Skip to content

Studio Babelsberg schreibt schwarze Zahlen

Filmgelände in Potsdam Babelsberg mit positivem Ergebnis in 2015.



Aufgrund einer verbesserten Auslastung in ihren Kernaktivitäten Studiovermietung, Produktionsdienstleistungen, Ausstattung und Kulissenbau konnte die Studio-Babelsberg-Gruppe ihren Umsatz 2015 von 62,5 auf 117,7 Mio. Euro nahezu verdoppeln. Wie der Konzern am Mittwoch, den 4. Mai 2016, bekannt gab, stieg die Gesamtleistung von 54,9 auf 124,5 Mio. Euro.

Zu den Filmprojekten, die 2015 in Studio Babelsberg realisiert worden waren, zählen u.a. Gore Verbinskis "A Cure For Wellness", Dexter Fletchers Skispringer-Biopic "Eddie The Eagle - Alles ist möglich", dessen Trailer wir hier eingebunden haben,


sowie Steven Quales Action-Thriller "The Lake", Johannes Nabers "Das kalte Herz" und die fünfte Staffel der US-Serie "Homeland".

Ergebnisseitig gelang endlich der Turnaround und das Jahr 2015 konnte mit einem positiven Vorsteuerergebnis von 5,2 Mio. Euro abgeschlossen werden. 2014 hatte noch ein Verlust von 2,2 Mio. Euro zu Buche gestanden.

Aufgrund der geplanten Investitionen und der "größtenteils unsicheren Auftragslage für das laufende Jahr" hat der Aufsichtsrat der Studio Babelsberg AG jedoch dem Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden Carl Woebcken zugestimmt, die Hauptversammlung am 24. Juni 2016 über den Verzicht auf eine Dividende abstimmen zu lassen.

Link: www.studiobabelsberg.com
Quellen: Blickpunkt:Film | Filmstarts

Anzeige