Skip to content

Auftakt der Stadtlichter-Saison in Berlin-Lichtenberg - kiezkieken Kurzfilmfestival zu Gast auf der Insel Treptow

Das Kollektiv der Heikonauten präsentiert ausgewählte Kurzfilme in ihrem grünen Garten.



Zum Auftakt der 2017er Aktivitäten kehrt das junge Berliner Kultur- und Filmfestival Stadtlichter am 10. Juni 2017 nach Lichtenberg zurück und präsentiert ausgewählte Kurzfilme aus den Lichtenberger Partnerstädten beim Sommerfest der Heikonauten.

Der von hohen Plattenbauten umgebene grüne Garten des Kollektivs bietet die perfekte Kulisse - und wie bei Stadtlichter gewohnt, läutet ein Lichtenberger Kurzfilm das Programm mit Lokalkolorit ein. Mit der "Grenzenlos Träumen in Lichtenberg" überschriebenen Auswahl des vom Berliner Kurzfilmfestival Kiezkieken initiierten Projekts "Lichtblicke - Kiezkino in Lichtenberg" erforschten Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren aus Afghanistan, Albanien, Deutschland, Irak, Türkei, Libanon, Moldawien, Mongolei, Palästina und Syrien den Bezirk. Mit den in Kurzfilmworkshops entstandenen Werken geben sie sehr persönliche Einblicke in ihre Träume.

"Unsere Kulturevents sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Austauschs", erinnert Projektleiterin Berit Petzsch an das ideelle Ziel des Kulturfestivals Stadtlichter. "Durch Städtepartnerschaften entstehen Begegnungen, durch Begegnungen ein Verständnis für den anderen. Durch unsere Filme wird das Fremde erfahrbar."

"Mit unseren Programmen bringen wir Kulturen einander näher", so Kuratorin Juliane Springsguth. "Die Partnerschaft mit Kiezkieken bereichert unser Festival, indem geflüchtete Menschen mit ihren filmischen Visionen die Gelegenheit bekommen, Wünsche an Lichtenberg und Berlin zu formulieren."


In der ehemaligen Plattenbaukita in der Sewanstraße wirken seit zwölf Jahren Designer, Fotografen und Künstler miteinander und beleben auch in diesem Jahr mit Stadtlichter den cineastisch brachliegenden Bezirk Lichtenberg mit ihrem Wanderkino. Auf dem Programm stehen sechs sehr unterschiedliche Kurzfilme aus den Partnerstädten Lichtenbergs wie Jurbarkas in Litauen, Kaliningrad in Russland und Maputo in Mosambik.

STADTLICHTER 2017

Stadtlichter-Auftakt am 10. Juni 2017 zu Gast beim Sommerfest im Heikonaut (15-22 Uhr); Filmprogramm 20:00-21:30 Uhr.

In diesem Jahr gastiert Stadtlichter erstmals im Berliner Bezirk Treptow! Und zwar am...
5. August 2017 im Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi
2. September 2017 im Kulturhaus Insel
7. Oktober 2017 FEZ Berlin (im Rahmen der „Langen Nacht der Familie“)

Mehr über Stadtlichter unter: www.stadtlichter.berlin

++++++++++++++



ÜBERFAHRT: kiezkieken – Berliner Kurzfilmfestival zu Gast auf der Insel in Berlin-Teptow.

Ebenfalls draußen im Grünen und obendrein umsonst präsentiert kiezkieken – das Berliner Kurzfilmfestival, welches mit Unterstützung unseres BAF-Verbandes seit 2009 existiert und bisher schon vier Mal die BürgerInnen Berlins durch einen ausgeschriebenen Kurzfilmwettbewerb dazu einlud, ihren Kiez filmisch zu erkunden, mit dem Kulturprojekt „LICHTBLICKE - Kiezkino in Lichtenberg“ Kurzfilme zum Thema »ÜBERFAHRT« auf der Insel (der Jugend) in Berlin-Treptow.

Seit 2015 hat sich das Team von kiezkieken verstärkt mit der kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

Das dabei entstandene Kulturprojekt „LICHTBLICKE - Kiezkino in Lichtenberg“, das vom Programm „Künste öffnen Welten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, ermöglichte bisher die Zusammenarbeit von KünstlerInnen und PädagogInnen mit etwa 100 Kindern aus den schon weiter oben genannten Ländern, die den Bezirk Lichtenberg künstlerisch und filmisch erkundet haben.

Die Kurzfilme zum Thema »ÜBERFAHRT«, die dabei über einen Zeitraum von 2 Jahren unter anderem in Treptow und auf der Insel entstanden sind, werden am 12. Juli 2017, ab 21:00 Uhr auf der Insel, in Berlin-Treptow gezeigt. Eingebunden sind diese in ein Rahmenprogramm für Familien, das schon um 17:00 Uhr mit Bootstouren und Kinderschminken beginnt. Um 19:00 Uhr stimmt die Band „Trilemma Taraf“ die traditionelle Lieder aus dem Balkan und eigene Kompositionen spielen, in den Abend ein.

Abgerundet wird dieser Tag ab 22:00 Uhr mit einer Auswahl der kiezkieken-Kurzfilme „Plötzensee“ von Michael Terhorst und „Die Wellen schlagen hoch – Demokratieübung Mediaspree“ von Lena Kampf, dem Film „Le Radeau de la Cambuse - The Galleon of the Galley“ von Catherine Ricoul sowie dem Special „Across Europe in a Paperboat“ von Julius Markevičius.

Der Verein kiezkieken freut sich über Spenden, aber damit alle Interessierten mit dabei sein können, ist der EINTRITT FREI. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird darum gebeten, rechtzeitig anzureisen, um pünktlich zum Veranstaltungsbeginn da zu sein.

kiezkieken – Berliner Kurzfilmfestival zu Gast auf der INSEL.
Kurzfilmprogramm zum Thema ÜBERFAHRT am 12. Juli 2017
17:00 Uhr: Bootstouren und Kinderschminken
19:00 Uhr: Musik von Trilemma Taraf
21:00 Uhr: Kurzfilme zu Treptow zum Thema ÜBERFAHRT
22:00 Uhr: Kurzfilmprogramm mit kiezkieken Filmen

Kulturhaus Insel Berlin
Alt-Treptow 6
12435 Berlin
Link: www.kiezkieken.de




Anzeige