Skip to content

68. Bambi-Verleihung des Burda-Verlag in Berlin

BAMBI-Gala mit ernsten Tönen - auch zahlreiche Prominente aus dem Film- und Fernsehbereich wurden am Donnerstag geehrt.


Die 68. BAMBI-Verleihung in Berlin war eine glamouröse Gala mit politischen Botschaften. Sie fand am Donnerstagabend, den 17. November 2016 im ansonsten geschlossenen Stage Theater am Potsdamer Platz statt und wurde auch in der ARD von 4,47 Mio. Zuschauern verfolgt. Fast eine Million Zuschauer mehr als im Vorjahr. Auffällig viele Preisträger und Laudatoren riefen auf der Bühne zu Nächstenliebe und Toleranz auf. Der Burda-Verlag vergab den Medienpreis in 16 Kategorien.   
                                       
Für ihre schauspielerischen Leistungen wurden Anna Maria Mühe und Devid Striesow in Berlin mit einem BAMBI ausgezeichnet. Mühe nahm die Auszeichnung für ihre Rolle in dem ARD-Film "Die Täter – heute ist nicht alle Tage" entgegen. In dem Film spielt sie die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Mühe war sichtlich bewegt. "Ich muss den kurz abstellen, der ist so schwer", sagte sie und stellte den BAMBI für ihre Rede auf den Boden. Striesow nahm den Preis für seine Rolle in dem Kinofilm "Ich bin dann mal weg" entgegen; der Verfilmung von Hape Kerkelings Buch.      

Die Macher der Hitler-Satire "Er ist wieder da" sind ebenfalls mit einem BAMBI ausgezeichnet worden. Besonders eindringlich war die Dankesrede von Hauptdarsteller Oliver Masucci, der gemeinsam mit Fabian Busch den BAMBI für den besten nationalen Film entgegennahm.

"In einer Zeit, in der in Europa rechtspopulistische Parteien immer stärker werden würden, sei der Film aktueller denn je", so der Schauspieler. "Diese braune Soße, die sich durch Europa ergießt, die macht mir Sorgen."

Stars wie Fußballer Bastian Schweinsteiger, Popsänger Robbie Williams, "Panikrocker" Udo Lindenberg und Schauspieler Mario Adorf wurden ebenfalls mit dem goldenen Rehkitz ausgezeichnet. Der 86-jährige Schauspieler Mario Adorf erhielt den BAMBI für sein Lebenswerk. Adorf nahm das goldene Rehkitz aus der Hand des Kieler "Tatort"-Kommissars Axel Milberg entgegen. Der Turner Andreas Toba bekam den Zuschauerpreis, weil er in Rio für sein Team trotz eines Kreuzbandrisses weiter turnte.

BAMBI 2016: Die Preisträger:            
                                       
•Â Millennium-BAMBI                     
  Papst Franziskus                     

•Â Ehrenpreis der Jury:                 
  Bastian Schweinsteiger               
                                       
•Â Schauspielerin National:             
  Anna Maria Mühe ("Die Täter - Heute ist nicht alle Tage")                

•Â Schauspieler National:               
  Devid Striesow ("Ich bin dann mal weg")                                
                                       
•Â Musik National:                      
  Udo Lindenberg                       

•Â Musik International:                 
  Robbie Williams     

•Â Sport:                               
  Angelique Kerber (Tennis)            

• Fernsehen:                           
  Florian Silbereisen                  
                                       
• Entertainment:                       
  DJ Felix Jaehn                       

• Unsere Erde:                         
  Tierschutzorganisation "Save the Elephants"                           
                                       
• Film National:                       
  "Er ist wieder da" (von David Wnendt)

•Â Comedy:                              
  Bülent Ceylan                        
                   
• Integration:                         
  Joachim Löw (Fußball-Bundestrainer)  
                                       
• Stille Helden:                       
  Yusra und Sarah Mardini              
                                       
• Publikums-BAMBI:                     
  Andreas Toba (Turner)                
                                       
• Lebenswerk-BAMBI:                    
  Mario Adorf                          
                
Link: www.bambi.de
Quellen: Burda Medien | ARD-Text | Blickpunkt:Film

Anzeige