Skip to content

Der Goldene Spatz machte aus »AMELIE RENNT« einen großen Gewinner

Das 25. Kinder-Medien-Festival »Goldener Spatz« zeichnete Tobias Wiemanns „AMELIE RENNT“ aus.



Nicht der Kinderanimationsfilm um einen kleine Spatzen, nämlich "ÜBERFLIEGER - KLEINE VÖGEL GROSSES GEKLAPPER" von Toby Genkel, der zur Eröffnung des 25. Kinder-Medien-Festival »Goldener Spatz« am 11. Juni 2017 gezeigt worden war, sondern der deutsch-italienische Jugendabenteuerfilm „AMELIE RENNT“ von Tobias Wiemann war der große Abräumer bei der Preisverleihung am 16. Juni 2017 im Theater Erfurt. Der Film wurde als bester Kino-/Fernsehfilm, für die beste Regie mit dem Preis des Thüringer Ministerpräsidenten und für das beste Drehbuch (Natja Brunckhorst) ausgezeichnet.

Schon vor gut zwei Wochen ist das Medienboard-geförderte Drama in Tschechien beim 57. Zlí­n International Film Festival for Children and Youth als Bester internationaler Jugendfilm mit dem "Goldenen Slipper" geehrt worden, während die Internationale Kinderjury "Tschick" von Fatih Akin als Besten Kinderspielfilm auszeichnete.

„AMELIE RENNT“ wurde auch am 13. Juni 2017 bei der 28. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Emden-Norderney mit dem 5.000 Euro dotierten NDR Filmpreis für den Nachwuchs ausgezeichnet. Darüber hinaus läuft der Film im Wettbewerb der Kindersektion beim Filmfest München wie wir gestern schrieben.

Der Film feierte übrigens in diesem Jahr bei der 67. Berlinale Weltpremiere und startet am 21. September 2017 in den deutschen Kinos. Hier nochmals der Trailer:



Synopsis:
"Amelie rennt" ist die Geschichte um die 13-jährige Amelie aus Berlin, die sich in einer Klinik in Südtirol von einem Asthmaanfall erholen soll, es dort aber nicht aushält und allein in die Berge flieht. Dort trifft sie auf einen Jungen, den sie zuerst überhaupt nicht ausstehen kann. Doch als ihr Asthmaanfall bedrohliche Ausmaße annimmt und der Junge ihr zur Seite steht, ändert sie ihre Meinung.


Der Preis für die beste Serie/Reihe ging an die Super-RTL-Animationsserie "Die Nektons: Abenteuer der Tiefe: Das Sehungeheuer", in der Kategorie Unterhaltung wurde das ZDF-Format "Checkpoint - Der große CO² Battle" ausgezeichnet. Den Goldenen Spatz als bester Darsteller erhielt Arved Friese für seine Rolle in "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen".

Hier alle Preisträger des Goldenen Spatz 2017:

Preise der Kinderjury Kino-TV
• Serie/Reihe: Die Nektons – Abenteurer der Tiefe: Das Seeungeheuer
• Unterhaltung: Checkpoint – Der große CO²-Battle
• Information/Dokumentation: Einfach tierisch: Folge 2
• Minis: Mücken nerven Leute
• bester Darsteller/-in: Arved Friese
• Kino-/Fernsehfilm: Amelie rennt
• Regisseur zum besten Kino-/Fernsehfilm (Preis der Thüringer Ministerpräsident): Tobias Wiemann

Preise der OnlineJuries
• Für die beste Webseite/App - Kindern eine Stimme geben - Information/ Partizipation/Orientierung: KidKit - Hilfe für Kinder und Jugendliche
• Für das beste Indie-Game4Kids: Goldrushers

Preis des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit dem Autor Chris Raiber
• Für das beste Drehbuch: Autorin Natja Brunckhorst (unter Mitarbeit von Jytte-Merle Böhrens)

Link: goldenerspatz.de
Quellen: Medienboard | Goldener Spatz | Blickpunkt:Film





Anzeige