka.


Filmanmeldungen können hier vorgenommen werden.
Anmeldeschluss Duisburger Filmwoche: 22. August 2018

Mehr Informationen zum Dokumentarfilmprogramm für Kinder und Jugendliche unter: do-xs.de

Anzeige