Skip to content

Münchner Filmwoche präsentiert: DeinKinoticket.de

UCI Kinowelt führte im Dezember die UCI Unlimited Card ein.



Gleich zu Beginn der Münchner Filmwoche, die vom 12.-15. Januar 2016 wieder im Mathäser-Filmpalast stattfindet, wird die schon seit längerem geplante online Ticket Plattform DeinKinoticket.de der Kinofachwelt noch einmal präsentiert. Die Leistungsshow der Filmmajors Warner Bros., Walt Disney, Universum Film, Paramount, Studiocanal, Twentieth Century Fox, Concorde, NFP, Sony Pictures, Constantin Film und Universal Pictures International ist für Kinobetreiber gedacht, um sich über die Neuheiten der kommenden Saison frühzeitig informieren zu können.

Leider fehlen darunter die Independent Labels, die sich einen großen Auftritt kaum leisten können, aber gerade von dem zahlungskräftigen älterem Publikum wegen der charmanteren Filmauswahl besonders geschätzt werden. Sowohl von Alt wie auch von Jung wird insgesamt die relativ schlechte Information über neue Filme in den Zeitungs- und Fernsehmedien bemängelt. Nur einigen wenigen Tageszeitungen liegen wöchentlich aktualisierte Kinopläne den Ausgaben bei. Dies gilt allerdings nur für Abonnenten. Die kostenlosen Beilagen sind am Zeitungskiosk nicht zu haben. Gratishefte in den Kinofoyers beschreiben nur wortkarg, aber dafür mit vielen bunten Werbebildern das Mainstream-Kino. Infos zu außergewöhnlichen Entdeckungen im Arthausbereich werden auf die Kommunalen Kinos abgewälzt oder bleiben den wenigen Filmkunsttheatern in Eigenregie vorbehalten.

Für Berlin trifft das glücklicherweise weniger zu, denn die unabhängigen Berliner Lichtspielhäuser haben sich zusammengeschlossen und geben gemeinsam das monatliche Magazin INDIEKINO Berlin heraus. Aber in vielen anderen Städten wird Filmkunst - außer bei einigen Festspielen - nur geringschätzig von den Medien beachtet. Nicht einmal das Fernsehen sendet umfassende Informationen und Berichte über neue Kinostarts. Kinosendungen, die nur einmal im Monat produziert und ausgestrahlt werden, können bei wöchentlich neuen Kinostarts einfach nicht hinterherkommen, das Publikum umfassend zu informieren. Auch hierbei beschränkt sich die Auswahl meist nur auf das große Hollywoodkino.

Mit der Ticket-Plattform DeinKinoticket.de könnte sich das ändern, wenn alle Kinos mitspielen würden und an das System angeschlossen werden. Über DeinKinoticket.de soll die Wartezeit an der Kinokasse nicht nur verkürzt werden, sondern komplett wegfallen, denn bezahlt wird vorab online. Ein Ausdruck des Tickets oder eine Info-Mail auf das Smartphone mit der Bestätigung des Ticketkaufs ermöglicht den reibungslosen Einlass. Zudem lässt sich vorab genau auf dem System das gewünschte Kino sowie die Platzwahl vorher festlegen. Natürlich gibt es außerdem einen Überblick über die augenblicklich gespielten Filmtitel der einzelnen beteiligten Kinos.

Wir haben bereits vor Weihnachten die einen Versuch gestartet und wollten den im Dezember gestarteten neuen Film "Sand Dollars" mit Geraldine Chaplin noch einmal sehen. Das Werk war zuvor auf dem Berliner Festival »Around the World in 14 Films« als Deutschlandpremiere vorgestellt worden. Doch leider wurden uns auf der Ticket-Plattform DeinKinoticket.de nur die großen Multiplex-Kinos in Berlin angezeigt, die das Werk nicht in ihrem Programm gelistet haben. Nicht einmal die Berliner Yorck-Kinogruppe mit ihren 12 Independent-Kinos, die zum Großteil sogar mehr als nur einen Kinosaal pro Theater anbieten, ist auf der Plattform vertreten.

Das System ist zwar sehr übersichtlich und die Bestellung mit Anzeige der Platzkarte ist simpel zu bedienen, doch wenn zahlreiche aktuelle Filme nicht aufgelistet werden, ist deutliche Kritik angebracht. Über die Arthouse-Plattform Kinozeit.de wurden wir dann doch noch fündig. Der von uns genannte Film lief tatsächlich in drei Berliner Kinos und in sechs weiteren Städten. Darunter zweimal in München sowie je einmal in Nürnberg, Leipzig, Freiburg im Breisgau, Düsseldorf und Dresden. Nicht einmal die Großstädte Hamburg, Frankfurt, Köln und Stuttgart waren dabei und ein Ticketkauf vorab war auch nicht möglich. Dennoch zeigen wir hier gern noch einmal den Trailer, um auf besondere Filme wie dieser Oscar-Kandidaten der Dominikanischen Republik aufmerksam zu machen. Laut Geraldine Chaplin ist es ihr bester Film, den sie je gedreht hat.



Unter diesen schlechten Voraussetzungen wird Kinofilmkunst über die Kinoticket-Plattform wenig Erfolg haben. Für diese Filme helfen auch keine Kinoabonnements, die derzeit von den UCI-Cinemas beworben werden.

Nach Filmflatrates über VoD-Plattformen wie Netflix, Amazon, Maxdome oder Sky, hat die UCI Kinowelt im Dezember 2015 die UCI Unlimited Card eingeführt. Für 22,50 Euro im Monat gibt es eine Kino-Flat. Wer sich die Karte sichert, kann alle Filme des regulären Programms an allen Tagen, auf allen Plätzen und in allen Häusern der Kinokette in Deutschland sehen. Zuschläge wie der Filmzuschlag, 3D, Loge und VIP-Loge und sogar das Premium-Kinokonzept iSens sind bereits inklusive.

Die Mindestlaufzeit der UCI Unlimited Card, die jeweils personalisiert ist, beträgt ein Jahr. Anschließend ist sie jederzeit monatlich kündbar.

Geschäftsführer Jens Heinze: „Es gibt eine so große Auswahl an tollen Filmen, welche die Besucher wegen der Gesamtkosten nicht alle sehen können. Wir freuen uns, wenn unsere Besucher das Kinoerlebnis schätzen und wegen der Unlimited Card häufiger zu uns kommen.

Leider hat die UCI-Kinowelt nicht überall den besten Ruf. Gezeigt werden fast ausschließlich US-Blockbuster. Auch der Berliner »Zoo Palast« wurde einst von UCI betrieben. Dabei wurde das Kinocenter derart heruntergewirtschaftet, dass der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Erst nach einem umfassenden Umbau erstrahlt das einstige West-Berliner Aushängeschild unter einem neuen Betreiber, zu dem auch die Astor Film-Lounge gehört, wieder in neuem Glanz mit nobler Lederbestuhlung. Auch die Berlinale nutzt nun das Kino gerne wieder für ihre Premieren.

Übrigens gab es im letzten Jahr schon einmal einen Versuch einer Online Kinoplattform von einem Berliner Start-Up-Unternehmen. Ziel war es, mit der Handy-App »Super Popcorn« jeden Film und jedes Kino jederzeit gegen eine Zusatzgebühr vorab buchen zu können. Doch mit den Kinobetreibern war gar nichts abgesprochen, weshalb die Filmtheater verärgert waren und das Unternehmen für ihr Geschäftsmodell verklagten. Eine Alternative findet man jetzt unter CINEAPP. Bisher ist die APP aber nur für Apple iOS-Geräte freigeschaltet. Die Android App ist noch nicht aktiv und das zunehmend attraktiver werdende Windows Phone ist noch gar nicht vertreten.

Besser soll dagegen schon die Webseite KINOHELD funktionieren, die keine extra Gebühr verlangt. Per Handy-App können dort allerdings keine Karten gekauft werden. Die Suche über das Internet gestaltet sich außerdem etwas mühsam und wenig übersichtlich. Auch hier sind nicht alle Kinos vertreten, dafür aber wenigstens mehr Independent Kinos.

Beim Online Ticket Kauf gibt es zudem meist keine Rücknahmegarantie. Auch ein Umtausch der gekauften Karten in einen Gutschein für einen späteren Zeitpunkt wird von vielen Kinos nicht akzeptiert.

Links: www.muenchnerfilmwoche.de | www.uci-kinowelt.de/unlimited-card | cineapp.de | deinkinoticket.de | www.kinoheld.de
Quellen: 14 Films | UCI | filmecho | Gründerszene

Mittlerweile liegt ein finaler Zeitplan für Münchner Filmwoche 2016 vor, den wir in der erweiterten Ansicht eingefügt haben. Bitte dazu nachfolgenden Link anklicken und erneut zum Ende des Textes scrollen.
"Münchner Filmwoche präsentiert: DeinKinoticket.de" vollständig lesen

Anzeige