Skip to content

Einreichungen für Dok.fest, Achtung Berlin, Oberhausen

Call for Entries: Dok.fest München, achtung berlin - new berlin film award, Kurzfilmtage Oberhausen 2017, Filmfest Dresden.



Filmemacher, Produktionsfirmen und Vertriebe sind eingeladen, ihre aktuellen Dokumentarfilme für die kommende 32. Ausgabe des Dok.fest München einzureichen. Das Dok.fest findet vom 3. bis 13. Mai 2017 statt. Akzeptiert werden internationale Dokumentarfilme ab einer Länge von 52 Minuten, die nach dem 1. Januar 2016 fertiggestellt und noch nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Premieren werden bevorzugt.

Für das Schulprogramm DOK.education sucht das Festival professionelle Kurzfilme (10 bis 30 Minuten), die starke Geschichten von Kindern und Jugendlichen (im Alter von 8 bis 18 Jahren) künstlerisch und kreativ erzählen.

Im Rahmen des Dokumentarfilmmusikpreises richtet sich der Fokus auf abendfüllende Dokumentarfilme mit Eigenkompositionen. Akzeptiert werden Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum.
Der DOK.forum Marktplatz hat zum Ziel, über ein kuratiertes Matchmaking neue Koproduktionen zu ermöglichen. Die Veranstaltung richtet sich an den Koproduktionsraum Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und Luxemburg.

Die Einreichfristen sind für das DOK.fest und für den Dokumentarfilmmusikpreis der 16. Dezember 2016. Für DOK.education der 10. Dezember 2016 und für den DOK.forum Marktplatz der 1. März 2017.

Es gilt das Datum des Poststempels bzw. das der vollständigen Online-Einreichung.

Link: www.dokfest-muenchen.de/Submission

++++++++++++



CALL FOR ENTRIES: Wettbewerb 'Made in Berlin-Brandenburg' 2017

Für die kommende Ausgabe von achtung berlin - new berlin film award, die vom 19. bis 26. April 2017 zum dreizehnten Mal stattfindet, können aktuelle Filme aller Längen - in diesem Jahr ausschließlich über den Submission-Partner FilmFestivalLife.com - für den Wettbewerb 'Made in Berlin-Brandenburg' eingereicht werden.

Die Ausschreibung für Filmeinreichungen endet am
15. Dezember 2016.

Mit dem Fokus auf den kreativen Output des Filmstandorts Berlin-Brandenburg hat sich achtung berlin - new berlin film award als zweitgrößtes Berliner Filmfestival etabliert. Im Mittelpunkt des Filmprogramms steht die Wettbewerbssektion 'Made in Berlin-Brandenburg', in der aktuelle abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme, mittellange Filme und Kurzfilme um den 'new berlin film award' in verschiedenen Kategorien konkurrieren.

Komplettiert wird das Filmfestival für Neues Deutsches Kino aus Berlin-Brandenburg durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, die Branchentage, Workshops, Filmgespräche und natürlich Filmpartys u.v.m.

++++++++++++



Oberhausen erinnert an frühen Einreichschluss.

Die 63. Kurzfilmtage finden vom 11. bis 16. Mai 2017 in Oberhausen statt.

Es können Arbeiten aller Genres und Formate eingereicht werden, die eine Länge von 45 Minuten (im Internationalen Wettbewerb: 35 Minuten) nicht überschreiten. Für deutsche und internationale Einreichungen gilt, dass ihr Produktionsdatum nach dem 1. Januar 2016 liegen muss. Bitte beachten Sie, dass die Arbeiten im Internationalen Wettbewerb deutsche Festivalpremieren sein müssen. Das ausführliche Reglement mit weiteren Informationen können Sie hier einsehen.

Deutsche Einreichungen müssen bis zum 15. Februar 2017 in Oberhausen eingegangen sein. Für internationale Einreichungen gilt der 1. Februar 2017

(in beiden Fällen gilt das Eingangsdatum). Eine Verlängerung ist in beiden Fällen nicht möglich.

Für internationale Einreichungen gibt es einen zusätzlichen frühen Einreichschluss bereits am 15. Oktober 2016. Wenn Sie Ihren Film bis zu diesem Datum einreichen, informiert Sie das Festival bis Ende November 2016, ob Ihr Film ausgewählt wurde. Einreichgebühren werden nicht erhoben.

Zur Filmeinreichung geht es hier.

Neu in diesem Jahr: Filme können nur als Streaminglink oder DVD eingereicht werden. Für jede Einreichung muss das Formular auf der Website des Festivals ausgefüllt werden.
Wenn Sie die Link-Option wählen, beachten Sie bitte, dass pro Film ein direkter Streaminglink erforderlich ist. Link und Passwort müssen bis zum 1. Juli 2017 gültig sein und werden in der Video Library während des Festivals veröffentlicht.

Alle eingereichten Arbeiten sind automatisch Bestandteil der Video Library des Festivals und können dort von Einkäufern, Kuratoren, Vertretern anderer Festivals und anderen Fachbesuchern gesichtet werden.

Link: www.kurzfilmtage.de

++++++++++++



Letzter Aufruf für das Filmfest Dresden.

Gestaffelte Einreichfristen hat auch das International Short Filmfest Dresden, das vom 4.-9. April 2017 stattfindet.

Nur noch bis zum 15. Oktober 2016 können Filme über FilmfestivalLife.com für das 29. FILMFEST DRESDEN 2017 eingereicht werden, die nach dem 31. Dezember 2014 produziert wurden.

Filme, die nach dem 31. August 2016 produziert wurden, haben noch etwas länger Zeit und dürfen noch bis zum
1. November 2016 eingereicht werden.

Zur Anmeldung zugelassen sind ausschließlich Kurzfilme bis 30 Minuten.
Für den Nationalen oder Internationalen Wettbewerb sind Kurzspielfilm- und Animationsfilme zugelassen, die nicht älter als zwei Jahre sind.
Für die Sonderprogramme (Panorama, Kids, Jugend, Experimente, Regionaler Fokus) können auch Dokumentar- und Experimentalfilme eingereicht werden.
Als Vorführformate für die Festivalpräsentation werden ausschließlich Filme auf 35mm und als DCP akzeptiert.

Link: www.filmfest-dresden.de

Anzeige