Skip to content

Großbrand zerstört Prager Kulissenstadt

Teile der legendären Prager Filmstudios Barrandov stark beschädigt.



Mehrere Millionen Euro Schaden hat ein Brand in den Prager Filmstudios Barrandov verursacht. Wie tschechische Medien unter Berufung auf Polizei und Feuerwehr berichteten, vernichteten die Flammen am Freitag, den 26.08.2016, einen Teil der legendären Kulissenstadt. Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT24 war zu sehen, wie eine nachgebaute Mittelalterburg und Nachbildungen des mittelalterlichen Paris völlig niederbrannten. Die Brandursache ist unklar.

Die Filmstadt gehört zu den größten und ältesten Studios der Welt. Seit den 30ern entstanden dort über 2000 Filme.

Prag hat natürlich auch diverse Filmfestivals, die wir in diesem Zusammenhang gern erwähnen möchten.

Als Vorgeschmack auf den 11. Jahrgang von "DAS FILMFEST" - dem Festival deutschsprachiger Filme im Herbst (19.10.-3.11.2016) veranstalten das Goethe Institut zusammen mit den besten Sommerkinos in Prag und Brünn "DAS SOMMERKINO". Erfolgreiche Spiel- und Dokumentarfilme aus den letzten Jahren von "DAS FILMFEST" sehen Sie in Prag von Anfang Juni bis Ende August und in Brünn den ganzen August über. Weitere Informationen finden Sie auf Facebook. Hier der Trailer aus dem letzten Jahr.



Veranstaltet wird DAS FILMFEST vom Goethe-Institut in Prag, dem Österreichischen Kulturforum Prag und der Schweizer Botschaft in Zusammenarbeit mit den Prager Kinos Lucerna und Atlas, den Brünner Kinos Art und Scala und dem Pilsner Kino Beseda.

Links zum Thema: DAS SOMMERKINO in Prag  | und in Brünn 2016

Bekannter ist das FEBIO FEST, das zum 23. Mal vom 17.-25. März 2016 in Prag stattfand. Das bekannteste tschechische Internationale Filmfestival, das einen A-Status hat, ist jedoch das Filmfestival in Karlsbad, das Internationales Filmfestival Karlovy Vary (KVIFF), das vom 1. Juni - 9. Juli 2016 zum 51. Mal stattfand wie wir hier und hier berichteten.

PS:
Wegen Krankheit konnte in den letzten drei Tagen leider kein aktueller Eintrag gepostet werden. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir freuen uns aber über tatkräftige Unterstützung und Hinweise auf wichtige Themen.

Anzeige