Skip to content

Rekordbeteiligung bei Up-and-Coming in Hannover

Deutscher Nachwuchsfilmpreis von Hannover ist sehr begehrt.



Mehr als 3.000 Bewerbungen – eine neue Bestmarke – gingen bis zum Ablauf der Einreichfrist 2015 im Festivalbüro des 13. Internationalen Film Festival Hannover Up-and-Coming ein. Neben jungen Filmemachern aus 57 Ländern sind auch 98 Schulen aus dem Bundesgebiet sowie zehn Deutsche Auslandsschulen für den Bundes-Schülerfilm-Preis mit dabei. Eine unabhängige Jury hat rund 160 Filme für eine der drei auf dem Festival zu vergebenen Auszeichnungen nominiert, die das diesjährige Festivalprogramm auszeichnet. 75 Filme laufen vom 19. bis 22. November 2015 im deutschen Wettbewerb, 82 im internationalen Wettbewerb.

Am Wettbewerb um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis beteiligten sich neben Studierenden fast aller renommierten deutschen Hochschulen mit Filmklassen und Medienstudiengängen auch sehr junge Talente (unter 20) sowie Filmemacher wie der kürzlich mit einem Studenten-Oscar geehrte Dustin Loose. Er feierte sein öffentliches Debut als Filmemacher im Jahr 2005 bei Up-and-Coming – nach seinem Erstling "Rolltreppe abwärts" reichte er in diesem Jahr auch "Erledigung einer Sache" in Hannover ein. Der Film belegte am vergangenen Sonntag auch in Berlin im deutschen Wettbewerb von interfilm den ersten Platz, wie wir gestern schrieben. Hier der Trailer:



Kurzinhalt:
Um dem letzten Willen seiner Mutter nachzukommen, muss Jakob Adler seinen leiblichen Vater aufsuchen, dem er noch nie zuvor begegnet ist. Dieser sitzt seit mehr als 25 Jahren in der geschlossenen Psychiatrie, weil er seinen Bruder umgebracht hat. Doch bevor es zu der schicksalhaften Begegnung kommt, möchte Jakob den behandelnden Arzt Dr. Weiß konsultieren, um ihm das wahre Ausmaß der Familientragödie zu offenbaren.

Der komplette Film ist derzeit ebenfalls hier online in der SWR Mediathek zu sehen.

Im Bereich des Dokumentarischen befassen sich auffallend viele Filme mit zurzeit aktuellen Themen wie kultureller Identität, Integration oder dem Leben mit Flüchtlingen. Erstmals eingereicht wurden Filme aus Nepal, Peru, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Elfenbeinküste, dem Sudan und Zypern, wobei besonders viele Bewerbungen aus China, Russland, Mexiko und Belgien kommen.

"Künstlerisch wie technisch sind die Einreichungen erneut auf einem sehr hohen Niveau; der Trend zu Crowdfunding und internationaler Ausrichtung hält weiter an", so Festivalleiter Burkhard Inhülsen. Ein Novum ist die Beteiligung der Deutschen Auslandsschulen. „Während der Wettbewerb um den International Young Film Makers Award schon lange als wichtige Plattform für Nachwuchsfilmer aus aller Welt gelte, hätten die Schulen das Festival in diesem Jahr für sich entdeckt“, so Inhülsen weiter.

Für den ‚Bundes-Schülerfilm-Preis 2015’ konnten Schüler aller Klassen- und Kursstufen von Allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ihre Filme einreichen. Die Filme können als Arbeit einer kleineren Schülergruppe, Schülereinzelarbeit oder als Arbeit einer ganzen Lerngruppe entstanden sein. Sie mussten aber nach dem 01. Januar 2014 fertig gestellt worden sein. Der Preis dient der Motivation und Anerkennung von Filmarbeit in der Schule und will Anfänge und Kontinuität in der medienpädagogischen Arbeit von Schule unterstützen. Alle ausgewählten Filme werden auf dem Festival gezeigt. Programmzeiten täglich von 10 bis 23 Uhr. Tickets gibt es nur am Counter des Festivals: Kulturzentrum PAVILLON.

Krönender Abschluss des Festivals ist die Verleihung des Deutschen Nachwuchsfilmpreises. Preisstifter ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die mit einem Preisgeld und einer 2-jährigen Produzentenpatenschaft verbundene Auszeichnung wird seit 2005 auf Initiative von Up-and-Coming vergeben.

Weitere Infos unter: www.up-and-coming.de

Anzeige